Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: [Online Sommer BMT 2020] Gemeinsam makern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    [Online Sommer BMT 2020] Gemeinsam makern

    Wir makern zusammen! *click* Nice!
    Da ich das ganze ja irgendwie losgetreten habe, fühl ich mich ein wenig huttragend und bestimme jetzt erstmal folgende Sachen damit der Spaß nicht in Chaos versinkt:



    • Ich suche Kontakt, daher möchte ich es wirklich über Discord streamen. Es geht mir ja darum, mit anderen gemeinsam zu quatschen, über eventualitäten und spontane ideenumsetzungen. twitch ist irgendwie exklusiv, wo einer macht was er will. (zumindest wirkt es so auf mich?!) Im Discord kann jeder der nebenher edits pixelt etc ebenfalls seinen screen teilen, ich empfinde das als eine spannende option! ausserdem redet man dann anders miteinander weil es doch ein stück weniger öffentlich ist...




    • Ich beginne, am Dienstag den 28.7. um 16 uhr, starte den maker und screensharing. Ich werde auch direkt ein Intro basteln, in dem eine art "anfang" für ne story gegeben wird. Hab da was im Kopf auf das ich den spaß lenken möchte, auch wenn es am ende mehr zufällig wird, was jeder macht und es möglicherweise auch zusammenhangslos wirkt... Nach 2-4 stunden gebe ich das projekt weiter an den nächsten.




    • 's wird ne Liste geben und wir reichen das Projekt der Reihe nach weiter. (schätze wir können dafür piratepad verwenden damit wir den überblick behalten)
    • Wie lang einer dran ist, ist Grundsätzlich der Stimmung in der Gruppe überlassen. Schätzungsweise etwa 2-4 Stunden. Es geht natürlich auch kürzer, und wenn keiner aktuell "wartet" auch länger, ansonsten läuft es wie beim Schaukeln im Kindergarten.




    • vorbereiten ist erlaubt

    zB texte schreiben, pixeledits, musik basteln, ressourcen gathern, grafiken vorbereiten, quests ausdenken, lovestories entwickeln, dies das


    • Wir nehmen den RPG Maker 2k, wem dieser fehlt, der schreibe mir mal ne Nachricht - das können wir deichseln.
    • Das fertige Projekt wird am Ende hochgeladen und im nachbesprechungsthread gepostet. (den wirds ja wohl geben?!)





    ob dann am mittwoch um 16 uhr dead end ist, oder ob es dann offen weiter geht?
    generell-wollende können sich ja melden, wenn mindestens 3 leute sagen "ja ich würd die tage nochmal dran wollen" bzw "ich hab grad nicht genug zeit / nich den kopf, aber dann am ...kp, donnerstag, oder wann auch immer, desto eher würd ich's soweit offen lassen. ich bau dann noch credits ein und die nachzügler können sich zwischenfügen. der letzte setzt dann den schalter "credits" auf on. wie auch immer. mal gucken, ich schreibs dann hier in den thread was die bestimmungen sind...

    Ich hab nichts dagegen wenn es ein paar Nachzügler gibt, meinetwegen können wir das Spiel das ganze rest-bmt über auch immer wieder aufgreifen. man kann ja die aktuellste version immer auf cherryshare laden, und den link in den channel posten... wer es dann nochmal aufgreifen will:



    • sagt bescheid im hauptchannel,
    • möglichst zu einer zeit, wenn nichts anderes los ist. Keine Konkurrenz zu anderen Events! wir haben genug Platz im Zeitplan :-)
    • Wenn noch wer anderes dazu kommt, der lust hat, dann bitte gern abwechseln.
    • geht in den voicechat,
    • läd das spiel
    • und go for it.
    • Wenn soweit erstmal fertig, dann bitte hochladen.



    will nur das es gestreamt wird weil ich beim makernstreamen möglichst zusehen will

    und schreibt euch dann im piratepad auf die liste, auch als nachzügler, denn dann haben wir die liste derer die beteiligt waren vollständig und ich kann die credits anpassen ggf auch gern wenn ihr was bestimmtes gemacht habt dann das dazu schreiben.. sonst steht ihr generell als mitwirkende drin.

    wenn wir die option also offen lassen, nochmal im nachhinein daran zu basteln, schnapp ich mir das endprodukt am 31. und versuch mal es zu fixen und abzuschließen.. :'D


    ---der überholte ursprungsposttext: ----

    Hallo Leute,


    Ich möchte gern einen livestream machen, wo ein paar Stunden live gemakert wird. Gerne mit anderen zusammen, weil ich 1. gerne was mit euch gemeinsam machen möchte und 2. bekanntermaßen kein besonders guter alleinunterhalter bin so, ya

    In dem Zuge würde ich gern ein Communitygame machen. Genauer gesagt: Staffelmakern! einer fängt an, nach ein paar Stunden gibt er das projekt so ab wie es ist, der nächste macht es weiter...und so fort.
    Also meine Traumvorstellung ist ein 24h Stream, wo immer einer 2-4h das Zepter in der Hand hat, makert und das Projekt dann weitergibt. Andere können im Hintergrund gleichzeitig bereits ggf Grafiken machen o.ä....


    Es gibt ein paar Dinge zu klären und ich selber steh keine 24h mehr durch, da bin ich zu spießig für geworden, und ich will kein diktator sein - deshalb würde ich gern im Team über folgende Dinge sprechen und entscheiden:


    1. Welchen Maker wollen wir benutzen?
    2. Wollen wir schonmal über eine Story brainstormen?
    3. Grafiken?
    4. Hat jemand lieblingsaufgaben? (technisches? grafisches? plotting?)
    5. An welchem Tag soll es stattfinden?
    6. Wie lang soll der Stream dauern?
    7. Wo und wie soll/kann das Streaming stattfinden?
    8. Staffelgame Ja/Nein?
    9. Wer streamt wie lange?
    10. ??? Profit... (stellt bitte eure fragen dazu)





    Schreibt gern hier im Thread, wenn ihr mitmachen möchtet und beantwortet für den Anfang doch eventuell obige Fragen und postet eure Gedanken und Ideen... dann können wir das Ganze in den nächsten paar Wochen schon planen, besprechen und ausklügeln! ♥


    und discord. im rpg-maker-atelier-discord, u know.


    Weiteres zum bequatschen und entscheiden, ha:
    Genre - story - Gastrollen - stil - ...

    Geändert von Wencke (24.07.2020 um 21:02 Uhr)

  2. #2
    Ich hab auf jeden Fall total Bock drauf. Hab ewig nicht mehr gemakert.

    1. Ich wär ganz retro am liebsten für den 2k. Ansonsten für den XP oder VX Ace.
    2. Wäre ich dafür, zumindest grob. Details kann man dann auch noch im Stream klären.
    3. RTP plus Edits find ich gar nicht schlecht.
    4. Knietief im Makerskript, gerne auch ein simples Kampfsystem oder so.
    5. Ich werde voraussichtlich die ganze Woche Urlaub. Würde sich vielleicht anbieten, das unter der Woche zu machen. Dann können tags über die arbeiten, die Urlaub haben und abends die anderen dazu stoßen.
    6. So lange, wie Leute Bock haben. Wenn sich genug Verrückte finden, die die ganze Woche durch makern, ist das genau so cool, wie wenn wir nur 12 Stunden schaffen.
    7. Einheit hatte erwähnt, dass er eine Zoom-Lizenz hat. Alternativ über Discord, falls das klappt.
    8. Wäre auf jeden Fall dafür, das macht das unheimlich viel lustiger
    9. Je nachdem, wie viele Leute mitmachen. So Blöcke von 2-4 Stunden fänd ich schon ganz gut. Wenn die Leute Lust haben, kann man ja auch mehrere Slots kriegen.

  3. #3
    Klingt super geil!

    Ich wäre total gerne dabei und würde am liebsten etwas mappen. Länger als 2-3 Stunden wollte ich selbst nicht machen.
    Bin da großer Fan vom Refmap Stil, aber rein Rtp wäre auch eine gute Herausforderung.

  4. #4
    Also ich kann gerne im Hintergrund euch den Maker so umpatchen wie ihr ihn gleich brauchen werden.


  5. #5
    Was den Termin angeht, wäre ich dafür, dass wir Dienstag am Spätnachmittag anfangen und dann mal sehen, wie weit wir kommen. Die Leute, die tags über keine Zeit haben, können abends dazu kommen.

  6. #6
    Vielen dank für eure Rückmeldungen ♥

    Ich bin gespannt was uns so einfällt.

    Meinetwegen können ja Leute spontan auch mitmachen, dasein und mitquatschen soll eh jeder dürfen - dann würde sich der spaß entsprechend verlängern.
    wird dann ja quasi eine art mini-metropolis, wie mir gestern abend einfiel...

    Also am 28.? Klar, für mich recht!

    Geändert von Wencke (10.07.2020 um 10:11 Uhr)

  7. #7
    Bei mir wäre es wohl doch eher spontan ob ich dabei bin... RL und so...

    Bin aber schon sehr gespannt wie es wird!

  8. #8
    Ich wäre schon gerne dabei.
    1) Wäre auch für 2k(3)
    2) Fände ich auch gut, wenn der Story-Rahmen schon grob definiert ist
    3) RTP+Edits finde ich auch gut. Oder REFMAP.
    4) Hab keine klaren Präferenzen. Ich hab allerdings sehr lang nicht mehr gemakert. Für Technikfragen müsste ich mich vorher nochmal kurz mit dem Maker befassen
    5) Ich hab am 28. ein wichtiges Bewerbungsgespräch, auf das ich mich einen Tag lang vorbereiten will und am 29. hat meine Freundin Geburtstag. Daher wär für mich der 30. oder 31. am besten. Oder der 24. oder 25.
    6) Wenn es am 30. oder 31. ist gerne 24 Stunden. Oder 48
    7) Da hab ich keine Präferenzen
    8) Mir auch alles recht

    Geändert von Maturion (11.07.2020 um 09:49 Uhr)

  9. #9
    Hier, ich! Hätte ebenfalls Interesse!

    Welchen Maker wollen wir benutzen?
    Aus reinem Eigennutz wäre ich für den RPG Maker 2000 oder 2003, weil das die einzigen sind, mit denen ich je gearbeitet habe.

    Wollen wir schonmal über eine Story brainstormen?
    Vorab: Ich habe keine Erfahrung mit Game Jams. Kann mir aber gut vorstellen, dass es gerade den Reiz dieses Spiels ausmacht, wenn wir uns eben nicht auf eine Story einigen sondern jede*r die Geschichte auf seine Art und Weise weiterschreibt.

    Grafiken?
    RTP + Edits und/oder REFMAP finde ich auch super.

    Hat jemand lieblingsaufgaben? (technisches? grafisches? plotting?)
    Ich kann ganz gut pixeln, schreibe okay und mache halt in erster Linie Musik. Mal eben einen Soundtrack für unser Projekt rauszuhauen wird nicht drin sein, aber vielleicht eine Titelmelodie. Fürs Technische könnt ihr mich vergessen.

    An welchem Tag soll es stattfinden?
    Ich habe vom 27.07.–31.07. Urlaub, nicht wegen des BMT, sondern wegen eines Festivals. Das fällt aus, Urlaub ist trotzdem eingereicht – daher in der Woche flexibel.

    Wie lang soll der Stream dauern?
    Da bin ich relativ emotionslos, 24h oder 48h würde ich ganz gut finden.

    Wo und wie soll/kann das Streaming stattfinden?
    Hier stellt sich die Frage, ob das ein Community-Ding sein soll oder ob wir uns auch für den 'Publikumsverkehr' öffnen. Sonst könnte man das ja tatsächlich über Plattformen wie Twitch machen. Für den privaten Rahmen würde ich das RPG-Atelier vorschlagen.

    Staffelgame Ja/Nein?
    Kommt auf das Ziel an. Wenn wir wirklich ein gut spielbares Spiel in einer kurzen Zeit umsetzen wollen, würde kein Staffelgame bessere Resultate erzielen. Ein Staffelgame wird allerdings wohl witziger.

    Wer streamt wie lange?
    Zwei Stunden sollten es mindestens sein, gerne auch mehr. Zwischen zwei und vier Stunden klingt gut.

  10. #10
    Generell dabei, aber ich bin Dienstag wahrscheinlich nur semi verfügbar (sehr spät abends) und mittwochs... weiß ich auch noch nicht.

    Trotzdem mag ich das Thema immer noch. Wenns irgendwie klappt würd ich sofort dazu stoßen. Und ja, Pro 2k! xD

  11. #11
    @maturion: naja, wenn dein Bewerbungsgespräch am 28. ist, dann komm doch nach dem Gespräch rein? Bis die Geburtstagsfeier deiner Freundin stattfindet kannst ja ein paar Stündchen mit uns verbringen.




    Da ich das ganze ja irgendwie losgetreten habe, fühl ich mich ein wenig huttragend und bestimme jetzt erstmal folgende Sachen damit der Spaß nicht in Chaos versinkt:


    • Ich suche Kontakt, daher möchte ich es wirklich über Discord streamen. Es geht mir ja darum, mit anderen gemeinsam zu quatschen, über eventualitäten und spontane ideenumsetzungen. twitch ist irgendwie exklusiv, wo einer macht was er will. (zumindest wirkt es so auf mich?!) Im Discord kann jeder der nebenher edits pixelt etc ebenfalls seinen screen teilen, ich empfinde das als eine spannende option! ausserdem redet man dann anders miteinander weil es doch ein stück weniger öffentlich ist...


    • Ich beginne, am Dienstag den 28.7. um 16 uhr, starte den maker und screensharing. Ich werde auch direkt ein Intro basteln, in dem eine art "anfang" für ne story gegeben wird. Hab da was im Kopf auf das ich den spaß lenken möchte, auch wenn es am ende mehr zufällig wird, was jeder macht und es möglicherweise auch zusammenhangslos wirkt... Nach 2-4 stunden gebe ich das projekt weiter an den nächsten.


    • 's wird ne Liste geben und wir reichen das Projekt der Reihe nach weiter. (schätze wir können dafür piratepad verwenden damit wir den überblick behalten)
    • Wie lang einer dran ist, ist Grundsätzlich der Stimmung in der Gruppe überlassen. Schätzungsweise etwa 2-4 Stunden. Es geht natürlich auch kürzer, und wenn keiner aktuell "wartet" auch länger, ansonsten läuft es wie beim Schaukeln im Kindergarten.


    • vorbereiten ist erlaubt

    zB texte schreiben, pixeledits, musik basteln, ressourcen gathern, grafiken vorbereiten, quests ausdenken, lovestories entwickeln, dies das

    • Wir nehmen den RPG Maker 2k, wem dieser fehlt, der schreibe mir mal ne Nachricht - das können wir deichseln.
    • Das fertige Projekt wird am Ende hochgeladen und im nachbesprechungsthread gepostet. (den wirds ja wohl geben?!)




    ob dann am mittwoch um 16 uhr dead end ist, oder ob es dann offen weiter geht?
    generell-wollende können sich ja melden, wenn mindestens 3 leute sagen "ja ich würd die tage nochmal dran wollen" bzw "ich hab grad nicht genug zeit / nich den kopf, aber dann am ...kp, donnerstag, oder wann auch immer, desto eher würd ich's soweit offen lassen. ich bau dann noch credits ein und die nachzügler können sich zwischenfügen. der letzte setzt dann den schalter "credits" auf on. wie auch immer. mal gucken, ich schreibs dann hier in den thread was die bestimmungen sind...

    Ich hab nichts dagegen wenn es ein paar Nachzügler gibt, meinetwegen können wir das Spiel das ganze rest-bmt über auch immer wieder aufgreifen. man kann ja die aktuellste version immer auf cherryshare laden, und den link in den channel posten... wer es dann nochmal aufgreifen will:


    • sagt bescheid im hauptchannel,
    • möglichst zu einer zeit, wenn nichts anderes los ist. Keine Konkurrenz zu anderen Events! wir haben genug Platz im Zeitplan :-)
    • Wenn noch wer anderes dazu kommt, der lust hat, dann bitte gern abwechseln.
    • geht in den voicechat,
    • läd das spiel
    • und go for it.
    • Wenn soweit erstmal fertig, dann bitte hochladen.


    will nur das es gestreamt wird weil ich beim makernstreamen möglichst zusehen will

    und schreibt euch dann im piratepad auf die liste, auch als nachzügler, denn dann haben wir die liste derer die beteiligt waren vollständig und ich kann die credits anpassen ggf auch gern wenn ihr was bestimmtes gemacht habt dann das dazu schreiben.. sonst steht ihr generell als mitwirkende drin.

    wenn wir die option also offen lassen, nochmal im nachhinein daran zu basteln, schnapp ich mir das endprodukt am 31. und versuch mal es zu fixen und abzuschließen.. :'D

  12. #12
    Ich werd dann mal schauen ob ich den Dienstag bzw. Mittwoch Abend vorbeischaue. Bin leider an beiden Tagen von 8:00 - 16:30 auf Arbeit - und am 28.07 hab ich Geburtstag, von daher rechne ich da mit Telefonterror. xD

  13. #13
    Hallo zusammen,
    Ich habe seit 16 Jahren nichts mehr mit dem Maker gemacht. Ich bin also der perfekte Kandidat.
    Ich konnte bisher bei keinem BMT mit machen. Die fahrt war mir einfach zu lange. Dieses jähr ist sie kurz genug und freue mich drauf.


    1. rmmv - Weil der auf dem Mac läuft. Wenn es der 2k(3) werden soll fände ich eine Lösung
    2. Ja, wäre nicht schlecht!
    3. Hab keine. RTP wäre ok
    4. Ich kann da gar nix. hab den Maker 2004 das letzte mal genutzt. Aber bin höchst motiviert!! Ahja. Und Musik. Da kenne ich mich auch ein bisschen aus. =)
    5. Ist mir egal. Ich habe Urlaub und bin, wenn ich ein bis 2 Tage vorher bescheid weiß flexibel auch nachts.
    6. Je länger desto besser meine Ergebnisse. (wenns nur um mich geht. xD)
    7. Wo es statt finden soll ist mir egal. Discord scheint zu funktionieren...
    8. Ja
    9. 2 Stunden. Eher 4. Sonst macht es bei mir keinen Sinn. Dafür sind meine Erfahrungen zu alt.
    10. Profit? Ich lerne was dabei. Gibt es was besseres?

  14. #14
    Mal doof gefragt: Wie funktioniert "zB texte schreiben, pixeledits, musik basteln, ressourcen gathern, grafiken vorbereiten, quests ausdenken, lovestories entwickeln, dies das", wenn wir gar nicht wissen was wir da bauen und wo das ganze Ding sich storytechnisch befindet zu dem Zeitpunkt wo einer von uns es übernimmt?

  15. #15
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Mal doof gefragt: Wie funktioniert "zB texte schreiben, pixeledits, musik basteln, ressourcen gathern, grafiken vorbereiten, quests ausdenken, lovestories entwickeln, dies das", wenn wir gar nicht wissen was wir da bauen und wo das ganze Ding sich storytechnisch befindet zu dem Zeitpunkt wo einer von uns es übernimmt?
    Tja, das wird wohl etwas verwirrend, das stimmt. möglich auch das es wahnsinnig chaotisch wird. Da jeder möglichst streamen soll, was er da bastelt, und wir miteinander kommunizieren, können wir uns aber sicher auch darüber unterhalten "was passiert" und absprechen

    das ding ist, das ich noch keine richtige story ansetzen werde. ich möchte lediglich ein bisschen grundsetting einwerfen. ich geh auch nicht davon aus das es superlinear wird, im gegenteil. Mein plan ist, einen Kalender einzubauen, also 'ne art Zeitsystem, und man kann das spiel bis zu "14 tage" lang spielen. danach ist sense.

    "es ist zweimal im Jahr, oder auch dreimal im Jahr, je nach dem wie man's betrachtet,
    es ist aber immer wunderbar!"


    Das ist der Rätselreim, der dich - und alle anderen - darauf hinweist, was für ein Setting uns erwartet. Doch der Phantasie seien keine Grenzen gesetzt! Denn was im _______ geschah, blieb immer im ________!

    Oder so ähnlich.

    Ach man.


    Ich verrat zu viel, ich schleich mich mal

  16. #16
    Ja moin!

    Jemand hat mich via Hundeblick dazu motiviert, meinen nicht vorhandenen Hut in den Ring zu werfen. Ich habe seit drölf Jahren nichts mehr mit dem Maker gemacht, aber wenn Einsatz und Leidenschaft über Qualität geht, bin ich gerne am Start.

    Zitat Zitat von Wencke Beitrag anzeigen

    1. Welchen Maker wollen wir benutzen?
    2. Wollen wir schonmal über eine Story brainstormen?
    3. Grafiken?
    4. Hat jemand lieblingsaufgaben? (technisches? grafisches? plotting?)
    5. An welchem Tag soll es stattfinden?
    6. Wie lang soll der Stream dauern?
    7. Wo und wie soll/kann das Streaming stattfinden?
    8. Staffelgame Ja/Nein?
    9. Wer streamt wie lange?
    10. ??? Profit... (stellt bitte eure fragen dazu)
    1. Ich habe so ziemlich jeden, aber RM2k wäre hartes Retro-Feeling.
    2. Man könnte einen groben Rahmen abstecken, aber am Ende liegt der Reiz wohl auch in der vielfältigen Kreativität der Autoren.
    3. Grafiken sind leider nicht meine Stärke. Aber wären schon wichtig, ne.
    4. Es ist ewig her, dass ich einen Maker von innen gesehen habe. Mir Unsinn ausdenken kann ich immer gut, und theoretisch kann ich auch programmieren (2k und programmieren, hihi).
    5. Dienstag Abend wäre perfekt. Bin berufstätig und Mittwoch Abend bereits geblockt.
    6. Vermutlich so lange, bis keiner mehr da ist, der den Stab übernimmt
    7. Ich war zu lange in der Community abwesend, um das gut entscheiden zu können. Macht ihr mal. Discord ist immer okay, von Zoom hört man so Mittelgutes.
    8. Dachte, das wäre der Sinn?
    9. Ich mache üblicherweise so 2h, überrasche mich aber auch gerne (in beide Richtungen)
    10. ...warum war ich eigentlich so lange weg?

  17. #17
    Wenn der 2k verwendet wird und sich das zeitlich bei mir ausgeht, bin ich da vielleicht doch auch dabei morgen.
    (Auch wenn ich sehr eingerostet bin)

  18. #18
    Jap, wir haben uns auf den 2k geeinigt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •