Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
Re:Zero Season 2 (Episode 2)
Während mich die erste Episode noch nicht so mitgerissen hat fand ich die zweite Episode wieder richtig gut und eine klare Steigerung, auch wenn ich erst mal etwas verwirrt war und mich nochmal informieren musste. So war mir zunächst einmal nicht klar warum die beiden jetzt dringend nach Sanctuary wollte. Ram hat einen Teil der Dorfbewohner dorthin evakuiert beim Angriff der Kultisten und Roswaal ist soweit ich weis schon vorher dorthin gereist. Und dann war da die Sache mit Echidna die sich als Witch of Greed vorstellt und mich erst mal verwirrt hat. Aber es ist nicht Satella die Witch of Envy von der vorher immer die Rede war, was aber in sofern interessant ist das wir davon ausgegangen sind das die anderen Witchs tot sind nachdem Satella sie alle verschlungen hat. Das wird im Anime in Episode 9 oder so (Director'sCut Episode 5) erwähnt. Aber auch ansonsten gibt es so viele neue Andeutungen und Fragen. Beatrice kannte Betelgeuse und hatte sogar einen Spitznamen für ihn?? Und dann das Ende mit neuen Opening:

Hat mich jedenfalls gut unterhalten, trotz ein paar Verwirrungen.
Stimme Dir voll zu. Beim OP finde ich es sehr interessant, dass am Anfang kurz auf Subarus "Vergangenheit" eingegangen wird, potentiell seine Eltern. Das lässt vermuten, dass in dieser Staffel vielleicht auch das Isekai relevanter wird - was man mittlerweile nur an seinem gammligen Jogginganzug erkennt *g*
Mich stört ja an Isekai immer grundlegend, dass es mehr als Wish Fulfillment Tool benutzt wird und die Tatsache, dass jemand aus ner anderen Welt kommt, meist wenig relevant ist. Und das war in Re:Zero nach dem Anfang prinzipiell auch so, aber das wird dann hoffentlich wieder loslegen.
Ansonsten war das Gespräch mit Beatrice sehr interessant, vor allem, wie emotional sie wurde. Und das Ende war natürlich ein richtig gutes Bait & Switch, weil wohl viele geglaubt haben, dass das Satella ist. Die damit aufgeworfenen Fragen hast Du sehr gut zusammengefasst. Ich finde ja generell, dass das Worldbuilding, der Aufbau von Mysterien und das langsame Aufdecken eine der größten Stärken der Show ist. Auf der Schattenseite davon werden die Fragen auch nur langsam geklärt, was dazu führt, dass ich Staffel 1 beim ersten Anschauen durchaus mit nem etwas unbefriedigten Gefühl verlassen habe. Aber ja, das hier ist ja ne Show, die immer weitergeht, von daher wird auch Staffel 2 viele offene Fragen zurücklassen und damit muss man leben und auf weiteres Material hoffen (oder die LN lesen, welche ja soweit ich weiß auch auf Englisch übersetzt wird).

Deca-Dence [2]:
Puh. Bin ein wenig hin- und hergerissen. Aber letztendlich doch froh, dass sie den "Twist" so früh enthüllt haben, weil es als Midseason-Twist vielleicht die gesamte Show ruiniert hätte (man denke da z.B. an Darling in the FranXX, welches die ganze Zeit nur rumgeiert und nix erklärt hat, und dann gegen Ende implodiert ist, als die Sachen aufgeklärt wurden^^). Der andere Artstyle gefällt mir nicht wirklich, aber wurde wohl gewählt um zu differenzieren. Naja, in jedem Fall hat *damit* wohl fast keiner gerechnet, was einem diese Episode präsentiert. Ist schon ziemlich einzigartig, dass man hier quasi ein Roboter/ Alien Zirkus / Gladiatorenspiel veranstaltet und die Menschheit dazwischen ist. Prinzipiell ja eine Story, bei der man auf ne gewisse Art mit dem Trope spielt, dass die Menschen nur in einer "fiktiven" Welt leben. Für die Aliens/Roboter die ultimative Gamification, würde ich sagen, wenn das produzierte Oxyone auch für andere Sachen gut ist :D

Übrigens auch gut, dass der Twist so schnell aufgeklärt wurde: es hätte mich wohl arg angepisst, wenn man die seltsamen Hauttypen der Ranker die ganze Zeit gesehen hätte ohne zu erklären, wieso das so ist. Durch den Skin Shop wurde das nun gut erklärt.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich auch ein wenig gespaltener der Show gegenüber geworden bin durch den Twist. Aber wäre das erst später gekommen hätte es mich wohl tierisch angepisst, also wohl die richtige Entscheidung^^

Rent a Girldfriend [2]

Meine Fresse, Kazuya und Mami. Seid ihr beide zum Kotzen. Und das meine ich sogar positiv, die Show ist auf einmal ne ganze Ecke unterhaltsamer geworden. Mami ist ne ziemliche Bitch und gerade das Gespräch beim Abendessen hat ja echt reingehauen. Nur schlimmer war dann, wie Kazuya das einfach geschluckt und sie noch verteidigt hat, was sein Rückgratslosigkeitsrating mal massiv over 9000 schießen lässt. Aber dass er notgeil ist wurde glaube ich in einigen Szenen schon recht klargemacht. Derzeit würde ich auch sagen, dass er nur geil auf Mami ist, und nicht wirklich in sie verliebt - auch wenn einige Szenen nen anderen Eindruck hinterlassen, gerade aus Episode 1. Was die Haremelemente angeht: ich frage mich ein wenig, wie "klassisch" der Harem wird. Kazuya trifft ja schon permanent schlechte Entscheidungen. Kann natürlich sein, dass Mami tatsächlich noch "weich" wird, aber momentan spielt sie ja eigentlich nur mit ihm, der kalte Blick lässt ja wenig Fragen offen.

Dann noch ein paar random Sachen: wieso hat er der Omma am Anfang nicht einfach gesagt, dass Chizuru beschäftigt ist und nicht spontan vorbeikommen kann? Wieso hat Chizuru eigentlich weiter gelogen, wenn die Oma eigentlich wusste, was los ist? Die Antwort auf beide Fragen ist natürlich: um das Drama / Missverständnis aufrecht zu erhalten^^
Die Oma ist btw. ganz witzig. Dass die beiden nebeneinander wohnen und davon überrascht sind ist so ein klischeehafter "Twist", dass man sich echt an den Kopf packen muss. Aber das OP hat das auch schon vorweggenommen. Btw. hat Chizuru sich ihre tsundere Momente vollkommen verdient, weil diese eher in die Kerbe der "klassischen" Tsundere wie Akane gehen, welche nur so ausrasten und schroff sind, weil der Hauptcharakter ein Volltrottel ist.