Weil ich eigentlich nicht 20 Trailer oder so runter rattern will. (Oder noch mehr in anderen Seasons.) Meine Idee war eigentlich immer das ich eine handvoll Trailer verlinke die mir persönlich ins Auge gefallen sind oder sonst wie hängen geblieben sind ohne den Anspruch zu erheben das die Auswahl besonders gut oder repräsentativ ist und das andere User in ihren Posts einfach Trailer verlinken die ihnen gefallen. Ich könnte den Eröffnungspost aber auch neutraler halten und meine persönlichen Eindrücke in einen separaten Post packen. Wenn das gewünscht ist hätte ich damit kein Problem, weiß nur nicht ob das für die relativ kleine Anzahl an Usern hier wirklich nötig ist.
The God of High School (Episode 1)
Die erste Episode hat mich ehrlich gesagt nicht so aus den Socken gehauen, was aber primär daran liegt das ich die ganze Taschendieb Sequenz massiv in die Länge gezogen fand und dabei fand ich die Szene weder besonders lustig, spannend noch interessant und für ihre Länge trägt sie auch nicht sonderlich stark zur Charaktereinführung bei. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich mit den 3 Hauptcharakteren(?) bis noch nicht so richtig warm geworden bin. Daewi ist mir bisher noch am sympathischsten. Zum Glück war die zweite Hälfte dann eine Steigerung für mich den der Kampf sah gut aus. Mal schauen was so passiert, aber bei Tower of God war ich nach Episode 1 interessierter, was aber auch wohl einfach daran liegt dass das Setting für mich interessanter ist. Das mit den Ohren und Nasen war tatsächlich ziemlich auffällig aber ich mag das sie sich genasuo wie bei Tower of God an Eigenheiten der Vorlagen orientieren, von daher wird man sich auch schnell dran gewöhnen. Mit dem Opening kann ich mich derweil noch anfreunden aber mit dem Ending und dem Insert Rap-Song eher nicht so. (Fand es aber ganz nett das da internationale Kommentare in dem Stream eingeblendet wurden auch wenn "omg VOLL GUT" jetzt nicht geistreichste deutsche Kommentar war.)
Re:Zero Season 2 (Episode 1)
Setzt nahtlos an die erste Season an, wobei ich überrascht war das es in der ersten Episode bereits so eine weitreichende Entwicklung gab auch wenn ich es eigentlich gar nicht mag wenn Charaktere ein Schicksal erleiden das die emotionale Reaktion eines Charaktertodes auslösen sollen, der Charakter aber gar nicht gestorben ist und er jederzeit wiederbelebt werden kann. Deshalb keine Ahnung was ich von der Entwicklung halten soll. Aber wenn das jetzt Emilia mehr Raum für Charakterisierung gibt dann lass ich mich gerne überraschen. Ist aber zumindest gut zu sehen das Subarus Fähigkeit nicht alle Probleme löst. Schauen wir mal, am meisten bin ich ehrlich gesagt auf das Treffen von Subaru und Satella(?) gespannt was der Trailer anteased.
Daneben habe auch den zweiten Film/OVA The Frozen Bond gesehen und es freut mich berichten zu können das er deutlich besser als der erste Film ist, der praktisch nur Slice of Life war und den man sich auch sparen kann. Der zweite Film beschäftigt sich mit der Vorgeschichte von Emilia und Puck bevor sie in Roswaal's Domäne leben. Es gibt natürlich nicht allzu viele Antworten, aber eins zwei interessante Punkte sind dabei, wobei natürlich fraglich ist ob sie jemals wieder aufgegriffen werden in der Geschichte. Subaru und der ganze Cast abseits von Emilia und Puck kommen dabei nur ganz am Rande vor wo eine mini-Brücke zum ersten Film geschlagen wird, aber man kann den zweiten Film auch alleine schauen. Davon abgesehen gibt auch deutlich mehr Action und Kämpfe sowie neue Monster Designs. Für Fans von Re:Zero würde ich den Film durchaus empfehlen.
Deca-Dence (Episode 1)
Bei der Serie bin ich hin und hergerissen, auf der eine Seite gibt es viele Sache die ich nicht ausstehen kann, wie die Große Festung im Allgemeinen und ihre Verteidigungsmaßnahme im Besonderen... und es kann mir keiner erzählen das die Festung später nicht entweder sich zum kompletten Mecha umwandelt oder zumindest Arme ausfährt um irgendein Monster zu verprügeln... und auch die Anti-Grav/Strohhalm Kämpfe geben eine bunte Mischung von Monster ist eindeutig mehr der Rule-of-cool als irgendeiner Logik folgend. Keine Ahnung ich hätte lieber ein Setting das logischer ist und bodenständiger ist und nicht so Anime. [Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum Knights of Sidonia für mich einer der besten Anime der letzten zehn Jahre ist, trotz Mecha. Und ich muss verdammt nochmal der Manga mal zu Ende lesen bevor 2021 der neue Film mit einem alternativen Ende kommt. Hoffentlich bin ich danach nicht enttäuscht...] So das musste mal raus und ich bin wieder friedlich, weil den Rest mochte ich eigentlich ganz gerne. Die beiden Hauptcharaktere sind unterhaltsam und funktionieren gut zusammen, und der interessanteste Aspekt für mich ist bisher wofür der Kerl wirklich arbeitet und was hinter den Kulissen vor sich geht, dafür alleine werde ich erst mal dranbleiben trotz meiner sonstigen Beschwerden.
Uzaki-chan wa Asobitai! (Episode 1)
Ich muss ehrlich sagen das die erste Episode für mich einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen hat als Karakai Jouzu no Takagi-san trotz "Sugoi Dekai" Design, einfach weil es nicht an einer Mittelschule(?) spielt und die Charaktere älter sind und vor allem weil es nicht so einseitig ist. Hier hat der männliche Charakter zumindest was entgegen zusetzen so das nicht alles auf seine Kosten ausgeht was ich bei Takagi-san auf Dauer wirklich anstrengend fand. Halt massiv einseitig. Heißt nicht das die Serie bisher überragend ist und die Witze die auf ihrer Oberweite fußen war definitiv nicht mein geschmack wie das mit dem Massagestuhl, außerdem kann mir vorstellen das sie sich genauso schnell abnutzt wie Takagi-san für mich, aber es scheint als ob nächsten Folgen noch mehr Cast dazubekommt der für mehr Abwechslung und Interaktionen sorgen könnte.
Monster Musume no Oisha-san (Episode 1)
Ich fände eine Serie mit Monstergirls interessanter die den Ecchi Anteil runter dreht, auch wenn das natürlich zur DNA der Thematik dazugehört. Daneben gab es auch wenig sonst was wirklich interessant ist wenn eifersüchtige Snake-Girls nicht ausreichen.
Ich werd es noch 1-2 Episoden weiter verfolgen und dann entscheiden ob ich den Harem und Ecchi Anteil ertragen kann.