Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Neuer RPG-Maker angekündigt: RPG Maker MZ

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Es gibt dazu neue Infos:
    https://store.steampowered.com/app/1.../RPG_Maker_MZ/

    - Erscheint am 20 August
    - Preis: (voll) 67,99€
    - Vorbestellung; -10%; man bekommt den MV bei der Vorbestellung zusätzlich. Zusätzlich nochmal -10%, wenn man den MV schon hat. Macht für Leute mit MV: 54,39€. Zusätzlich noch Ressourcen für den Character Generator und 30 zusätzliche BGMs.

  2. #2
    Ich bin gerade kurz davor, mich wieder mit dem Maker zu beschäftigen und werde wohl mal abwarten, was der neue so kann. 130€ mit allen Zusatzinhalten bei Steam finde ich aber schon heftig erstmal. Da ich aber noch diverse angefangene Projekte in meinem Kopf und viel Langeweile auf der Arbeit habe, ist die Versuchung groß. Allerdings bin ich auch seit dem XP raus. Da muss ich vermutlich komplett von vorne anfangen.

  3. #3
    Der neue Maker scheint drausen zu sein und auf steam sind die alten Maker zu, teil Extrem Reduziert.
    Hat sich jemand schon den MZ geholt und kann sagen was die neuen Vorteile sind?

  4. #4
    Zitat Zitat von Hasenmann Beitrag anzeigen
    Der neue Maker scheint drausen zu sein und auf steam sind die alten Maker zu, teil Extrem Reduziert.
    Hat sich jemand schon den MZ geholt und kann sagen was die neuen Vorteile sind?


  5. #5
    Letztendlich kommt es, was die Frage bzgl. "neuer Maker?" oder "welchen Maker?" betrifft, auf folgendes an:

    - Möglichkeit fürs Coding ja/nein?
    - Welche Vorliebe hat man?
    - Wie viel Aufwand möchte man für eine Umstellung aufbringen?

    Beantwortet man die Frage bzgl. dem Coding mit ja, wird die Auswahl weniger, da 2k und 2k3 wegfallen.
    Danach Ruby oder JS? Anschließend wählt man nur noch zwischen MZ und XP/VX Ace, oder allen 3 falls die Coding Sprache egal ist.
    VX und MV würde ich gar nicht mehr beachten, da sie durch Nachfolger wie Ace und jetzt MZ obsolet geworden sind.
    Ressourcen für den Start und falls man nicht auf custom ausweichen möchte sind bei allen, in Betracht kommenden Makern vorhanden.
    Das heißt, am Ende kommt es auf Dinge wie bevorzugtes Pixel Raster und dergleichen an.

    Zitat Zitat von Norpoleon Beitrag anzeigen
    Meint ihr denn, der MZ wird die Szene, auch hierzulande, mal wieder ein bissken beleben?
    Wär nice...
    Bezweifle ich, leider :/.

    Es gibt nur noch das Atelier und rpgmaker-mv.de als relativ aktive Orte.
    Das RPG-Studio (meine eigentliche Heimat) existiert zwar auch noch, ist allerdings tot und dient als "Archiv" inkl. Scientia.

    Dafür ist der Maker international in den englischen Communities sehr präsent.
    Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man deutsche Communities wieder aufleben lassen könnte.
    Vielleicht ist es auch gar nicht so tot, wie es auf den ersten Blick aussieht weil sich einiges auf andere Plattformen wie Discord und ähnliches verschoben hat? I don't know.

    Geändert von schmoggi (24.08.2020 um 16:34 Uhr)

  6. #6
    Auf Reddit ist die RPG-Maker-Szene extrem aktiv. Vor allem was MV und MZ angeht. Hin und wieder sieht man dort auch noch jemanden mit RM2k3 arbeiten. Hat mich sehr gefreut, dass die Community nicht überall so "tot" ist wie im deutschsprachigen Raum.

  7. #7
    Hat jemand schon intensivere Erfahrungen mit dem neuen Maker gesammelt?
    Bislang lese ich vorwiegend, er sei eine uninspiriert wirkende Fortführung seines Vorgängers und damit größtenteils unnötig für Vorbesitzer. Rührt diese verhaltene Aufnahme nur aus der traditionellen Anfangsablehnung, über die ein paar mutige Pioniere schon hinweg sind und entsprechend Positives zu berichten hätten, oder kann man die MZ-Version tatsächlich getrost auslassen?

  8. #8
    Mit deinem Eindruck liegst du schon richtig. Ich nutze ihn selber auch nicht, habe mir allerdings viele Meinungen durchgelesen.
    Zusammengefasst hat es 1, 2 Features, welche ganz nett (und längst überflüssig waren) sind. Das Arbeiten geht, im Vergleich zum MV, mehr streamlined von der Hand.

    Es gibt allerdings auch einige Bugs, das RTP könnte zum Teil zusammengewürfelt sein da es hier und da Stilbrüche gibt. Die Codebasis scheint keinen großartigen Overhaul erfahren zu haben. Was sauer aufstößt ist, dass sich die Entwickler wohl mehr oder weniger darauf ausruhen, viele und hilfreiche Features von der Community gestellt zu bekommen. Ich meine klar, seit RGSS war die Tür offen für Custom Skripte. Wäre aber schön gewesen, dass in der ganzen Zeit mal einige wichtige Sachen, die quasi Standard geworden sind, direkt in den Maker zu implementieren. Letztendlich ist es die gleiche Situation wie beim MV auch. Dort warst du fast schon arm dran, wenn du nicht auf die Yanfly Library gesetzt hast. Beim MZ ist es nicht anders mit dem Unterschied, dass hier ein ganzes Coder Team (inkl. Yanfly) Plugins bereitstellt, die teilweise kostenpflichtig sind.

    Geändert von schmoggi (18.09.2020 um 11:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •