-
Veteran
Neue Infos sollen nach und nach veröffentlicht werden, ist derzeit deren Marketing Strategie.
Im offiziellen Forum gibt es eine erste Übersicht:
https://forums.rpgmakerweb.com/index...mz-faq.122864/
Was also bereits offiziell bekannt gegeben wurde, was viele (und vor allem auch mich) freuen wird:
- 4 Layer Mapping System mit der Option auf jeden Layer einzeln zugreifen zu können.
Heißt, eine Verbesserung gegenüber dem MV und die Alternative auf das System wie zu XP Zeiten zu wechseln. Warum nicht gleich so?
Was ich auch interessant finde ist das geplante Feature, Tiles im Editor zu rotieren bzw. zu drehen.
Schade finde ich, dass an Javascript festgehalten wird. Ich bin vor nicht allzu langer Zeit in RGSS bzw. Ruby eingestiegen
und fühle mich da sehr wohl. Aber mal schauen. Die 4 Layer sind echt verlockend und wenn der Rest zusagt und endlich
diverse selbstverständliche Features dabei sind, mit denen andere Tools wie z.B. GameMaker den Makern weit voraus sind, dann
kann ich mir vorstellen umzuschulen
.
Wichtig wäre mir wie Character Assets und Tiles behandelt werden, insbesondere mit Sicht auf die Z Axis bzw. die Priorität beim Zeichnen, wenn
man vom mitgelieferten Chibi Style abweicht. Ich denke da an die RTP Assets vom XP, die ich nach wie vor liebe, verwende und bearbeite.
Ich weiß gar nicht, wie das beim MV aktuell gehandhabt wird. Beim XP find ich das super gelöst mit den 5 Prioritäten, die man Tiles zuordnen kann.
Eine Anpassung des Grids sollte in einem gewissen Rahmen möglich sein, als in ^2 Schritten. Das lässt sich zwar über Plugins/Scripts lösen aber
es ist keine Raketenwissenschaft ein Kollisionssystem von vornherein einzubauen, welches mit 8/16/32 pixeln usw. von sich aus umgehen kann.
Eigentlich ist das bei Tile Movement sehr einfach umzusetzen. Den Schritt zu 48 pixeln habe ich auch nie verstanden.
Auch wäre es cool und ziemlich hilfreich, wenn im Editor die Objekte/Events mit ihren Grafiken komplett darstellbar sein könnten.
Das erlaubt einem ohne Test Play zu starten eine Preview, wie Objekte/Events mit größeren Grafiken auf der Map aussehen.
Geändert von schmoggi (15.06.2020 um 10:38 Uhr)