Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Videogame-Youtube - Allgemeiner Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @OffTopic
    Man sollte auch im Hinterkopf haben, dass Menschen den Begriff Geschlecht unterschiedlich für sich definieren. Ich spreche jetzt nicht von Ninja_Exit, der sich ja schon geäußert hat. Aber viele Menschen definieren Geschlecht, und auch die Begriffe Mann und Frau über das biologische Geschlecht. Diese Ansicht hat apriori erstmal nichts damit zu tun, dass man Transfrauen weniger Respekt gegenüberbringt. Man kann für sich Geschlecht über das biologische Geschlecht definieren, und gleichzeitig akzeptieren, dass andere Menschen dies anders sehen - und spricht ihnen damit auch nicht ab, es anders zu sehen.

Wenn man sagt, die implizite Aussage "Transfrauen sind keine Frauen" sei verletzend für Transmenschen, dann nimmt man eine andere Auffassung des Begriffes Geschlecht an. Nach der Definition im biologischen Sinne ist die Aussage jedoch nicht verletzend, sondern lediglich ein Fakt. Dem wird auch jeder zustimmen, der eine andere Definition von Geschlecht benutzt. Daher kann man nicht sagen, dass eine solche Aussage im Allgemeinen verletzend sein kann, es hängt davon ab, wie der Verfasser den Begriff Geschlecht definiert.

Um Missverständnisse zu vermeiden, böte es sich an, stets zu schreiben "XY ist ein/e Z (im biologischen Sinne)", ich finde man muss aber nicht bei einem weniger präzisem Fall die Wortwahl kritisieren - wir sollten doch lieber annehmen, dass der Beitrag im Zweifelsfalle in besten Absichten geschrieben wurde.

@OnTopic:
    Wer sich für SpeedRunning interessiert, den würde ich im englischsprachigem Bereich noch den Youtuber Summoning Salt empfehlen. Er erstellt umfangreiche Historien zu Speedrun-Weltrekorden in Videospielen.

Ich habe in meinem Beitrag erwähnt, dass mir klar ist, dass Ninja_Exit nicht beleidigend sein wollte oder ähnliches. Und ja, Klunky, du sagst es eigentlich selbst, es ist nicht so einfach zu wissen, was beleidigend sein kann oder nicht. Deswegen ist es doch auch gut, wenn jemand, der sich mit der Materie auskennt informierend aufklärt, wenn etwas einfach nicht gut klingt für die Thematik. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum das hier weiter aufgewärmt wird wie die Suppe von letzter Woche. Ich habe auf einen Missstand innerhalb des Themas, um das es hier gerade ging hingewiesen, Ninja_Exit hat das genau so gesehen, fertig. Für mich war die Sache gegessen, für Ninja_Exit war die Sache (höchstwahrscheinlich) gegessen, fertig.

Geändert von poetBLUE (23.06.2020 um 11:28 Uhr)

So und jetzt hat sich jeder einmal gerechtfertigt und eigentlich scheint ihr im Wesentlichen alle der gleichen Meinung zu sein. Daher würde ich darum bitten, es dabei zu belassen. Sonst demonstrieren wir hier genau die Sache, vor der uns The Last of Us 2 warnt, nur mit Worten statt mit Schlägen: jemand fühlt sich angegriffen, erwidert etwas, wovon sich jemand anderes angegriffen fühlt und so weiter. Das führt am Ende nur dazu, dass sich Leute, die eigentlich richtig gut miteinander klarkommen könnten, grundlos zoffen und ein schlechtes Bild voneinander haben.

Jetzt eben hab ich das erst alles gelesen. Also von meiner Seite aus ist alles in Ordnung und ich habe mich weder beleidigt oder sonst wie unwohl gefühlt, als ich darauf hingewiesen wurde. Ich habe deinen Post von heute Mittag auch nicht so gedeutet.

Ich wollte nochmal den neuen Thread ansprechen und fragen ob ich den aufmachen könnte. Ich würde nochmal eine kurze Einführung machen wie die Idee des Threads entstanden ist, noch einige Takte dazu schreiben wie ich die Dinge sehe und dann könnte man andere ihre Sichtweisen beschreiben und dann sollte von ganz alleine, sofern die Bereitschaft dazu besteht ein Dialog entstehen.