Insgesamt sehe ich das sehr sehr ähnlich wie du, Ninja_Exit. Ein Thread zum Thema Diskussionskultur hier im MMX und wie wir das Ganze für alle verbessern können, wäre vielleicht sehr hilfreich und angebracht. Ich merke bei mir selbst, dass ich aktuell nicht mehr wirklich gewillt bin längere Posts zu verfassen, ja sogar Angst habe hier meine Meinung groß kund zu tun und wenn es nur ist "Also ich finde Spiel XY gut, weil mir die Repräsentation von Z total gefällt!", weil ich einfach schon ahne, dass immer dieselben 3 Flitzepiepen (mal etwas drastisch ausgedrückt) meine Meinung dementieren wollen, sich Strohmänner basteln, whataboutism betreiben oder schlichtweg durch kleine Ich-Botschaften meine Meinung runter spielen ("Ich spiele ja lieber nur anspruchsvolle Spiele."). Und dafür habe ich einfach weder die Geduld noch die Zeit, mich damit ernsthaft auseinander zu setzen, weil es eh immer dieselben sind und ich weiß, da ist Hopfen und Malz quasi verloren, da stoße ich eh auf taube Ohren. Es ist halt echt traurig, dass diese paar Leute, die aber extrem laut sind, dafür sorgen, dass Menschen, die ich schätze und tolle Beiträge verfassen, sich hier zurückziehen bis man nichts mehr von ihnen hört, einfach weil es nahezu Trollkultur hat. Also ja, ein sachlicher Thread, indem auch mal jeder vor die eigene Tür kehrt und nicht in eine Arme verschränkende Opferrolle verfällt, wäre für alle förderlich.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich es sonst sehr ähnlich sehe wie du mit TLOU 2. Das Spiel WILL halt polarisieren. Es will wütend machen, es will emotional aufwühlen, also hat es alles das geschafft, weil das Internet sich ja nahezu spaltet. Ich finde die Gewalt tatsächlich gar nicht so exzessiv, wie ich es erwartet hätte. Ein paar Szenen sind sehr extrem und machen ein mulmiges Gefühl, aber jeder Tarantino Film ist krasser. Zudem schafft das Spiel es echt gut, die Gewalt nicht als Mittel zum Zweck darzustellen, sondern als stilistisches Mittel, wie die ersten paar Folgen von Game of Thrones oder The Walking Dead. Es gelingt hier echt gut. Lediglich das Ende, der letzte Akt quasi (jeder der es gespielt hat, wird wissen was ich meine) fühlt sich ein bisschen überflüssig an und die letzte Konfrontation wirkt etwas wie Torture Porn. Meinetwegen hätte das Spiel 1-2 Stunden vorher enden können, aber das ruiniert mir gewiss nicht das Ganze Spiel. Ich bin sogar sehr gespannt, was noch kommt. Ob es noch einen Epilog in Form eines DLC geben wird oder nicht, da bin ich gespannt, wie Naughty Dog weiter verfährt.

Was ich aus deinem Post nicht so ganz raus lese, ist was du mit Lev meinst. Da wirkte es so, als würdest du behaupten, dass sei Quatsch oder liest sich das falsch?

Zu guter Letzt muss ich mit all dem positiven noch etwas sagen: Auch Transfrauen sind Frauen, also deine Formulierung mit "Sie ist eine Frau" ist etwas... scharf formuliert, damit könntest du betroffene Leute etwas vor den Kopf stoßen. Ist nicht gemein oder fies oder extrem kritisch gemeint. Ich habe einige Leute im Freundeskreis und generell viel Kontakt mit der Community, da wäre es einfach lieb, wenn man auf die Formulierungen etwas achtet. Ist ja kein großer Aufwand. Sonst ein sehr guter Beitrag!