-
General
OK, das geht jetzt zwar kurz ein wenig am Thema vorbei, aber sei es drum...
Ich habe mittlerweile immer öfter den Eindruck, dass viele Leute ernsthafte Probleme damit haben, eine richtige Diskussion zu führen. Ist ehrlich gesagt auch gar nicht so leicht, ich denke nämlich, dass jeder von uns hier und da mal damit zu kämpfen hat. Ich persönlich finde es sehr wichtig, meinem Gegenüber einen nicht geringen Anteil an Empathie entgegen zu bringen und zu jeder Zeit zu versuchen, das Gesagte von ihm vollends nachzuvollziehen. Und mit Nachvollziehen meine ich jetzt nicht, das Gesagte höhnisch von oben herab zu kommentieren, um seine eigene Meinung als wertiger zu verkaufen! Das ist in meinen Augen einfach ein völlig unnötiger, unsympathischer Move. Diskutieren heißt jetzt ja auch nicht, seine eigene, unveränderliche Meinung bis aufs Äußerste zu verteidigen, eine gute Diskussion zeichnet sich IMO eher darin aus, dass man sich schon vorher UNBEDINGT von dem Gedanken lösen soll, dass die eigene Meinung vom Wert her "besser" oder "wertiger" ist als die des Gegenübers und es ist, wie ich finde, auch wirklich von essentieller Bedeutung, halt eben nicht von Beginn an einfach anzunehmen, dass man ja eh Recht mit dieser Meinung/Aussage hat. Leider habe ich oft den Eindruck, dass eben genau dies immer wieder passiert und das führt letztendlich dazu, dass sich die Beiträge (wenn sie auch gut und sinnig klingen mögen) einfach nur, auf gut Deutsch gesagt, komplett scheiße lesen/anhören. Streit ist da natürlich vorprogrammiert. Ich persönlich finde, dieses "Von oben herab" Verhalten muss halt auch echt nicht sein. Wofür auch? Die verschiedenen Plattformen dienen schließlich als kommunikativer Austausch und nicht als Kriegsschauplatz für eingebildete XXX, um das Ganze mal etwas reißerisch zu kommentieren. 
Finde es übrigens super, dass hier so oft der Name Parappa gefallen ist. Den habe ich damals auch so gut wie jeden, den ich nur irgendwie kannte, dringlichst empfohlen.
Ich glaube sogar, dass ich seinen FF7 Erfahrungsbericht hier im Forum auch ein wenig beworben habe. Gaming YouTuber schaue ich in der Regel aber eher selten an. Ab und zu schaue ich mal bei davidvinc vorbei, aber auch nur, weil ich ihn sehr sympathisch finde und er thematisch gut zu meinem Interessengebiet passt. Rocketbeans gucke ich auch noch viel, aber den Gaming Content verfolge ich da nicht so intensiv. Wenn Nils zu sehen ist, dann natürlich immer (ich liebe ihn!), aber sonst.... Eddy mag ich zwar auch richtig gerne, aber er lenkt soooo oft vom eigentlichen Spiel ab. Das hat mich besonders im The Messenger Let's Play gestört gehabt.
--Good boy. Sometimes.