-
Ritter
"Ich finde es schade, dass ihr immer mehr auf Clickbait-Titel zurück greift.
Hattet ihr früher nicht nötig, da hätte ein "Review-Talk" im Titel gereicht. Ein wenig spiegeln diese reißerischen Titel meiner Meinung nach in den letzten Wochen auch einen Qualitätsabfall innerhalb der Videos wieder. Ich weiß nicht, ob es an den besonderen Umständen liegt, aber entweder sind schlecht gelaunte Moderatoren dabei, es werden Themen komisch bewertet und gewichtet (Stichwort: Leaks von Last of Us 2 und Verteufelung der Verantwortlichen, wenig Hinterfragen was die Ursachen waren), ständig wird relativ schwarz-/weiß gemalt (Xbox third party Präsentation, Wegfallen von Directs dieses Jahr, Präsentation von Spieletrailern) ohne die jeweiligen Themen zu kontextualisieren.
Dieses "Ist xy das beste/schlechteste ..." ist so ein typischer Titel, wie ihn Kanäle ala GamingClerks oder RapNews-Portale benutzen würden.
A) ist "das Beste" rein subjektiv und B) wie will man das jetzt vor Release schon bewerten können. Ob ein Spiel intersubjektiv als gut oder das "Beste" einkategorisiert werden kann, ist auch immer abhängig von einer gewissen Zeit, die das Spiel braucht um zu "sacken". Häufig war es ja so, dass Spiele zu Release bedingt durch Hype extrem glorifiziert worden sind, im Laufe der Zeit aber dann doch mit klarerem Blick und nüchtern also doch nicht so gut in Erinnerung bleiben. Z.B. GTAIV, Skyrim, Final Fantasy XII etc.
Nehmt es bitte als konstruktive Kritik. Gab auch schon schlimmere Titel in letzter Zeit, aber ich fände gut, wenn da etwas mehr Sachlichkeit zu Eurem Content zurück kehren sollte. Ich erwarte hier keine Sachlichkeit wie bei beispielsweise 4players, da ihr ein anderes Konzept verfolgt. Aber in letzter Zeit driftet das hier irgendwie von Klamauk und Entertainment in Kombination mit Journalismus eher in Richtung Trash ab. Nehmt es mir bitte nicht übel. Vllt. bin ich ja auch der Einzige der das so sieht, aber ich wollte Euch gerne das Feedback da lassen."
Das war meine Kritik an dem Video.
Zumal ist es inhaltlich wirklich gefühlt ein absolutes Fanboy-Geblubber. Iliyas ist m.E. grundsätzlich nicht in der Lage, etwas differenziert zu betrachten und findet immer alles ganz ganz fürchterlich ("oh mein Gott, keine Directs mehr dieses Jahr, so will ich meine Trailer nicht präsentiert bekommen und Corona-Kontext ist für mich auch vollkommen jucki") oder ist himmelhochjauchzend ("best game evör for ever"). Kann den Typ nicht vor Augen sehen.
Das war auch Teil der grundsätzlichen Kritik.
Dass auf die Leaks nicht eingegangen wurde, finde ich so semi in Ordnung. Man hat da anscheinend von ND und Sony einen Maulkorb verpasst bekommen, man hätte auch darauf eingehen können, ohne ein Politikum draus zu machen oder zu spoilern.
Natürlich gab es auch einige Kommentare, die ohne viel Differenzierung auf Basis der Leaks und der politischen Note rumgeritten sind, aber in Summe waren die Kritikpunkte.
- Affektiert wirkende und einseitige/nicht kritische Lobhuldigung des Spiels
- Kein Eingehen auf ND als Arbeitgeber (was ich auch nicht unbedingt in einem Spiele "Review" brauche, aber man hätte in einem separaten Video darauf eingehen können)
- Clickbait Titel
- Kein Bezug zu den Leaks/zu der vermeintlich politischen Message des Spiels bzw. zu den Story Twists