Naja, das Ding ist ja: auf sehr vielen Plattformen werden rechtsradikale Meinungen stigmatisiert/verboten, also ists wenig verwunderlich, dass sie sich dann dort häufen, wo es wenig Moderation gibt. In dem Sinne kann man schon von einem Trend bzw. einer Polarisierung sprechen.
Zu der Deutschen Youtuber-Szene kann ich kaum etwas sagen, bis auf Parappa und SpeckObst schau ich eigentlich nichts. Bin im Prinzip nur auf englischsprachigen Kanälen unterwegs, wo gelegentlich (wegen des größeren Publikums) sogar Kommentare deaktiviert werden. Aber zugegeben, bei so einigen Youtube Kommentare kann man das auch echt verstehen, bin immer wieder überwältigt, wie schnell das in sinnloses Flamen ausartet. Bei den deutschen Kanälen, die ich verfolge, ist das in der Regel nicht so, aber das liegt wohl eher an deren Größe^^
Am Ende ists natürlich das Recht vom Channelinhaber, unliebsame Beiträge zu entfernen. Ich würde aber davon ausgehen, dass sich das durchaus rumsprechen wird, wenn es zu häufig passiert. Dein Beitrag klingt jetzt für mich zwar nicht sonderlich brisant, aber manche Leute kommen halt mit Gegenmeinungen nicht gut zurecht - hab jetzt natürlich auch keine Ahnung, was für Antworten Du darauf bekommen hast (wenn überhaupt welche), weil solche Beiträge, die eigentlich in Ordnung sind, natürlich dann in den Kommentaren ausarten können (auf der anderen Seite rechtfertigt das nicht das blocken von Dir).
Und dann muss man natürlich noch ne andere Sache anmerken: ich kann mir schon vorstellen, dass einige Streamer / Youtuber ein wenig pissed sind, weil man jede ihrer Aussagen auf die Goldwaage legt und daher selbst bei eigentlich gut gemeinten Beiträgen empfindlich reagieren. Das ist so ein Trend der letzten Jahre (Jahrzehnt?) im Internet, weil jede Aussage, die getroffen wurde, prinzipiell für ne Ewigkeit aufgehoben wird. Und wenn man in einem 30 minütigen Video etwas falsches sagt, kann man drauf wetten, dass sich da nicht zu wenige Leute dran aufhängen (und es teilweise gleich als Grund nehmen, die guten Punkte zu ignorieren - Confirmation Bias und so). Kann man übrigens im Resetera Forum bewundern, wo manchen Personen Sachen, die sie vor 10 Jahren oder so gemacht haben, immer noch als fatal angekreidet werden. Was ich persönlich für ein Unding halte, als würde man quasi jemandem alles, was am Stammtisch gelabert wurde, Jahre später noch ankreiden (das ist ein allgemeiner Rant, jetzt nicht explizit auf Dich bezogen^^).