Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Videogame-Youtube - Allgemeiner Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    und Kinderpornografie und Planung von Terroranschlägen die Dutzende Todesopfer gefordert haben und organisierte Kampagnen um Leute in den Selbstmord zu treiben und
    Nicht falsch verstehen, ich bin froh dass die Seite mittlerweile vom Netz ist. Jedoch würde ich die Seite und Community nicht per se als "rechtsradikal" einstufen, wohl aber durchaus dass durch den Mangel an Moderation rechtsradikale Personen sich dort ungestört rumtreiben. Aber zu sagen dass es per se eine Nazi-Community ist, finde ich pauschalisierend.
    Letztlich ist es eine Plattform die deutlich aufzeigt, was passiert wenn man keinerlei Regeln und Beschränkungen aufzeigt. Absolutes Chaos, aber manche ziehen aus diesem Chaos ihren Reiz. Evtl bietet es sogar gutes Studienmaterial.
    In dem AMA gab es ja auch viele vernünftige Fragen neben den ganzen ganzen Trollen die möglichst schockieren wollten.
    Man könnte jetzt vorwerfen dass man sich besser hätte informieren sollen, aber gleich den Rücktritt zu fordern trotz öffentlicher Entschuldigung finde ich übertrieben. Letztlich sind irgendwelche 8-Chan Member auf THQ zugegangen und nicht umgekehrt. Dass man sich bereit erklärt für irgendwelche "Nonames" so'n AMA zu machen war halt naiv, aber letztlich, zumindest würde ich das behaupten: gutgläubig.

    Geändert von Klunky (09.06.2020 um 12:59 Uhr)

  2. #2
    Ich gucke nur 2 deutsche Spiele Channels. TheParappa und GameTwo.
    Aber Parappa ist ein Meister, immer wieder ein Hochgenuss seine Videos zu gucken, sein neustes Donkey Kong Video ist eine Perle.

    Zitat Zitat
    Ich verfolge den Kanal im Grunde genommen nur noch wegen der drei genannten Personen, wobei meine Sympathie für Simon über die letzten Monate auch irgendwie zu kippen droht.
    Was ist mit Simon passiert? Gucke nur selten bei RocketBeans rein.

  3. #3
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    ...
    Was ist mit Simon passiert? Gucke nur selten bei RocketBeans rein.
    Ist irgendwie oft bocklos, gereizt, lädt zu viele inflationäre Lets Plays hoch, die er nicht zu Ende bringt und mich nervt sein stetes Schuld suchen beim Spiel, wenn er mal wieder failed (er ist halt leider echt kein sehr skillbehafteter Gamer).
    Zu weiten Teilen mag ich ihn aber sehr, er ist oft ein sehr sehr liebenswürdiger Kerl, deswegen meinte ja es "kippt" ein wenig.

    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    ,,,
    Das Problem insgesamt ist, dass sobald ein youtuber zu groß wird und Sponsorings etc. bekommt und signifikant Geld verdient, dass er dann sehr drauf achten muss nicht nur was er sagt, sondern auch was bei ihm gepostet wird. Das z.B. ein Weißer sagt, auch er könne Rassismus erfahren, gilt definitiv bei einigen Menschen als No-Go. Auch das es nur zwei Geschlechter gibt, kann mittlerweile als Hassrede aufgefasst werden.
    Den Punkt mit den Geschlechtern würde ich ja sofort verstehen, dass das anmaßend ist und Leute trifft aber wie kann es ein No-Go sein, dass ein Weißer für sich behauptet auch er könne Rassismus erfahren?
    Müssen wir inhaltlich gar nicht diskutieren, aber es ist doch absolut konträr zu der linken und liberalen Ansicht, die "für Gleichheit" steht (mutmaßlich), die ein Robin ja immer so plakativ für sich beansprucht. Sry, aber das ist Doppelmoral at its finest


    Zitat Zitat
    Die einzige Möglichkeit damit umzugehen, ist den Kanal nicht mehr zu schauen und sich einzureden man hätte es denen nun gezeigt.
    Naja, gucken werde ich den Kanal selbstverständlich nicht mehr und wer mich aufgrund eines winzigen Kommentares bannt, der einfach einer bornierten Aussage widerspricht - da brauche ich mir nix einreden ich hätte es wem gezeig^^

    Zitat Zitat
    Ansonsten, starte doch deinen eigenen Kanal und biete das an, was du selbst nicht mehr vorfindest. Es werden sich dann langfristig auch Leute "wie du" auf deinem Kanal einfinden.
    Es gibt ja wie bereits erwähnt Kanäle, die ich nach wie vor gerne schaue und die mir das bieten, was ich möchte. Dennoch kann es ja auf anderen Kanälen negative Trends geben, die ich beobachte. Es ist gar nicht mein Anspruch irgendeinen Videocontent zu erstellen. Weder würde mir das Spaß machen, noch bin ich in dieser Art kreativ, noch habe ich ein Mü Zeit dafür.

  4. #4
    Ich treibe mich eigentlich wenig auf YouTube rum und im deutschsprachigen Bereich fast gar nicht. Allerdings hat mir ein Freund letztens einen Kanal empfohlen, der technische Analysevideos macht, in denen viel Know-How und Arbeit steckt. Geht also zumindest vordergründig nicht um Meinungen und Eindrücke:



    Ich habe bisher nur 2-3 Videos von "SambZockt" gesehen, aber es scheint, als würden die meisten Videos in diese Richtung gehen. Was ich daran beeindruckend finde, ist, dass er zugleich mit seinen Analysen sehr in die Tiefe geht, aber sie trotzdem weitestgehend für Laien verständlich erklären kann. Das ist, denke ich, auch Content, den man so anders wenig findet.

  5. #5
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen, ich bin froh dass die Seite mittlerweile vom Netz ist. Jedoch würde ich die Seite und Community nicht per se als "rechtsradikal" einstufen, wohl aber durchaus dass durch den Mangel an Moderation rechtsradikale Personen sich dort ungestört rumtreiben. Aber zu sagen dass es per se eine Nazi-Community ist, finde ich pauschalisierend.
    Naja, das Ding ist ja: auf sehr vielen Plattformen werden rechtsradikale Meinungen stigmatisiert/verboten, also ists wenig verwunderlich, dass sie sich dann dort häufen, wo es wenig Moderation gibt. In dem Sinne kann man schon von einem Trend bzw. einer Polarisierung sprechen.

    Zu der Deutschen Youtuber-Szene kann ich kaum etwas sagen, bis auf Parappa und SpeckObst schau ich eigentlich nichts. Bin im Prinzip nur auf englischsprachigen Kanälen unterwegs, wo gelegentlich (wegen des größeren Publikums) sogar Kommentare deaktiviert werden. Aber zugegeben, bei so einigen Youtube Kommentare kann man das auch echt verstehen, bin immer wieder überwältigt, wie schnell das in sinnloses Flamen ausartet. Bei den deutschen Kanälen, die ich verfolge, ist das in der Regel nicht so, aber das liegt wohl eher an deren Größe^^

    Am Ende ists natürlich das Recht vom Channelinhaber, unliebsame Beiträge zu entfernen. Ich würde aber davon ausgehen, dass sich das durchaus rumsprechen wird, wenn es zu häufig passiert. Dein Beitrag klingt jetzt für mich zwar nicht sonderlich brisant, aber manche Leute kommen halt mit Gegenmeinungen nicht gut zurecht - hab jetzt natürlich auch keine Ahnung, was für Antworten Du darauf bekommen hast (wenn überhaupt welche), weil solche Beiträge, die eigentlich in Ordnung sind, natürlich dann in den Kommentaren ausarten können (auf der anderen Seite rechtfertigt das nicht das blocken von Dir).

    Und dann muss man natürlich noch ne andere Sache anmerken: ich kann mir schon vorstellen, dass einige Streamer / Youtuber ein wenig pissed sind, weil man jede ihrer Aussagen auf die Goldwaage legt und daher selbst bei eigentlich gut gemeinten Beiträgen empfindlich reagieren. Das ist so ein Trend der letzten Jahre (Jahrzehnt?) im Internet, weil jede Aussage, die getroffen wurde, prinzipiell für ne Ewigkeit aufgehoben wird. Und wenn man in einem 30 minütigen Video etwas falsches sagt, kann man drauf wetten, dass sich da nicht zu wenige Leute dran aufhängen (und es teilweise gleich als Grund nehmen, die guten Punkte zu ignorieren - Confirmation Bias und so). Kann man übrigens im Resetera Forum bewundern, wo manchen Personen Sachen, die sie vor 10 Jahren oder so gemacht haben, immer noch als fatal angekreidet werden. Was ich persönlich für ein Unding halte, als würde man quasi jemandem alles, was am Stammtisch gelabert wurde, Jahre später noch ankreiden (das ist ein allgemeiner Rant, jetzt nicht explizit auf Dich bezogen^^).

  6. #6
    Ich schaue nicht viele deutsche Youtube-Kanäle, GameTwo ist eigentlich das einzige Format, welches ich regelmäßig gucke. Ansonsten habe ich noch Rocketbeans und Gregor abonniert, wo ich ab und zu ein Gaming-Video schaue, welches mich interessiert.

    Gregor scheint hier ja nicht so gut wegzukommen, ich kann die Kritik aber in letzter Zeit schon nachvollziehen. Nicht unbedingt wegen seinem eigenen Content - den Plauschangriff finde ich nach wie vor super, gerade durch die angenehmen Sprecher und ruhige Atmosphäre ist er eine echte Bank gegen diese überdrehten Spaßpodcasts. Aber auf Rocketbeans ist er in letzter Zeit schon ab und an durch arrogantes bzw. muffiges Verhalten anderen gegenüber aufgefallen.

    Da Parappa und SpeckObst hier schon mehrfach lobend erwähnt wurden, werde ich mal reinschauen.

  7. #7
    Die Gaming-Kanäle die ich schaue sind nur englischsprachig. Da habe ich bisher keine besonders große Politisierung oder viel Bannen etc. festgestellt (außer das dieser Trump recht unbeliebt zu sein scheint.).

    Das Problem insgesamt ist, dass sobald ein youtuber zu groß wird und Sponsorings etc. bekommt und signifikant Geld verdient, dass er dann sehr drauf achten muss nicht nur was er sagt, sondern auch was bei ihm gepostet wird. Das z.B. ein Weißer sagt, auch er könne Rassismus erfahren, gilt definitiv bei einigen Menschen als No-Go. Auch das es nur zwei Geschlechter gibt, kann mittlerweile als Hassrede aufgefasst werden. Die einzige Möglichkeit damit umzugehen, ist den Kanal nicht mehr zu schauen und sich einzureden man hätte es denen nun gezeigt. Zum Glück gibt es aber gerade beim Gaming genügend Kanäle.
    Ansonsten, starte doch deinen eigenen Kanal und biete das an, was du selbst nicht mehr vorfindest. Es werden sich dann langfristig auch Leute "wie du" auf deinem Kanal einfinden.

    Youtubedeutschland war übrigens noch nie mein Fall. Das es nun noch schlimmer geworden sein soll, joa. Das bestätigt mich ja in meiner Entscheidung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •