Nur schnell ein kurzer Kommentar zu der einen Facette, die in der Diskussion um "Zensur" etc. oftmals ein bisschen untergeht: Ich würde einschätzen, dass Youtube selbst unter den "großen bösen Konzerntöchtern" (tm) eine der aggressiveren ist. Viele Content Creator etwa beschweren sich schon seit Jahren darüber, dass der Fokus immer weiter weg von kleinen Ideen hin zu werbefähigen Mainstream-Videos geht, gerade wenn man als Creator Geld verdienen möchte.
Wenn so viele Videos heute direkt eingebundene Werbung oder Sponsoring-Deals haben, liegt das also vorrangig daran, dass Youtube selbst seine internen Monetarisierungsmechanismen schrittweise in eine Richtung gelenkt hat, die vorteilhaft für die großen Werbetreibenden, aber unzuverlässig und letztlich nachteilhaft für kleinere Creator sind. Wenn man über den Algorithmus irgendwelchen Content empfohlen bekommt, der einen "aufregt" (sei es Nazikram oder "SJW"-Videos), soll das wie üblich durch Empörung und andere negative Emotionen Engagement motivieren (Likes, Dislikes, Comment, Shares), durch ein Bedürfnis für Gegendarstellungen aber auch an die Plattform binden und letztlich mehr Werbung verkaufen.
Die Einflussnahme auf Videos ist also tendenziell nicht mal "Profit durch Ideologie", sondern sehr viel genauer "Profit durch werbefähige Ideologie" – und an der Stelle finde persönlich, dass man den Fokus der Kritik lieber auf das "werbefähig" richten sollte (und was es bedeutet), nicht auf die scheinbare Ideologie, die natürlich ein absolutes Fähnchen im Wind ist.
UND natürlich, wie man dem Ganzen niedrigschwellig entgegenwirken kann! Bspw. durch Patreon, Sharing von "Ausnahmevideos" u.ä.

Und deshalb finde ich das Empfehlen von unbekannten Videos auch sehr viel spannender!

Also ja, erstmal unterstreiche ich ganz dick Archipel, das Narcissu schon angesprochen hat. (Nice! ) Man muss zwar die Untertitel anmachen (zumindest wenn man nicht Japanisch spricht), aber es ist echt krass, wie sehr diese Serie gleichzeitig genau unsere Interesseren hier im Forum aufgreift und trotzdem den Horizont in alle möglichen Richtungen erweitert. Man merkt auch durchgängig, seit den ersten Videos vor Jahren, dass sie eigentlich nur machen, worauf sie Bock haben, und genau das führt zu dieser coolen Mischung. Ein paar Videos haben 200.000 Views, ein paar kommen kaum über 2.000, und es ist total verständlich. ^_~ Übrigens auch einer der Kanäle, die praktisch für Patreon gemacht sind, wenn man ein bisschen Geld übrig hat.

Was mich persönlich KOMPLETT abholt, ist Super Bunnyhop. Der hat selten Themen, die mich auf den ersten Blick ansprechen, aber er hat auch wortwörtlich noch NIE ein Video gemacht, dass ich irgendwie uninteressant gefunden hätte. *__* Es gibt immer neue Einsichten, kluge Überlegungen und vor allem VERBINDUNGEN, die weit vom üblichen "Prozentwertungsjournalismus" weggehen. Und trotzdem ist auch einer der wenigen Leute in dieser Branche, die manchmal ernsthaft Journalismus betreiben.

Der wahnsinnig unterhaltsame hbomberguy macht zwar nicht mehr nur Videospiele, aber das macht ihn für mich ehrlich gesagt nur interessanter, zumindest wenn man offen für ernsthaft tiefgehende Betrachtungen IRGENDWELCHER random Medienthemen ist. Und die Betonung liegt hier auf "random": Kaum jemand kriegt es so gut hin, mich zwei Stunden in einem Analysevideo zu einem Spiel zu halten, das mich GAR nicht interessiert (bspw. Pathologic).

Einfach nur wunderbar unterhaltsam finde ich Girlfriend Reviews. Geht inzwischen sicherlich schon als Mainstream durch, ist aber für Youtube-Verhältnisse noch relativ frisch und wurde glaub ich auch noch nicht genannt.

Ein Klassiker sind die NoClip Documentaries. Da guck ich zwar nur, was mich interessiert, aber bspw. das aktuelle Video über Dwarf Fortress oder die Doku zu The Witness fand ich total cool und spannend. Also ja, wechselhaft, aber manchmal großartig!