Was englische Kanäle angeht, muss ich unbedingt Archipel (tocotoco) empfehlen. Die mag ich wirklich unheimlich gerne, auch wenn man nie sieht, wer hinter der Kamera steckt. Im Grunde genommen machen die primär Interviews mit japanischen Leuten aus der Industrie – häufig Gaming, aber auch Anime, Manga, Musik, Kunst und sogar mit einem Ramen-Macher. Glaube Cipo ist auch Fan von denen.
Es ist einerseits richtig cool, dass sie wirklich bekannte Leute wie Katsuya Hashino (Director Persona 5) oder Yoko Tarō vor die Kamera kriegen. Andererseits machen die aber auch sehr viel verschiedene Leute, mit dem man auch gut seinen Horizont erweitern kann. Das andere, was ich so mag, ist der Stil selbst – also Regie, Schnitt, Musikuntermalung und so weiter. Hat alles etwas sehr entspannendes, atmosphärisches und leicht kunstvolles. Und obwohl es Interviews sind, sind stellt niemand Fragen – es ist eher so, als würde man einem Monolog / Dialog der Gefilmten lauschen. Definitiv eine eigene Note auf jeden Fall.
Die PlayStation-Doku, die sie für Polygon gemacht haben, ist auch richtig klasse. Da haben sie einige Menge der Leute zusammengetrommelt, die damals an vorderster Front waren.