Danke für das Feedback!
Es stimmt, man kann einschätzen wieviel Lärm man am Rückweg einlegen wird, gemessen am Hinweg. Am Weg hinein werden zudem noch ein paar Türen platziert sein die den Hinweg "teurer" machen als den Rückweg, so möchte ich dem Spieler ein Gefühl der Kontrolle und Sicherheit geben um die Risikobereitschaft ein wenig zu erhöhen.

Da jeder Behälter der Gegenstände enthalten kann beim Öffnen unterscheidlich laut Lärm macht kann man jedoch nur schlecht einschätzen ob man den Rückweg noch schafft falls man schon eine ziemlich volle Leiste hat, so denke ich mir jedenfalls. Natürlich kann man den Weg mit geringem Risiko nutzen und bei zB einem halbvollen Balken umkehren, jedoch wird man so nichts von Bedeutung mitnehmen können und so hat man einen bzw. mehrere wertvolle Dietriche mehr oder weniger umsonst verbraucht.

Man kann auch kein Haus ganz durchsuchen, man muss sich 1-2 Räume aussuchen (was ungefähr die Hälfte bzw. ein Drittel wiederspiegelt) welche man dann abklappert. Ich lege in diesem Projekt sehr viel Wert auf Wiederspielwert, so möchte ich für zukünftige Durchläufe viel offen lassen und dem Spieler neue Sachen zum Entdecken bieten.

Jedes Haus hat, je nach dem welche und wieviele Bewohner dort wohnen, andere "Lärmkosten" fürs Betreten eines gewissen Feldes (zB hat ein Haus mit einem alten Mann als einzigen Bewohner für Stein +1 und Holz +3, während ein Haus mit einer 3-Köpfigen Familie für Stein +3 und Holz +9 oder sowas in der Art). Auch Entscheidend ist, bei Häuser mit mehreren Stöcken, in welchem Stock die Bewohner schlafen. Die Kosten werden an dies angepasst. Vielleicht baue ich auch Räume ein in denen man weniger Lärm macht und Räume in dene mehr Hall herrscht, um das Ganze ein wenig unberechenbarer zu machen.

Weiters spiele ich mit dem Gedanken den Spieler die Möglichkeit zu geben den bzw. die Bewohner Schlafmittel einzuflößen um die Lärmkosten komplett zu minimieren (man könnte dann eigentlich das ganze Haus fast ohne Bedenken durchsuchen). Dies würde so funktionieren: Hat man Schlafmittel im Inventar (welches in begrenzter Stückzahl zu finden/kaufen ist und eigentlich als Unterstützendes Item im Kampf gedacht ist) und man hat den Bewohner gefunden kann man versuchen es ihm einzuflößen. Dies hätte eine gewisse Erfolgschance (50% vielleicht). Dies müsste man für jeden Bewohner im Gebäude machen damit es Wirkung zeigt. Gelingt es nicht wird man sofort entdeckt und muss das Bußgeld zahlen bzw. wird aus dem Haus ausgesperrt. Das System ist aber noch nichts fixes und nur ein Gedankengang den ich heute hatte.

Du hast aber definitiv recht mit deinen Bedenken, ich werde ein paar Testgebäude erstellen und dann Tester das Ganze in der Praxis ausprobieren lassen. Du bist übrigens gerne dazu eingeladen falls du Lust hast!