Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: RPG-Maker-Quartier - offline?

  1. #1

    RPG-Maker-Quartier - offline?

    So wie's aussieht ist das RPG-Maker-Quartier inklusive Forum seit Freitag Abend offline. Falls dort nicht gerade Wartungsarbeiten durchgeführt werden oder das irgendwelche anderen temporären Gründe hat.
    Klar, viel los war da nicht mehr, aber es wäre auch eine ganze Menge Maker- und Internet-Geschichte, die da von uns gegangen wäre.

    Ich hoffe ja immer noch, das Quartier kommt bald wieder, aber ich habe ein ungutes Gefühl. Weiß jemand mehr?

  2. #2
    Ich hatte schon länger das Gefühl, dass 4Players einfach die Existenz vom Quartier vergessen hat, und es nur darum online geblieben ist.

  3. #3
    Ich würd mal im 4players Forum nachfragen, da ist die Redaktion auch unterwegs.

  4. #4

  5. #5
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    F
    .

  6. #6
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    F
    Press F to pay Respect

  7. #7
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Ich würd mal im 4players Forum nachfragen, da ist die Redaktion auch unterwegs.
    Am besten wär's vllt, wenn irgendjemand noch Kontakt mit Brainstormer hätte. Aber ich nehme mal an eher nicht?

  8. #8
    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Am besten wär's vllt, wenn irgendjemand noch Kontakt mit Brainstormer hätte. Aber ich nehme mal an eher nicht?
    Du kannst davon ausgehen, dass Brainstormer mit der Seite schon seit Jahren nicht mehr viel zu tun hatte, genauso wie andere vom ursprünglichen Staff.
    Die Seite existierte aus Sicht des Hosts auch offiziell gar nicht mehr und war nur noch erreichbar weil sie bis jetzt vergessen und somit nie explizit gelöscht wurde. Eine Anfrage bei 4Players selbst wäre daher ebenso wenig hilfreich, außer um des Spaßes und der Verwirrung Willen.

    Naja, F.
    Auch wenn die Seite nur noch ein gesetzloses Ödland war, geht der Community mit ihr doch auch einiges an Geschichte und ein skurriler Running Gag verloren.

  9. #9
    F

    Da wars immer viel cooler als hier!

  10. #10
    Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
    Du kannst davon ausgehen, dass Brainstormer mit der Seite schon seit Jahren nicht mehr viel zu tun hatte, genauso wie andere vom ursprünglichen Staff.
    Die Seite existierte aus Sicht des Hosts auch offiziell gar nicht mehr und war nur noch erreichbar weil sie bis jetzt vergessen und somit nie explizit gelöscht wurde. Eine Anfrage bei 4Players selbst wäre daher ebenso wenig hilfreich, außer um des Spaßes und der Verwirrung Willen.

    Naja, F.
    Auch wenn die Seite nur noch ein gesetzloses Ödland war, geht der Community mit ihr doch auch einiges an Geschichte und ein skurriler Running Gag verloren.
    Das Quartier ist um 2012/13 einfach endgültig gekippt und war seitdem gesetzloses Ödland, wie du so schön sagst. Trotzdem verbinde ich damit viele nostalgische Erinnerungen. Es war meine erste Maker-Community und auch das erste Forum, in dem ich mich unter meinem heutigen Nicknamen angemeldet habe. Und wie gesagt, es war dort einfach unglaublich viel Maker-Geschichte zu finden. Die Datenbank des Quartier-Forums wurde Ende 2001 gestartet. Es war somit das Maker-Forum, mit der längsten kontinuierlichen Postinggeschichte. Hier ist ja die frühe Zeit bis zum Jahreswechsel 2002/2003 durch den Umzug von Gamesweb auf die heutige Datenbank verloren gegangen. Das Quartier war also gewissermaßen der letzte Zeitzeuge einer Ära.

    Das Ende des Quartiers war ja irgendwie schon lange absehbar, auch wenn mich die plötzliche Abschaltung dann doch überrascht hat. Für das Makerpendium-Projekt habe ich in den letzten Wochen viel im Quartier gestöbert. Brainstormer hatte sich vor ein paar Wochen nochmal dort eingeloggt.
    Ich habe mit HTTrack gemachte, vollständige Backups des Quartier-Forums und der Hauptseite. Diese hätte ich gerne irgendwie öffentlich gehostet, aber dafür hätte ich gerne Brainos Einverständnis. Und irgendwie habe ich die Hoffnung, dass er vielleicht noch ein Datenbank-Backup hätte, mit dem man das Forum vielleicht sogar mit funktionierender Suchfunktion und Mitgliederliste online bringen könnte.

  11. #11
    Hallo Leute,

    aus technischen Gründen war es bislang noch nicht möglich, an Ort und Stelle zu informieren; aber da ich (tatsächlich auch ein wenig rührend ) bereits auch per E-Mail Anfragen bekommen habe, will ich euch auch nicht länger warten lassen und mich hier kurz äußern.

    Das Quartier wird nicht wieder online gehen. Und obwohl das Quartier nun schon seit Jahren nur noch vor sich hin vegetierte, finde ich es schade, da das Quartier und seine Community für viele Leute -- auch für mich -- viel mehr als nur ein RPG-Maker-Forum war und in der Erinnerung auch geblieben ist: Freundschaften und Beziehungen sind da entstanden und in die Brüche gegangen, wir durchlebten handfeste Krisen und Konflikte, die damals unglaublich wichtig erschienen, und nicht zuletzt war es für uns in jeder Hinsicht ein Forum, in dem wir uns mit Gleichgesinnten treffen und unseren Spaß haben konnten, auch wenn es gerade sonst mal nicht so gut lief. Ich möchte mich bei den vielen Weggefährten, die uns über die Jahre lange die Treue gehalten oder auch nur kurz einen Besuch abgestattet haben, bedanken: Ihr habt die Community ausgemacht, ihr wart das Quartier, und ich hätte mir nie träumen lassen, dass aus der kleinen Internetseite, die damals zwei naive, aber begeisterte Teenager auf das Netz losließen, so etwas erwachsen konnte. An dieser Stelle hätte ich jetzt ganz gerne noch mal die Zeit Revue passieren lassen; aber leider habe ich momentan selber noch keinen Zugriff auf die Datenbank, sodass ich das lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschiebe... :lenny:

    Ich spiele schon seit längerer Zeit aus verschiedensten Gründen mit dem Gedanken, die Seite zu beerdigen. Der Anlass für die jetzt doch so plötzliche Entscheidung ist, dass durch einen Fehler im Quelltext der Seite eine SQL-Injection möglich war und diese ausgenutzt wurde, um Daten unberechtigt aus der Datenbank auszulesen. Das Forum ist nicht betroffen und nach dem jetzigen Kenntnisstand wurden nur Daten ausgelesen, die ohnehin öffentlich zugänglich waren. Zum einen ist das jedoch reiner Zufall gewesen, zum anderen hat die Seite nun fast 20 Jahre auf dem Buckel und der Code war auch damals schon nicht unbedingt Stand der Technik. Kurz gesagt: Die Infrastruktur der Seite und des Forums müsste komplett erneuert werden, um das Risiko für solche Vorfälle in der Zukunft zu minimieren. Quartierler, die das Schicksal der Seite damals mitverfolgt haben, wissen, dass es dazu in der Vergangenheit mehrere Versuche gab (Stichwort "Quartier 2.0"), die aber letztlich am mangelnden Interesse meinerseits und auch seitens der verbliebenen Community scheiterten. Daher ist der Angriff auf die Webseite zwar der Anlass, aber eigentlich nicht wirklich der Grund für diese Entscheidung.

    In diesem Sinne: Macht's gut, haltet die Ohren steif und falls es jemanden ins schöne Bayern in die Nähe von Nürnberg führt, schreibt mir eine Mail, dann können wir ein Bier trinken gehen und über die guten alten Zeiten sinnieren.

    Euer Braino

    ~~~~~~~~~~~~

    Was die Anfragen bzgl. der Daten des Quartiers angeht: Grundsätzlich habe ich keinerlei Problem damit, Daten von der Webseite bereitzustellen. Mit dem Forum schaut es etwas anders aus, da hier viele, auch sehr persönliche Daten gespeichert sind. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden, bei der diese Daten entfernt bzw. unkenntlich gemacht werden. Ich bin in der nächsten Zeit in jedem Fall noch hier im Forum erreichbar.

  12. #12
    19 Jahre. Und seit... naja... 5-10 Jahren totgesagt.
    Das Ende einer Ära. Ich bin mit dem Quartier aufgewachsen. Jetzt mit 35 Jahren auf dem Buckel, habe ich über die hälfte meines Lebens mit #00001a, #17395c, #ffffe0, #ffbf00, #ffdf00 gelebt. Mehr farben braucht es nicht. Andere auch nicht. =P

    Für den :lenny: bekommst du noch mal extra Punkte.

  13. #13
    Also für Bier um Nürnberg bin ich immer zu haben.^^ Aber generell ist echt schade, was da an Forenstunden verloren geht. Ich selber war zwar nur stilller Leser, MMX lag mir halt mehr aber was man so von einigen (Tarlah) an Story gehört hat war schon was. Was hast du denn konkret mit der Datenbank vor?

  14. #14
    F

    Einer meiner ersten Kontakte mit dem Internet überhaupt.
    Ich wurde zwar irgendwann mit 666 Beiträgen gebannt und war dementsprechend seit Jahren (Jahrzehnten?) nicht mehr aktiv, aber über die letzten Jahre musste ich schon ab und zu an Slimewars und andere vieler Stunden zurückdenken,
    die ich dort oder mit daraus entstandenen Kontakten als Pubertierender verbracht hab. Da wird man ja richtig nostalgisch.
    Wann es wohl mit dem Atelier genau so weit ist?

    Geändert von Eli (11.06.2020 um 15:54 Uhr)

  15. #15
    RIP Quartier, als es online war wollte irgendwie niemand mehr hin aber jetzt wo es weg ist vermisst man es schon.

  16. #16
    Vor etwa einer Stunde hatte ich Lust mal etwas nach dem alten Quartier zu schauen. Und dann ist es schon seit einigen Tagen vom Netz genommen worden. Gruseliger Zufall.
    Schade um dieses Stück deutsche Makergeschichte das so lange überdauert hat. Ich hoffe das die "gescrapte" Version zum Download angeboten wird. Dort dürfte ja sowieso nur öffentlich zugängliche Infos vorhanden sein.

    Es ist allgemein verrückt, dass das nun schon so lange her sein soll. Danke an dieser Stelle an Braino das er die Community damals mitgegründet hat, in der ich so viel Zeit verbracht habe und viele Kontakte geknüpft habe.
    Manche davon sind bis heute geblieben. Ist immer wieder interessant wenn man den Leuten erzählt, man habe ich sich in einem Internet-Forum das erste Mal getroffen. Es war eine gute Community auch wenn der Umgangston dort gerne mal etwas rauer war.

  17. #17
    Hey Makenshi! Ich glaube du erinnerst dich sicher nicht an mich, aber hey, du warst ein verdammt guter Moderator im Technikforum! Ich war damals ein anhnungsloser pubertierender Jugendlicher und du und deine Skills waren echt eine Art Vorbild für mich. Danke dafür! So als Tribut an dich habe ich schon vor längerem einen Artikel im Makerpendium über dich erstellt. Stimmt der so im großen und ganzen? An dieser Stelle mein F nicht nur an das Quartier im Allgemeinen, sondern auch an dich und ein paar andere Koriphäen aus der Zeit von 2005-2009.

    Anonsten: Brainstormer, du hast eine PN.

    Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
    Eine Anfrage bei 4Players selbst wäre daher ebenso wenig hilfreich, außer um des Spaßes und der Verwirrung Willen.
    Tatsächlich hatte ich eine Mail an 4Players geschrieben, als ich dieses Thema hier erstellt habe. Ich bekam gestern eine Antwort, in dem mir exakt dieses Thema hier empfohlen wurde.

    Geändert von Maturion (16.06.2020 um 23:45 Uhr)

  18. #18
    Das war's dann wohl endgültig mit diesem geliebten Überbleibsel aus einer besseren Zeit!

  19. #19
    Schade, ich mochte das Quartier. Es hatte ein besonderes Forum, nicht nur im Makerbereich. Hat man im Atelierforum sein Spiel vorgestellt, gab es so Kritik wie "Bei deinen Screens dominiert die Farbstärke zu sehr, vielleicht solltest du sie etwas farbenärmer gestalten".
    Im Quartier hieß es zu selben Spiel: "Junge! Deine Screens sind voll Augenkrebs bunt, da wird einem so schlecht, das man nicht mal weiß wohin man als erstes kotzen soll. Geh nach Hause und lern erst mal mappen!".
    Jaja, das Quartier war das Gothic der Makerszene. Zuerst bekam man einen in die Schnauze, dann durfte man sich zurecht finden.
    In solchen Zeiten wie heute, in der jeden immer penibel darauf achtet, was er sagt oder tut, damit er niemanden auf die Füße tritt, vermisst man so ein Quartier.
    Es wird in guter Erinnerung bleiben.

  20. #20
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    In solchen Zeiten wie heute, in der jeden immer penibel darauf achtet, was er sagt oder tut, damit er niemanden auf die Füße tritt, vermisst man so ein Quartier.
    Es wird in guter Erinnerung bleiben.
    Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •