Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Samsung TV als zweiten Bildschirm nutzen

  1. #1

    Samsung TV als zweiten Bildschirm nutzen

    Hi.

    Habe ein Problem, meinen Samsung MU8009 mit meinem PC zu verbinden. Folgendes Setup: Mein Monitor (ASUS VG248QE) ist über DVI-Dual Link an den DVI-Port meiner GTX970 angeschlossen. Wenn ich aber das HDMI-Kabel, welches an den Fernseher angeschlossen ist, in die Karte einstöpsel, habe ich kein Bild mehr am Monitor. Auch der TV bekommt kein Signal. Sobald ich das Kabel ziehe, erscheint das Bild wieder.

    Habe schon versucht, den PC nur mit angeschlossenem TV zu booten, aber auch so bekomme ich kein Bild. Treiber und Firmwares sind alle aktuell. Was kann ich hier tun? Braucht das Samsung-Gerät wieder spezielle Aufmerksamkeit? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Kabel kaputt ist, da das eigentlich nie gebraucht wurde und zusammengerollt in einer Schublade lag. Mich wundert, dass das Bild ausfällt, sobald das Kabel eingesteckt wird. Über Win+P kann ich auch nichts einstellen, da die Einstellungen nur dann greifen, wenn ein zweiter Monitor erkannt wird.

    |Edit: Interessant. Wenn ich den TV anschalte, während der PC bootet, sehe ich das blaue Windows-Logo auf dem Fernseher. Sobald Windows aber öffnet, ist das Bild wieder weg.

  2. #2
    Vielleicht kann ich dir helfen, immerhin hab ich auch ne GTX 970 und auch den gleichen ASUS Monitor. Mein PC ist per DVI an den ASUS gebunden und per HMDI an nen LG OLED.

    Versuch mal folgendes: Steck das HMDI Kabel beim PC und deinen Samsung TV an und starte dann den PC. Sobald dann Win hochgefahren ist, drückst du jedesmal Win+P, bis ein Bild erscheint. Da die Ports bei der GTX vertauscht sind (ich nenne es mal so), bedeutet "Nur zweiter Bildschirm" bei Win+7 mein ASUS Monitor und "Nur PC-Bildschirm" bedeutet "LG OLED". Also genau umgekehrt, kann man auch nicht ändern. Nur so als Info btw.

    Komisch finde ich, dass wenn du nur das HMDI Kabel ansteckst, sofort das BIld auch am ASUS Bildschirm verschwindet, obwohl du noch gar nix gedrückt hast. Vllt. eine falsche Einstellungssache? Schon mal die Nvidia Einstellungen auf Standard zurückgesetzt? Und wird in der Nvidia Systemsteuerung dein Samsung PC aufgeführt. Nvidia merkt sich für normal die Geräte.

  3. #3
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Versuch mal folgendes: Steck das HMDI Kabel beim PC und deinen Samsung TV an und starte dann den PC. Sobald dann Win hochgefahren ist, drückst du jedesmal Win+P, bis ein Bild erscheint.
    Ich sehe den Start-Up-Bildschirm auf dem Fernseher, wenn ich diesen einschalte, wenn ich den PC anmache. Sobald Windows aber geladen wurde, verliert der Fernseher das Signal. Bis zum Desktop komme ich nicht. Mit Win+P tut sich leider auch nichts.
    Zitat Zitat
    Komisch finde ich, dass wenn du nur das HMDI Kabel ansteckst, sofort das BIld auch am ASUS Bildschirm verschwindet, obwohl du noch gar nix gedrückt hast. Vllt. eine falsche Einstellungssache? Schon mal die Nvidia Einstellungen auf Standard zurückgesetzt? Und wird in der Nvidia Systemsteuerung dein Samsung PC aufgeführt. Nvidia merkt sich für normal die Geräte.
    Bei "mehrere Anzeigen einrichten" wird nur der Asus aufgeführt. Was kann man denn auf Standard zurücksetzen? Ich sehe in keinem Menü eine Option dafür.

    |Edit: Okaaaay. Das mit Win+P hat tatsächlich was gebracht, aber jetzt flippt der Monitor total aus, flackert hin und wieder, setzt den Mauszeiger auf Mittelposition zurück und ändert scheinbar die ganze Ziet die Auflösung. Mit Hängen und Würgen habe ich es in die nVidia-Einstellungen geschafft, wo mir der Samsung auch als "erster" Monitor angezeigt wird, aber ein Bild bekomme ich da trotzdem nicht.

    |Edit²: Wenn ich es schaffe, die Einstellung über Win+P zu ändern, wird der Monitor jetzt nicht mehr schwarz, wenn ich das Kabel vom Fernseher einstecke, sondern es passiert das hier:

    https://www.dropbox.com/s/xcbd7vjp84...50440.mp4?dl=0

    Keine Ahnung, was welcher Komponente da nicht zu schmecken scheint. Der Samsung wird mal erkannt, dann ist er plötzlich ein "digitales Anzeigegerät", und in der nächsten Sekunde verschwindet er komplett aus der Liste.

  4. #4
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    |Edit: Okaaaay. Das mit Win+P hat tatsächlich was gebracht, aber jetzt flippt der Monitor total aus, flackert hin und wieder, setzt den Mauszeiger auf Mittelposition zurück und ändert scheinbar die ganze Ziet die Auflösung. Mit Hängen und Würgen habe ich es in die nVidia-Einstellungen geschafft, wo mir der Samsung auch als "erster" Monitor angezeigt wird, aber ein Bild bekomme ich da trotzdem nicht.

    Keine Ahnung, was welcher Komponente da nicht zu schmecken scheint. Der Samsung wird mal erkannt, dann ist er plötzlich ein "digitales Anzeigegerät", und in der nächsten Sekunde verschwindet er komplett aus der Liste.
    Also das hört sich für mich schon mehr nach Hardware-Fehler an, denn viel falsch kann man beim Monitor/PC verbinden nicht falsch machen, da es nichts gibt was man falsch machen kann. Kabel einstecken und fertig. Evtl. das Auflösung etc nicht korrekt ist. Aber sowie du das beschreibst ist das nicht normal, das hat auch nichts mit Einstellungen zu tun. Du hast zwar geschrieben, dass Treiber aktuell sind, aber hast du mal den Treiber komplett deinstalliert, damit Win den Standardtreiber laden kann? Und hast du die Möglichkeit das Kabel woanders mal zu verbinden? Würde Stück für Stück alles testen, um so den Fehlerquelle zu finden, beginnend mit dem Kabel. Sonst einfach neues Amazon-HDMI Kabel bestellen, falls du es nicht ausborgen kannst und damit testen. Falls es klappt, gut. Falls nicht weiß du das es nicht daran liegt. Und Zurückschicken ist kein Problem.

    PS: Oben rechts in der lauen Leiste kann man die Standardwerte zurücksetzen. Musst halt durch die Optionen durchklicken.

  5. #5
    So, gestern neues Kabel geordert, heute angeschlossen, kurz einen Herzinfarkt bekommen, als das Bild beim Einstöpseln wieder schwarz wurde und schließlich erleichtert aufgeatmet, als ich meinen Desktop auf dem Ferseher gesehen habe. Verrückt - dabei hatte ich mit dem alten Kabel ja (stellenweise) Bild, und viel genutzt wurde das auch nicht. Aber so ist das manchmal.

    Wunderbar, wie flüssig das alles läuft. Ich hatte das vor etlichen Monden schon mal versucht, aber da hatte ich so absurd hohen Input Lag, dass ich die Idee schnell verworfen und wieder vergessen hatte. Muss damals wohl auch ein kaputtes Kabel gewesen sein.

    Cool!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •