Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
|Edit: Okaaaay. Das mit Win+P hat tatsächlich was gebracht, aber jetzt flippt der Monitor total aus, flackert hin und wieder, setzt den Mauszeiger auf Mittelposition zurück und ändert scheinbar die ganze Ziet die Auflösung. Mit Hängen und Würgen habe ich es in die nVidia-Einstellungen geschafft, wo mir der Samsung auch als "erster" Monitor angezeigt wird, aber ein Bild bekomme ich da trotzdem nicht.

Keine Ahnung, was welcher Komponente da nicht zu schmecken scheint. Der Samsung wird mal erkannt, dann ist er plötzlich ein "digitales Anzeigegerät", und in der nächsten Sekunde verschwindet er komplett aus der Liste.
Also das hört sich für mich schon mehr nach Hardware-Fehler an, denn viel falsch kann man beim Monitor/PC verbinden nicht falsch machen, da es nichts gibt was man falsch machen kann. Kabel einstecken und fertig. Evtl. das Auflösung etc nicht korrekt ist. Aber sowie du das beschreibst ist das nicht normal, das hat auch nichts mit Einstellungen zu tun. Du hast zwar geschrieben, dass Treiber aktuell sind, aber hast du mal den Treiber komplett deinstalliert, damit Win den Standardtreiber laden kann? Und hast du die Möglichkeit das Kabel woanders mal zu verbinden? Würde Stück für Stück alles testen, um so den Fehlerquelle zu finden, beginnend mit dem Kabel. Sonst einfach neues Amazon-HDMI Kabel bestellen, falls du es nicht ausborgen kannst und damit testen. Falls es klappt, gut. Falls nicht weiß du das es nicht daran liegt. Und Zurückschicken ist kein Problem.

PS: Oben rechts in der lauen Leiste kann man die Standardwerte zurücksetzen. Musst halt durch die Optionen durchklicken.