Communitytreffen-Moderator
Zitat von Knuckles
Am Wochenende wurde bekannt, dass Rainer Rosshirt verstorben ist.
Manche Leute werden ihn vielleicht noch aus der Amiga Joker oder der ASM kennen, mir ist er jedoch in der Leserbriefecke der PC Games das erste Mal untergekommen und es war immer ein Spaß seine Antworten auf die wildesten Leserbriefe zu lesen (wo man sich oft fragte, ob die Verfasser eben jener Leserbriefe das ernst meinten). Leider ließ die Qualität der PC Games im Laufe der Jahre nach, so dass ich sie dann irgendwann nicht mehr gekauft habe (und das heute "Blatt" was sie als Zeitschrift verkaufen ist nur noch ein Witz). Zudem wurde Rainer vor ein paar Jahren ohne Angabe von Gründen gekündigt, was die Zeitschrift erst recht uninteressant gemacht hat. Mit ihm hat die Videospiel-Zeitschriften-Welt ein wahres Unikat verloren.
...
Ein Name, der mir lange nicht mehr untergekommen ist und doch sofort wieder Erinnerungen geweckt hat. Ich habe gerade erstmal eine zufällige Ausgabe (11/2012 Extended, mit Arcania Gothic 4 als Vollversion) aus dem Regal gezogen und "Rossis Rumpelkammer" aufgeschlagen, um denen, die ihn nicht kannten, eine Kostprobe von Rainers Humor dazulassen. Und prompt habe ich da auch einen Metakommentar gefunden, der erklärt, wie er auswählt, was er beantwortet (Rechtschreibfehler sind die der jeweiligen Autoren, außer ich war zu doof zum Abtippen):
Zitat
Hallo Rainer,
wie sicher jeder, der PC Games schon etwas länger ließt, habe auch ich mit bekommen, dass einige Leserbriefe ... nunja ... Zeuge geistiger Verwirrung sind. Nun habe ich mal nachgezählt: Von 45 abgedruckten Leserbriefen waren 10 zum Thema "Eat and Read", 2 zum Quiz, ein Vorschlag für das Horn des Monats, eine Spamedy-Mail, eine Jobanfrage und 14 Sonstige. Nun, jedoch waren auch 15 Mails Zeugen der Dümmlichkeit einiger Leser bzw. Psychiatrischer Störung ... Stimmt das echt, dass von 45 Lesern 15 geisteskrank/doof sind? Das finde ich eine erschreckend hohe Quote.
MfG,
[Name von mir entfernt]
Nein, das stimmt so natürlich nicht. Diese Seiten sollen der Unterhaltung dienen und somit werden von mir alle Zuschriften im Vorfeld aussortiert, die nur mittels Koffeinzufuhr bis zum Ende zu ertragen und schlicht das sind, was man im Volksmund mit "stinklangweilig" umschreibt. Nur Einsendungen mit einem gewissen ... äh ... Unterhaltungswert kommen in die engere Auswahl. Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, in welche Kategorie ich deine E-Mail einordnen soll.
...
Der Rest dieser vier Seiten war in der Tat mit selten dämlichen Anfragen und herrlich bissigen aber nie unangebrachten Antworten gefüllt. Das ist ein Spagat, den nur wenige geschafft haben und den man heute, wo es statt Leserbriefen hauptsächlich Kommentare unter YouTube-Videos gibt, kaum noch sieht. Rainer hat sich auch nach all der Zeit meinen Respekt verdient. Ruhe in Frieden, "Leserbriefonkel".