-
Ritter
Es gibt ja noch nicht viele technische Details zu DLSS5, aber ich gehe davon aus, dass es ein neuronales Netz ist was wie die Vorgänger auf den tensor cores läuft. Ich habe es gerade mal gegooglet und DLSS 2-3 haben noch CNNs benutzt während DLSS4 schon ein Transformer ist. Also ist es hier imo schon legitim von genAI zu sprechen, der Begriff beschränkt sich ja nicht auf Textgenerierung.
Ich denke ein plausibler Grund, warum es für Endnutzer am Ende nicht besser werden sollte ist die Hardwarelimitierung im Consumerbereich (zu wenige tensor cores, VRAM). Im Moment sind ja nichtmal neue Karten geplant weil alles in die Datacenter geht. Bessere Modelle bedeutet im Wesentlichen auch mehr Hardware-Anforderungen. Auf Seite der KI-Entwickler halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass kurz-mittelfristig noch bessere Modelle trainiert werden können, da ja gerade wie wild Datacenter-Kapazität aufgebaut wird.
Zur Qualität des Filters - ich denke es kommt am Ende aufs Spiel an, ob es dazu passt. Bei Spielen mit einem prägnanten Artstyle macht es wenig Sinn, während andere, die ohnehin in Richtung realistische Grafik gehen, damit vielleicht besser aussehen. Solange es einen toggle gibt, gibt es ja erstmal auch keinen Nachteil. Der könnte dann aber vielleicht langfristig entstehen, weil Entwickler ihre Spiele dann für DLSS5 designen, und die Rohversion der Grafik dann gar nicht mehr gut aussieht. Das gleiche haben wir ja schon bei den Upscalern DLSS3/4 erlebt - hat in erster Linie dazu geführt, dass die Entwickler ihre Spiele nicht mehr sauber optimieren und ohne DLSS ist es dann ein Ruckelfest.
Geändert von dasDull (Heute um 01:09 Uhr)