-
Schwertmeister
Ich meine Expedition 33 ist wenigstens ein gutes Spiel, im Vergleich zu Astro Boy, wo 90% des Reizes aus Nostalgiebait besteht, weil halt alle Sony Charaktere irgendwie versatzstückt werden, damit der Spieler auch bloß alle 5 Minuten einen Moment hat, wo er "Boah!" sagt und begeistert auf den Bildschirm zeigt. Ich bin mir auch sicher, dass genau das der Grund ist, wieso Smash Bros. einen GOTY Award gewonnen hat obwohl es insgesamt so viel bessere Fighting Games gibt, gerade auf mechanischer Seite. Am Ende muss man sich wie bei sehr vielen anderen Awards nichts vormachen, das ist einfach ein Branchenpreis und eine Werbeveranstaltung und hat nichts damit zu tun Spiele wie ein künstlerisches Medium zu betrachten. Es werden so gut wie nur hoch-budgetierte Spiele nominiert oder eben welche, die extrem viral gehen und populär sind, es wird nie um den künstlerischen Aspekt gehen. Das sieht man ja sehr gut daran, wie sehr diese Awards die Spiele eben wie Filme behandeln. "Best Performance", "Best Narrative", "Best Game Direction", das sind quasi einfach die Äquivalente von den Oscar Kategorien für die Spiele. Gibt es Preise für Interaktivität? Für gewisse Features und Game Design an sich? Narrative und Performance sind wichtig und können sehr zu einem Spiel beitragen, aber es ist eben absolut nichts, was Videospiele von Medien wie Film und Fernsehen irgendwie abgrenzt und zu was Einzigartigem macht. Und naja, ist auch irgendwie kein Wunder, wenn 90% der Gaming Community selbst Spiele nicht wie Kunst sondern eben wie ein Produkt behandeln, dass man so schnell wie möglich durch rusht und dann noch Trophäen farmt, damit man sich dann mit bragging rights schmücken kann und dann wandert man direkt weiter zum nächsten Spiel ohne auch nur irgendeinen weiteren Gedanken an die vorigen Spiele zu verschwenden.
Naja, wenigstens wissen wir: Wenn Death Stranding 2 gewinnt, bestimmt wohl Geoff Keighley selbst alle Gewinner.
Geändert von poetBLUE (18.11.2025 um 09:13 Uhr)