Ergebnis 1 bis 20 von 1675

Thema: KOTT - All talk, no games - Part II

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ja, wenn man mal schaut, viele der "Kassenschlager" diesen Jahres, kommen auch aus dem AAA Bereich, gerade bei Nintendo gibt es DK Bananza, Silent Hill f verkauft sich groß, Death Stranding 2, Monster Hunter Wilds, Split Fiction, Mario Kart World und und und. Wenn da bei riesiger Auswahl nichts für einen dabei ist und man stattdessen das man was Neues ausprobiert doch lieber den neuen Ubisoft Slop kauft oder sich nur auf Battlefield oder CoD konzentriert, dann macht man sich das Problem auch ein bisschen selber. Und ja, dann gibt es eben noch den Indie Markt, auf welchem es mittlerweile auch echt hochproduzierte Spiele gibt wie Hades 2, Blue Prince, Clair Obscure: Expedition 33, bald kommt Mina the Hollower raus von den Shovel Knight Machern und das sind nur die Spiele, die sich extrem gut verkaufen und eine riesige Spielerschaft anziehen. Darunter gibt es noch so viel mehr.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @poetBLUE

Es ist zwar beachtlich was es derzeit im Indie-Bereich alles gibt und man wird mit - wie du selbst sagt - vielen grandiosen Spielen belohnt, jedoch gefällt mir hier und da die Fixierung auf bestimmte Genres nicht (verstärkt Metroidvanias, Roguelikes, Soulsborne oder eine Mischung aus allen diesen Genres). Klar sind auch da einige geile Sachen dabei, aber hier und da würde ich mir dennoch mal neue Ideen wünschen. Hades 2 baut ja so gesehen auch nur auf dem grandiosen Roguelike-Vorgänger auf, während Hollow Knight: Silksong gleich Metroidvania und Souslborne vermischt (wie schon der Vorgänger). Klar sind es gute Spiele, aber genau dieser Erfolg sorgt dafür dass dann noch mehr aus dieser Richtung kommt.

Dass diese Kritikpunkte auch für den AAA-Bereich gelten ist denke ich klar, anders kann ich mir die Menge an Hero- oder Extraction-Shootern nicht erklären.

Das mag zwar stimmen, aber wenn man nach einem bestimmten Genretyp sucht, wird man auch was für sich finden. Im Bereich der RPGs gibt es von Indiespielen dieses ja auch extrem viel: Clair Obscure wie oben erwähnt, Look Outside, Deltarune, Quartet, Wander Stars, Battle Suit Aces und wir haben noch Rue Valley, The Remake of the End of the Greatest RPG of All Time und Demonschool vor uns. Und wahrscheinlich noch etliche weitere, die mir gerade nicht einfallen. Ja, es mag stimmen, dass der große Fokus auf bestimmten Genres liegt, die eben super beliebt sind, aber das heißt nicht, dass man nichts anderes findet. Blue Prince hat zwar auch Roguelike Elemente, aber das Rätseln steht klar im Vodergrund. Es kommt mittlerweile so ziemlich in jedem Genre was raus und auch wenn der große Teil, der den meisten Platz im Rampenlicht einnimmt, nichts für einen ist, sollte man eigentlich immer irgendwas für einen finden. Das ist ungefähr so wie vor einem vollen Kühlschrank zu verhungern, es gibt x Sachen. Wenn natürlich alles nichts für einen ist oder man es nicht schafft sich unbekanntere Spiele zu suchen, die im Genre, welches man gern spielen würde, versteckt sind, dann sollte man versuchen darin besser zu werden. Geldprobleme sind da natürlich was ganz anderes. Gaming ist leider ganz klar ein Luxushobby.

@BLUE: Vor allem ist Silent Hill f endlich mal wieder ein Teil der Reihe, der wirklich, und damit meine ich *wirklich*, viele interessante Diskussionen zulässt. Über Geschlechterrollen, die Gesellschaft gerade zu den 60ern aber auch noch heute. Und zu Traumata und wie man das alles über Horrorelemente visualisieren und kombinieren kann. Und natürlich so, so vieles mehr. In dem Sinne ist es mehr ein Silent Hill Teil als viele Spiele, die in der Stadt gespielt haben, aber dabei einfach nur ultraflach waren. Denn was einige (mich auch) ja gerade zu der Reihe gezogen hat war diese Tiefe, die den Horror unterfüttert. Ob es nun die mysteriösen Umstände in Teil 1 sind, James Höllenfahrt in Teil 2 oder die starke Symbolik um die biologischen Ängte einer jungen Teenagerin in Teil 3. Die Spiele hatten immer unglaublich viel Tiefe, was halt alles nach Teil 4 nicht mehr wirklich hatte und damit IMO gerade verfehlt hat, was der Kern eines Silent Hills ist.
    Tatsächlich würde ich sagen, dass Silent Hill f nicht unähnlich zu Teil 3 ist, nur dass statt der biologischen die soziale Seite des Heranwachsens als Leinwand für den Horror genutzt wird.

Silent Hill f bringt das jetzt wieder zurück und ist der erste Teil seit der Trilogie (potenziell kann man Teil 4 mit reinzählen, aber den hab ich nur einmal gespielt und nicht gemocht, daher bin ich bei den Themen da nicht so ganz frisch), der es wirklich wert ist, dass man da Zeit und Gedanken reinlegt. Klar, einerseits macht es seine Themen auch schon mehr als deutich, aber gleichzeitig ist noch so viel Tiefe in den Charakteren und den Geschehnissen, dass man hier wirklich viel Zeit verbringen kann. Auch beim zweiten Durchgang bemerke ich jetzt immer noch einige neue Sachen.

Btw. war mir das mit der Naginata gar nicht bewusst und ist super interessant und thematisch. Danke!

Spiele momentan Silent Hill f (welches mir gut gefällt) und habe heute Little Nightmares 3 auf der Switch 2 angefangen. Letzteres ist unspielbar. Das ist so verschwommen, dunkel, krisselig und mit unsagbarer Framerate, dass ich es wirklich nicht spielen kann. Lade es nun auf der Series X. Selbst auf der Switch 1 hatte ich meiner Erinnerung zufolge kein Spiel, das ich technisch so untragbar fand um einen Abbruch zu rechtfertigen. Aber das ist erschreckend (nicht im positiven Sinne).

stars_admin
    Microsoft hat gestern Halo: Campaign Evolved für das kommende Jahr angekündigt.
    Release erfolgt auf der aktuellen XBox-Generation, Xbox PC, Steam und der PlayStation 5.

stars_admin
    Nächste Woche beginnt der Versand des Analogue 3D, einem FPGA-N64.
    Ich bin gespannt darauf und freue mich schon sehr (und hoffe, dass das auch alles sauber drauf läuft).

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt darauf und freue mich schon sehr (und hoffe, dass das auch alles sauber drauf läuft).
    Ach, ist es soweit? Ich hatte bei den Vorbestellungen überlegt, aber bin dann zu dem Schluss gekommen, dass mir mein RGB-gemoddetes N64 an meinem Bang and Olufsen reicht für gutes N64 Retro Gaming. Wenn auch natürlich so ein moderner Alleskönner irgendwo komfortabler wäre (und ich glaube auch region-free ist?).

Berichte gerne mal, wenn das Gerät bei Dir eintrudelt. Würde mich sehr interessieren.

stars_admin
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Ach, ist es soweit? Ich hatte bei den Vorbestellungen überlegt, aber bin dann zu dem Schluss gekommen, dass mir mein RGB-gemoddetes N64 an meinem Bang and Olufsen reicht für gutes N64 Retro Gaming. Wenn auch natürlich so ein moderner Alleskönner irgendwo komfortabler wäre (und ich glaube auch region-free ist?).

Berichte gerne mal, wenn das Gerät bei Dir eintrudelt. Würde mich sehr interessieren.
    Hat ja lange genug gedauert und wurde ja 2-3x verschoben. Lassen wir uns mal überraschen und ja, es ist region free.
    Hab zwar in der Theorie auch ein gemoddetes japansiches N64, aber es ist immer so anstrengend auch den RetroTINK anschließen zu müssen, da ich keinen CRT besitze.

Warte derzeit auch das 8bitmods endlich meine beiden VMU Pro für das Dreamcast verschickt, denn auf das Ding bin ich fast noch mehr gespannt.

Da ich mich auch jährlich über die Anime Awards auskotze - und die Game Awards exakt der gleiche Kram sind, wo irgendwelche Normie-Richter, die eh nur die größten Hypegames kennen, den Quark nominieren - warum nicht auch darüber auskotzen? Mehr auskotzen ftw!
    Wie dem auch sei, die Game Award Nominierungen dieses Jahr könnten nicht sterbenslangweiliger sein.
    Zitat Zitat von Gematsu
    This year’s nominees are led by Clair Obscur: Expedition 33, which received 12 nominations, followed by Death Stranding 2: On the Beach and Ghost of Yotei at eight nominations each, Hades II at six nominations, Hollow Knight: Silksong at five nominations, and Split Fiction at four nominations. Sony Interactive Entertainment is The Game Awards 2025’s most nominated publisher, with 19 nominations across its combined portfolio, followed by Kepler Interactive with 13 nominations, and Electronic Arts and Microsoft with 10 nominations each.
    Ach, Clair Obscure hat nur 12 Nominierungen bekommen? Warum da schon aufhören? Man kanns doch auf dem Steam Deck spielen, also Best Mobile Game! Setzt man sich ein VR Headset auf kann mans sicher auch damit spielen, also Best VR Game! Es hat QTEs, also Best Action Game! RPGs und Action Adventures sind doch gar nicht soooo weit auseinander, also Best Action Adventure!
    Und ja, 3 Nominierungen für bestes Acting sagt schon alles. Die Normie-Richter kennen halt nur 3 Titel und bei 2en davon haben sie nicht mal auf das Acting geachtet, also muss einfach mal die Hälfte der Kategorie ein Spiel sein

Auch sonst sind alle Kategorien mal wieder dominiert von der gleichen handvoll Spiele. Tatsächlich fänd ichs cooler, wenn jedes Spiel nur ne begrenzte Zahl an Nominierungen kriegen dürfte - sagen wir mal 3 plus GotY - quasi die, wo es am stärksten ist. Alleine, um anderen Sachen auch mal ne Chance zu geben.

Wie langweilig ist das bitte, dass einem hier die gleichen Games gezeigt werden, von denen die Leute das gesamte Jahr über schon nicht die Fresse halten können? Statt dass man mal kleineren Sachen auch ne Chance gibt - z.B. indem man die Kategorien vielleicht dementsprechend anpasst und breiter fächert?

Aber gut, die Game Awards mimen ja nicht mal, eine interessante Show zu sein - es geht nur um Hype und Kohle. Vermutlich schauen sich die meisten Leute das eh nur wegen der neuen Trailer an, und nicht, um bestätigt zu bekommen, dass das Spiel, was eh 100% ne Kategorie gewinnen wird, diese auch gewinnt.

stars_admin
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Vermutlich schauen sich die meisten Leute das eh nur wegen der neuen Trailer an, und nicht, um bestätigt zu bekommen, dass das Spiel, was eh 100% ne Kategorie gewinnen wird, diese auch gewinnt.
    Da werden Awards vergeben?
    Gehöre zu genau diesen Leuten, die das Ding nie live anschauen und am nächsten Tag alles außer den Trailern überspringen.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ach, Clair Obscure hat nur 12 Nominierungen bekommen? Warum da schon aufhören?! Man kanns doch auf dem Steam Deck spielen, also Best Mobile Game! Setzt man sich ein VR Headset auf kann mans sicher auch damit spielen, also Best VR Game! Es hat QTEs, also Best Action Game! RPGs und Action Adventures sind doch gar nicht soooo weit auseinander, also Best Action Adventure!
    Und ja, 3 Nominierungen für bestes Acting sagt schon alles. Die Normie-Richter kennen halt nur 3 Titel und bei 2en davon haben sie nicht mal auf das Acting geachtet, also muss einfach mal die Hälfte der Kategorie ein Spiel sein
    Ist doch cool, wenn COE33 die ganzen Awards abstaubt, muss man sich für den rest der Kategorien schon mal nichts mehr einfallen lassen. Dabei möglichst wenig Reibungsfläche zeigen - easy.

Ich meine Expedition 33 ist wenigstens ein gutes Spiel, im Vergleich zu Astro Boy, wo 90% des Reizes aus Nostalgiebait besteht, weil halt alle Sony Charaktere irgendwie versatzstückt werden, damit der Spieler auch bloß alle 5 Minuten einen Moment hat, wo er "Boah!" sagt und begeistert auf den Bildschirm zeigt. Ich bin mir auch sicher, dass genau das der Grund ist, wieso Smash Bros. einen GOTY Award gewonnen hat obwohl es insgesamt so viel bessere Fighting Games gibt, gerade auf mechanischer Seite. Am Ende muss man sich wie bei sehr vielen anderen Awards nichts vormachen, das ist einfach ein Branchenpreis und eine Werbeveranstaltung und hat nichts damit zu tun Spiele wie ein künstlerisches Medium zu betrachten. Es werden so gut wie nur hoch-budgetierte Spiele nominiert oder eben welche, die extrem viral gehen und populär sind, es wird nie um den künstlerischen Aspekt gehen. Das sieht man ja sehr gut daran, wie sehr diese Awards die Spiele eben wie Filme behandeln. "Best Performance", "Best Narrative", "Best Game Direction", das sind quasi einfach die Äquivalente von den Oscar Kategorien für die Spiele. Gibt es Preise für Interaktivität? Für gewisse Features und Game Design an sich? Narrative und Performance sind wichtig und können sehr zu einem Spiel beitragen, aber es ist eben absolut nichts, was Videospiele von Medien wie Film und Fernsehen irgendwie abgrenzt und zu was Einzigartigem macht. Und naja, ist auch irgendwie kein Wunder, wenn 90% der Gaming Community selbst Spiele nicht wie Kunst sondern eben wie ein Produkt behandeln, dass man so schnell wie möglich durch rusht und dann noch Trophäen farmt, damit man sich dann mit bragging rights schmücken kann und dann wandert man direkt weiter zum nächsten Spiel ohne auch nur irgendeinen weiteren Gedanken an die vorigen Spiele zu verschwenden.

Naja, wenigstens wissen wir: Wenn Death Stranding 2 gewinnt, bestimmt wohl Geoff Keighley selbst alle Gewinner.

Geändert von poetBLUE (18.11.2025 um 09:13 Uhr)

stars_admin
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Gerät kam glaube ich vorgestern an und wurde zwar noch nicht ausgiebig, aber ein bisschen getestet.
    Trotz recht neuem 4K-Fernseher scheint das Ding 4K60Hz mit meinem TV nicht darstellen zu können, so dass ich auf 1080p eingeschränkt werde (aber sein wir mal ehrlich, was ich der alten Auflösung kacke aussah, sieht auch in 1080p und 4K kacke aus ). Ansonsten ist es das was schon das Mega Sg und Super Nt waren - eine einfache Möglichkeit an einem HDTV alle Games vom N64 (egal von der Herkunft) zocken zu können.

Was ich aber unterschätzt habe, ist wie kacke ich den Original-N64-Controller inzwischen finde... bin da gestern gar nicht mit klar gekommen und selbst bei Mario Kart 64 hatte ich in 50cc massive Probleme und fragte mich, ob mich das Ding verarschen will. Die Zusatzfunktionen die das Gerät bietet, um mehr FPS bei manchen Games zu bekommen (z.B. Perfect Dark oder Mission: Impossible, muss ich noch testen.

Zudem scheint es sehr empfindlich zu sein, wenn nur etwas Dreck auf den Kontakten ist. Mario Kart 64 startete zwar, jedoch stürzte es nach dem Titelbildschirm immer ab. Erst nachdem ich wirkluch gefühlt zwei Staubkörner entfernt hatte, lief es dann einwandfrei.

Gerät kam glaube ich vorgestern an und wurde zwar noch nicht ausgiebig, aber ein bisschen getestet.
    Trotz recht neuem 4K-Fernseher scheint das Ding 4K60Hz mit meinem TV nicht darstellen zu können, so dass ich auf 1080p eingeschränkt werde (aber sein wir mal ehrlich, was ich der alten Auflösung kacke aussah, sieht auch in 1080p und 4K kacke aus ). Ansonsten ist es das was schon das Mega Sg und Super Nt waren - eine einfache Möglichkeit an einem HDTV alle Games vom N64 (egal von der Herkunft) zocken zu können.

Was ich aber unterschätzt habe, ist wie kacke ich den Original-N64-Controller inzwischen finde... bin da gestern gar nicht mit klar gekommen und selbst bei Mario Kart 64 hatte ich in 50cc massive Probleme und fragte mich, ob mich das Ding verarschen will. Die Zusatzfunktionen die das Gerät bietet, um mehr FPS bei manchen Games zu bekommen (z.B. Perfect Dark oder Mission: Impossible, muss ich noch testen.

Zudem scheint es sehr empfindlich zu sein, wenn nur etwas Dreck auf den Kontakten ist. Mario Kart 64 startete zwar, jedoch stürzte es nach dem Titelbildschirm immer ab. Erst nachdem ich wirkluch gefühlt zwei Staubkörner entfernt hatte, lief es dann einwandfrei.
    Danke für den ersten Bericht.

Ich habe mir die Tage auch einige Videos zu dem Gerät angeschaut und es kam schon wieder die leichte Wehmut auf, doch nicht zugegriffen zu haben.
    Mit Deinen Ausführungen muss ich aber konstatieren, dass es mal wieder nur das "will ich haben"-Gefühl gewesen wäre, das ich befrieden möchte. Einzig die Regionsfreiheit finde ich spannend aber ich besitze aktuell ohnehin keine Import N64 Games und mir fallen jetzt auch nicht so viele ein, die ich gerne spielen würde (Ogre Battle 64, Wonder Project J 12, Bomberman 64 2, Harvest Moon 64 - mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein).

Mit dem N64 Controller komme ich nach wie vor sehr gut klar, ich spiele gerade Titel wie Perfect Dark oder Goldeneye nach wie vor sehr gerne und vor zwei Jahren habe ich z.B. nochmal Diddy Kong Racing durchgespielt, das hat immer noch hervorragend funktoniert.

Wünsche Dir viel Freude mit dem Gerät!

stars_admin
    Ich habe halt ein paar JP-Games (da ich schon ewig ein entsprechendes N64 hatte) und einige EU-Games (da habe ich zwar auch ein Gerät, aber da das Ding nicht RGB-fähig ist, kein passendes Kabel). Umso besser dass das Ding halt alles abspielen kann, wenn es auch noch Kinderkrankheiten hat, die hoffentlich zeitnah mit weiteren Firmware-Updates behoben werden. Ist halt immer die Frage ob man die Analogue-Konsolen wirklich braucht, aber ich habe bisher noch keinen der Käufe bereut und wenn ich sehe für wie viel Geld inzwischen das Mega Sg und Super Nt verkauft werden... definitiv eine gute Investition.

stars_admin
    Der erste richtige Trailer zu Return to Silent Hill ist da:

Handelt sich um die filmische Umsetzung von Silent Hill 2.

@Knuckles: hast du noch ein paar Stunden mit dem Analogue 3D verbracht? Wie ist dein Eindruck jetzt?

Ich überlege ob ich mir einen bestellen soll.

stars_admin
    Heute wurden nun zahlreiche Videos online gestellt und die ersten Versandbestätigungen sind raus.
    Hier ein Video von My Life in Gaming zu dem Ding: