Ja, das, oder Leute, die es 1:1 wie Hollow Knight spielen wollen. Was das Spiel hier ungemein erschwert, weil Hornet eben schlechter tanken kann als der Knight, aber dafür viel agiler ist. Was mich an dem vielen Gemoser auf Steam / reddit aber so sehr stört: Es baut mal wieder diese Narrative (ich benutze das Wort übrigens bewusst negativ konnotiert) auf, dass das Spiel unfair schwer sei. Was es halt bisher (bin Mitte Akt 2) absolut nicht ist. Man merkt an der Diskussion aber auch, dass hier mal wieder ungeduldige und unneugierige Leute primär anfangen rumzuflennen. Wie halt oft bei solchen Diskussionen. Klar, es gibt Spiele, die sind unfair schwer, aber bei Silksong liegt es eher daran, dass Leute einfach Hornets Tools nicht nutzen. Es gibt viele Bosse, die kann man sich deutlich vereinfachen, wenn man die richtigen Waffen verwendet. Ähnliches gilt für Gauntlets: Benutzt man z.B. die Spike Trap oder Tacks (potenziell noch mit Gift), dann kann man damit schon mal schnell aufräumen. Zusätzlich hat man ja sogar noch Crests, die einem komplett andere Movesets anbieten. Die hab ich bisher noch nicht ausgiebig genutzt, aber mit sowas könnte man auch experimentieren, wenn einem eine Situation schwerfällt.
Eine der kuriosesten auf Reddit oft zitierte Beschwerde ist übrigens die mit Kontaktschaden bei gestunnten Bossen. Was ich einfach pur wild finde, weil mir das praktisch nie passiert und ich echt mal sehen möchte, wie die Leute spielen, dass sie permanent in gestunnte Bosse reinrennen xD
Sie haben ja jetzt bereits einen Patch veröffentlicht, der einige Sachen leicht nerft. Wobei ich, wenn ich das richtig verstehe, das auch teilweise eher homöopatische Wirkung hat, vielleicht, damit die Whiner einfach endlich die Fresse halten. Zwei Akt 1 Bosse wurden minimal generft (teilweise einfach nur weniger Hits, soweit ich das verstehe). Etwas größer ist, dass Fallen jetzt größtenteils nur noch 1 Schaden machen. Zumindest hab ich immer von den Sägeblättern gehört, die so gefährlich sein sollen, aber bei mir haben sie nur 1 Schaden gemacht.
Ach ja, wo wir bei einem Schaden sind: Die Memmen, die rumheulen, dass alles 2 Schaden macht, übertreiben maßlos. Es gibt so viele normale Gegner und Bosse, sogar in Akt 2, die machen nur einen Schaden. Hier wäre es ja cool, wenn Team Cherry da noch mal die Gegner buffen könnte
Der zweite Aspekt, der mich an dem Gemecker nervt: Bisher ist das Spiel, wie Klunky es schon gesagt hat, quasi das, was ich mir von einem anspruchsvollen Spiel erwarte. Man kann seine Tools benutzen, und das Spiel hat immer noch einen Widerstand. Man kann sich nicht maßlos overpowern, um Situationen zu sehr zu vereinfachen. Und holy shit, ich liebe einfach die Immersion in der Spielwelt so sehr. Man ist einfach wirklich drinnen in der Situation und denkt über die Tools nach, die einem zur Verfügung stehen. Hier haben sie wieder einen Slam Dunk gemacht, wie bei Hollow Knight schon. Und ja, ich bin absolut dafür, dass man auch unangenehmere Spielpassagen einbauen sollte, wenn es die Immersion erhöht. Daher finde ich auch Gebiete wie Sinner's Road und Bilewater einfach großartig. Witzigerweise waren die Gebiete anspruchsvoller als das, was mich dann in Akt 2 erwartet hat - womit ich davon ausgehe, dass man eigentlich eher nen anderen Weg in den Akt gehen sollte xD
Aber hey, weil ich von Bilewater viel noch nicht erkunden konnte gehts da sicher wieder zurück xD
Ich mag auch andere Aspekte total, die einem einfach was über die Welt erzählen, ohne, dass sie es direkt aussprechen. Habe vorher schon das mit den Bänken erwähnt: Natürlich müssen die Pilger einen Pfand erbringen, um auf ihrer Reise sich an heiligen Stätten auszuruhen. Was ninja_exit da angesprochen hat (ohne Kontext), trifft dann noch mal mehr. In der Citadel merkt man klar, dass es auch hier oben eine Ober- und Unterschicht gibt. Und der Höhepunkt davon sind die Underworks, wo Leute wie Sklaven gehalten werden um die Lichter oberhalb am Laufen zu halten. Total geil, wie man da als Hornet auch mal aufs Laufband darf um zu sehen, wie ineffektiv das ist xD
Das geht so weit, dass sie sogar für ihre Ruhestätten - die Banken - zahlen müssen. Also wird hier direkt noch mal ein Teil vom Lohn abgezwackt. Und dann merkt man auch natürlich in Gebieten wie Bilewater, was für einen Abfall und Verschmutzung die Citadel eigentlich verursacht. Ich frag mich, ob es auch einen Grund hat, dass die Station relativ dicht an Bilewater ist. Tritt dort die meiste Verschmutzung auf, weil hier so viel transportiert wird, dass man es direkt dort aufbaut? Im Prinzip ist ja auch das Exhaust Organ hier, was soweit ich das interpretiere ein Dampfmotor der gesamten Citadel ist und damit auch ne Menge an Abfall erzeugen wird. Eventuell treibt man hier aber auch Gasturbinen an, so dass die Abfälle direkt wieder verwendet werden um Energie zu erzeugen? Oder auch, dass man in der Citadel plötzlich viel mehr Gebetsperlen und Seidenerhöhungen bekommt - ergibt total Sinn, weil hier die obere Kaste lebt, die näher den Weavern ist. Und ja, dass man diese Seide nicht jedem gönnt, das sieht man auch, weil man hier Seidenspender findet, die einen gegen Gebetsperlen welche geben. Spieltechnisch nahezu nutzlos, aber fürs Worldbuilding toll.
Und man muss einfach sagen: Das Spiel ist deutlich schneller als Hollow Knight. Wer bei nem Runback lange braucht, hat halt einfach das Moveset nicht verstanden. Wobei ich jetzt seit ich in Akt 2 bin eh kaum noch gestorben bin. Bosse wie Cogwork Dancers, obwohl es ein wirklich spaßiger Kampf war, lagen direkt beim ersten Versuch, weil das Moveset halt sehr berechenbar war. Auch das Traversal in der Citadel finde ich eigentlich recht in Ordnung, ohne zu viele Gegner, die mir zu sehr zusetzen. Tatsächlich hat mich Savage Beastfly immer noch die meisten Versuche gekostet, was irgendwie witzig ist xD
Also ja, bisher ein klasse Spiel und ich bin schon super gespannt, wie viele Gebiete es noch geben wird. Weil das Spiel ist wieder ähnlich zu Hollow Knight: Man findet immer wieder versteckte Sachen, die einen in neue Gebiete führen. Und im Vergleich zu Hollow Knight unterscheiden sich die Gebiete auch noch mal wesentlicher.