Kann mich dem zu Silksong nur anschließen, es ist alles was ich mir erhofft habe und noch besser. Das erste Mal seit langer Zeit, bei der ich mit nem Hype mitgehen kann.

Einzig das Damokles Schwert dass Patches die Erfahrung verwässern oder durch nachträgliche Schwierigkeitsgrade relativieren (was zumindest der Vorgänger nicht hatte) schwebt hier omnipräsent.
Ich habe nichts gegen Schwierigkeitsgrade, aber wenn ein Spiel bewusst ohne veröffentlicht wird, dann würde ich eine Reaktion darauf, wegen der ganzen Mimoserei auch nicht angemessen finden. Schließlich haben wir 2025, ein Jahr wo gefühlt jedes 2. Indie Spiel nen Invincibility Toggle hat, Team Cherry lebt nicht hinterm Berg, die haben sich bewusst dagegen entschieden.
Viel von dem was komplett übertrieben dargestellt wird im Internet, rührt daher, dass die Spieler sich nicht ausreichend Gedanken um ihre Tools machen oder alternative Wege (die es reichlich gibT). Da will man mit dem Kopf durch die Wand und beklagt den Mangel an Instant gratification (Stichwort keine "Belohnung" nach Bossen)
Manche Dinge muss man Zeit geben, Menschen neigen dazu impulsiv voreilige Schlüsse zu ziehen und zu oft führt das dazu, dass Indie Devs Überkorrekturen treffen, die nicht wirklich im Sinne der erdachten Zielgruppe sind.
Ich glaube der Hype stand Silksong zumindest in diesem Sinne nicht gut, da es Spieler angezogen hat, die nicht mal nen stinknormalen Dive Kick kapieren. (und selbst dafür offiert das Spiel alternative Wege, wenn man nur neugierig genug ist)

Was da im Internet zu dem Spiel erzählt wird ist hysterisch negativ gefärbt und zum Glück ist es am Ende nur eine laute Minderheit, die aber schnell den Eindruck erwecken können Team Chery hätte da was wahrlich sadomasochistisches ausgeheckt, dass deren Spiel kaputt und unzumutbar sei, das sollte nicht unbedingt die Sorte von Spieler sein, denen man Priorität einräumt bei der Gestaltung ehrlich gesagt sollte man grundsätzlich niemanden priorisieren und Team Cherry sollte einfach ihren Instinkt folgen, was sie zum Glück bisher immer ganz gut getan haben und das deren Erfolg keinen Abbruch getan hat.