-
Deus
@poetBLUE
Das sehe ich auch so, Inklusion hat nicht das Ziel, Vorurteile abzubauen, sie verstärkt sie sogar im schlimmsten Fall, die zunehmende Abneigung erweckt jedenfalls den Eindruck. Die kommt ja nicht nur von den Leuten, die regelrecht Hass gegenüber den Betroffenen empfinden.
Ich glaube aber schon, dass es recht viele Menschen gibt, die erwarten, dass mehr Diversität in u. a. Spielen dazu führt, dass weniger diskriminiert wird und es gibt Menschen, die diese Erwartungen schüren. Deswegen gibt es auch die teilweise scharfen Reaktionen, wenn Spiele nicht divers genug oder reaktionär sein sollen.
Ich hab mich mal gefragt, ob das Thema Diversität eine Rolle spielen würde, wenn es keine Diskriminierung gäbe. Vermutlich wären Minderheiten dann perfiderweise noch unsichtbarer und für die Mehrheit unerheblicher, als sie es heute sind. Es liegt ja in der Natur einer Minderheit, nicht sichtbar zu sein. Die Betroffenen haben gerade wegen der Diskriminierung ihre Stimme erhoben. Und die abzubauen sollte natürlich das eigentliche Ziel sein, was sicher Generationen dauern würde, wenn es überhaupt möglich ist. Das soll kein Argument gegen Diversität sein, mir geht es nur darum, die Situation zu beschreiben, wie ich sie sehe.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln