Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Ohne auf den Rest eingehen zu wollen - weil das Thema gefühlt irgendwie durch ist - aber diese "Spielersexualität" passt mir als Konzept überhaupt nicht. In einer Spielwelt, die immersiv sein soll, können doch nicht auf einmal zentrale Eigenschaften eines Charakters, wie die Sexualität, von den willkürlichen Entscheidungen der Spieler abhängen. Zugegeben, auf der anderen Seite zu sagen, dass die Truppe komplett aus pansexuellen Charakteren besteht, ist auch seltsam. Daher fände ich hier klarere Einschränkungen besser. Z.B. bei Dragon Age Inquisition hatten die Charaktere eine festgelegte Sexualität. Sonst fühlt sich das alles doch beliebig an, wenn man merkt, dass sich die Spielwelt ja eh nur nach den Vorlieben der Spieler richtet.
Aye. Tatsächlich ist das eines der wenigen Punkte, die ich bei Baldurs Gate 3 ankreiden würde. Wenn man wenigstens in den Optionen die Sexualität der einzelnen Party-Mitglieder einstellen könnte, dann wäre das deutlich inklusiver. Da man so den Rollenspielfaktor so auch immersiver und individuell gestalten kann.
So wie es jetzt ist, ist es schon etwas komisch (auch im Sinne von Komik) wenn Wyll unvermittelt romantische Avancen gegenüber einem Charakter macht, der keinerlei romatisches Interesse gezeigt und eher einen auf Kumpel gemacht hat. Es war zwar lustig, aber schon ein bisschen immersionsbrechend. Ich hab die Szene aber im Nachhinein überspringen können um meinen persönlichen Kanon aufrechtzuerhalten.
Wie Halsin umgesetzt wurde grenzt allerdings schon eher an Parodie. Ich hatte gut zu lachen, als er mir quasi instant seine Liebe gestanden hat, obwohl ich ihn respektvoll aber auch distanziert behandelt hatte. 🙃