Seite 69 von 78 ErsteErste ... 1959656667686970717273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.380 von 1556

Thema: KOTT - All talk, no games - Part II

Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Du liegst damit falsch. Wie Knuckles bin ich überfragt was Grifter sind (hab das Wort nie gehört, bin aber auch nicht in großen englischsprachigen Communities unterwegs). Ich muss hier auch Masters Post gleich nach deinem Post auch recht geben. Nur weil man sich gewissen Themen bedient, heißt das nicht, dass sofort rechts oder links ist. Du kennst mich persönlich gar nicht, dann wüsstest du, dass ich mit dieser Szene nichts am Hut habe (im Gegenteil sogar). Ich versteh schon, dass der Mensch gerne in Schubladen denkt, ich denke unterbewusst können wir uns nicht mal dagegen wehren. Aber genauso könnte ich dich in die absolut triefende linke Ecke stellen, nur weil ich diese und jene Aussagen von dir immer wieder lese. Tue ich aber nicht, weil ich dich nicht kenne und ich denke es macht einen Menschen mehr aus, als nur ein paar Sätze, die nicht mal was mit Politik zu tun haben. Und das führt mich auch schon zum nächsten Punkt: Man muss nicht automatisch als linker oder rechter Sympathisant abgestempelt werden, wenn man z.B. eine gewisse Firma nicht mag. Ja es stimmt, ich kann mit Sweet Baby Inc nix anfangen, und halte sie nach der Erfindung von Mikrotransaktionen als das zweitgrößte Übel der Gaming-Welt. Aber nicht mit dem was sie tun, sondern wie sie es tun. Grundsätzlich halte ich mehr Inklusion und Diversität in Spielen für nichts Falsches, das ist der Zeitgeist und es gibt da draußen ein paar echte gute Games, die das beweisen. Als Baldurs Gate 3 Mögerin weißt du wenn ich sage, ich mochte die Zirkusdirektorin sehr. Aber meine Einstellung gg. der Firma hat per se nix mit meiner politischen Gesinnung zu tun bzw. stellt mich in eine solche dieser Ecke in die du mich stellen willst. Es gibt auch Leute die EA wie die Pest hassen. Ich werde auch weiterhin hier meine Einstellung äußern, so wie es jeder hier macht. Aber lass diese "du bist rechts"-Vibes bleiben, danke.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass du anscheinend kein Bock auf diese Diskussionen hast, weil sie keine konstruktive Basis haben und das du von deinen anderen englischen Foren schwärmst... normalerweise lässt man dann bleiben (zumindest ich tue es, wenn mir was nicjt gefällt). Wenn es dir nicht gefällt, und hier wiederhole ich den Satz, welchen du selbst letztens geschrieben hast: Du musst hier nichts kommentieren. Es steht dir frei dich woanders umzuschauen, wenn es dich hier so stört. Das meine ich nicht mal böse, vielmehr im Sinne deiner Psychohygiene.
    Noch einmal falsch verstanden: Ich glaube nicht dass irgendwer von euch beiden rechts ist. Ihr plappert halt einfach sehr viel nach was die Sagen und gibt denen somit halt deutlich viel mehr Power. Ich persönlich sollte klar gemacht haben, dass ich in dem Thema Zensur, vor allem bei dem Punkt hier gerade vollkommen in der Mitte stehe. "Das liegt an Sweet Baby Inc." und "weibliche Charaktere dürfen nicht mehr weiblich sein"... Sind Rouge und Amy jetzt super männlich oder wie? Habt ihr Belege dafür, dass Sweet Baby Inc. daran Schuld ist? Ich gehe nicht davon aus. Und dass Knuckles nicht auf Social Media unterwegs ist, glaube ich nicht wirklich, man sehe sich das Ding um den Wukong Entwickler an, wo Knuckles geglaubt hat, dass diese bedroht und gezwungen worden sind eine Consulting Firma anzunehmen, wo es als Quelle einen chinesischen Social Media Post gab und sich das Studio sonst nie dazu geäußert hat. Da sieht man eindeutig, dass ihr einen klaren Bias zeigt, wenn ihr Quellen nutzt, um eure Positionen zu stärken oder halt eben keine Primärquellen nutzt um Märchen zu erfinden, die euch passen.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Hatten nicht die Macher hinter Black Myth: Wukong öffentlich gemacht das Sweet Baby, Inc. um die $7 Millionen für ihre Dienste hätte haben wollen und das obwohl der Entwickler keine Interesse hatte mit denen zusammen zu arbeiten (wie sich herausgestellt hat, wohl eine sehr gute Entscheidung). Gerade in dem Hinblick bin ich überrascht das es Firmen gibt die dieses Geld für deren Dienste bezahlen, was sie selbst ohne diese Truppe machen könnten.
    Es gab nie Bestätigungen vom Studio dazu, auf keine E-Mail Anfrage wurde jemals geantwortet, nicht Mal Plattformen, die ja für Game Science geschrieben und argumentiert hätten wie NeoGAF oder VGF haben Antworten bekommen, es gibt nur diesen einen chinesischen Social Media Post, der keine E-Mail oder Korrespondenz zwischen Sweet Baby Inc. und Game Science vorweisen kann und somit hat das wahrscheinlich nie statt gefunden. Wie können Leute, die so viel mehr Erfahrung im Leben haben sollten als ich, so viel schlechtere Medienkompetenz besitzen? (oben genannte Magazine wie NeoGAF und VGF lassen sich finden, dass sie drüber berichten, aber auch nur diese eine Quelle ohne Beweise liefern können, einfach googlen)

Zu dem Punkt ich sollte mehr ins reale Leben treten: Tue ich bereits. Meine Postfrequenz hier ist deutlich geringer als eure und ein sehr großer Teil meiner Posts ist um - Überraschung - ein Event zu organisieren, welches im realen Leben statt findet. Und ja, ich bin nicht begeistert das über das Forum hier zu organisieren, stehe damit aber auch in der Minderheit da und dementsprechend gehe ich den Kompromiss ein. Heißt aber auch wenn ich hier groben Unfug lese, der statt mal positiver Sachen irgendwie in 90% der Fälle einfach nur purer outrage ist, ich weiß echt nicht wann ich das letzte Mal, vor allem von dir Rusk, gelesen habe, dass ihr irgendwas an Gaming, Filmen, TV oder anderen Hobbies noch irgendwie genießt, dann will ich hier kommentieren, immerhin muss ich die Plattform zum Teil noch nutzen.

Oft genug ignoriere ich es auch einfach, weil es meine Zeit einfach nicht wert ist. Aber da ich dann doch auch im echten Leben Kontakt mit einigen Leuten hier habe (ehemalige User wie auch noch semi-aktive User), mit manchen sogar täglich oder auf anderen Plattformen eben, und die mir erzählen, was wieder für grober Unfug im MMX geredet wird, dann will ich die halt auch unterstützen und mit dagegen halten. Selbige Leute sind auch übrigens nie davon verwirrt oder denken ich würde jemanden nach links oder rechts hier einordnen, so wie ihr das Gefühl oft habt, weil man muss es ja irgendwie zehnmal sagen, dass ich das nicht von euch denke. Aber ja, wenn sich das Posting zu einem großen Teil darauf beschränkt möglichst viel Outrage zu generieren mit Sätzen wie "weibliche Charaktere dürfen nicht mehr weiblich sein", um möglichst viele Emotionen herauf zu beschwören und sich bloß nicht auf einer neutralen Sachebene mit etwas befassen zu müssen, dann behandel ich die Leute online auch so, wie wenn mir das jemand in der Bahn oder auf der Straße erzählen würde: Wie eine senile Person. Wie gesagt, Klunky beispielsweise schafft es ja auch seine Position ziemlich ruhig und mit schlüssigen Argumenten darzustellen und selbst wenn ich nicht überall zu 100% zustimmen würde, würde ich sagen, dass sich das deutlich angenehmer liest und ich deutlich häufiger bereit bin konstruktiv auf ein Thema einzugehen als wenn direkt wieder damit eingeleitet wird, wer denn jetzt hier Schuld an was hat ohne dass man auch nur weiß woran es am Ende liegt. Und nein, ich stecke Klunky nicht in eine Schublade mit irgendwem hier, ich wollte ihn einfach nur hervorheben, weil er der Einzige ist, der hier vernünftig schreibt und mit dessen Position ich eben nicht immer völlig d'accord gehe.

Am Ende des Tages: Ja, wenn hier nicht noch einiges wäre, was ich machen möchte und wozu ich mich zum Teil auch verpflichte, würde ich das MMX nie wieder besuchen. Ist aber auch irgendwie bezeichnend, wenn man hier Leute weg schicken möchte und in ihren Beiträgen liest, dass sie unliebsame Dinge macht, wenn das Forum eh schon am Sterben ist. Vielleicht sollte man da mal vor der eigenen Haustür kehren und vielleicht auch vor allem als Staffler überlegen, ob nicht genau so ein absolut nicht konstruktiver Umgang und nicht konstruktives Doomposting genau damit zusammen hängt, weil es halt einige Leute gibt, die sich eben wie ich weggeekelt fühlen. So schönen Tag noch, ich verstehe echt nicht, wie manche Leute mit Kindern, um die sie sich kümmern müssen, es hier schaffen mehr Postings pro Tag zu haben als ich. Ich habe keine und hab trotzdem nicht die Zeit so viel online zu sein wie ihr.

Geändert von poetBLUE (24.10.2024 um 10:17 Uhr)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Noch einmal falsch verstanden: Ich glaube nicht dass irgendwer von euch beiden rechts ist. Ihr plappert halt einfach sehr viel nach was die Sagen und gibt denen somit halt deutlich viel mehr Power. Ich persönlich sollte klar gemacht haben, dass ich in dem Thema Zensur, vor allem bei dem Punkt hier gerade vollkommen in der Mitte stehe. "Das liegt an Sweet Baby Inc." und "weibliche Charaktere dürfen nicht mehr weiblich sein"... Sind Rouge und Amy jetzt super männlich oder wie? Habt ihr Belege dafür, dass Sweet Baby Inc. daran Schuld ist? Ich gehe nicht davon aus. Und dass Knuckles nicht auf Social Media unterwegs ist, glaube ich nicht wirklich, man sehe sich das Ding um den Wukong Entwickler an, wo Knuckles geglaubt hat, dass diese bedroht und gezwungen worden sind eine Consulting Firma anzunehmen, wo es als Quelle einen chinesischen Social Media Post gab und sich das Studio sonst nie dazu geäußert hat. Da sieht man eindeutig, dass ihr einen klaren Bias zeigt, wenn ihr Quellen nutzt, um eure Positionen zu stärken oder halt eben keine Primärquellen nutzt um Märchen zu erfinden, die euch passen.
    Nachplappern würde bedeuten, dass wir wissen wen du meinst und wo du dich da rumtreibst (ich weiß es nicht, du hast dich dazu nie weiter geäußert - daher kann ich da auch nicht wirklich was dazu sagen). Fakt ist aber dass du dann durch diese Aussagen automatisch versuchst uns in die Ecke zu drängen, denn sonst würde die Argumentation anders aussehen. Würde ich dann deine Aussagen in eine Richtung stecken müssen und hätte ich nur einen Schwarz/Weiß-Blick, dann müsste man "eindeutig links" sagen. Tatsächlich kenne ich dich aber nicht gut genug um mir so eine weitreichende Meinung zu bilden oder es mir herausnehmen würde dich da in irgendeiner Art und Weise in eine Richtung schieben zu wollen in der du dich nicht mal siehst.
    Ob an diesen Zensuren der letzten Zeit "Sweet Baby Inc." schuld sei: Nope. Ich sehe die Firma eher in einem negativen Licht, da ihre Darstellung aller Charaktergruppen derart klischeehaft rüberkommt und somit nicht nur den Games, sondern auch den Personengruppen die sie angeblich unterstützen mehr schaden als für Verständnis sorgen. Erneut meine Aussage: Würden sich die Firmen selbst mehr an Spielen wie Tell Me Why orientieren anstatt mit Klischees zu arbeiten, wäre denke ich das Verständnis aus allen Richtungen eher gegeben.
    Ob du mir glaubst das ich in Social Media nicht wirklich aktiv bin, ist eine persönliche Entscheidung von dir. Das Wort "wenig" aktiv wäre hier sinnvoller gewählt, aber ich möchte dringend davon abraten sich da ein Bild über mich zu bilden, ohne mich zu kennen und zu wissen wie ich Social Media nutze (kann dir aber sagen, dass ich X, Reddit, Facebook, Discord etc. pp. als Krankheiten des Internets ansehe). Wie du auf die Idee kommst dass ich geglaubt habe das die Entwickler bedroht und gezwungen worden wären kann ich dir nicht sagen, da diese Worte aus meinem Mund nie gefallen sind. Sondern nur dass die mit Sweet Baby, Inc. glücklicherweise nicht zusammengearbeitet haben. Auf den Rest zu Black Myth: Wukong gehe ich da nicht ein, da es in dem Zusammenhang dann für mich keinen weiteren Sinn macht mehr zu schreiben.

Zu dem Punkt ich sollte mehr ins reale Leben treten: Tue ich bereits. Meine Postfrequenz hier ist deutlich geringer als eure und ein sehr großer Teil meiner Posts ist um - Überraschung - ein Event zu organisieren, welches im realen Leben statt findet. Und ja, ich bin nicht begeistert das über das Forum hier zu organisieren, stehe damit aber auch in der Minderheit da und dementsprechend gehe ich den Kompromiss ein.
    Zum allerersten Satz: Dir ist bewusst dass der Post von N_snake ein 1:1-Zitat von dir war?
    Ich denke da hat niemand eine Rechtfertigung deinerseits erwartet, sondern die Doppeldeutigkeit deiner eigenen Worte wurde dir aufgezeigt.
    Jede/r kann an allem was einen interessiert Spaß haben, wie und wo man will. Es steht dir, Rusk, mir oder wem auch immer nicht zu den Spaß und die Freude die man an seinem Leben hat zu hinterfragen.

Oft genug ignoriere ich es auch einfach, weil es meine Zeit einfach nicht wert ist. Aber da ich dann doch auch im echten Leben Kontakt mit einigen Leuten hier habe (ehemalige User wie auch noch semi-aktive User), mit manchen sogar täglich oder auf anderen Plattformen eben, und die mir erzählen, was wieder für grober Unfug im MMX geredet wird, dann will ich die halt auch unterstützen und mit dagegen halten. Selbige Leute sind auch übrigens nie davon verwirrt oder denken ich würde jemanden nach links oder rechts hier einordnen, so wie ihr das Gefühl oft habt, weil man muss es ja irgendwie zehnmal sagen, dass ich das nicht von euch denke. Aber ja, wenn sich das Posting zu einem großen Teil darauf beschränkt möglichst viel Outrage zu generieren mit Sätzen wie "weibliche Charaktere dürfen nicht mehr weiblich sein", um möglichst viele Emotionen herauf zu beschwören und sich bloß nicht auf einer neutralen Sachebene mit etwas befassen zu müssen, dann behandel ich die Leute online auch so, wie wenn mir das jemand in der Bahn oder auf der Straße erzählen würde: Wie eine senile Person.
    Interessant finde ich hierbei deinen letzten Satz, denn "Outrage generieren" will hier denke ich niemand, sondern tatsächlich eine sachliche Diskussion und da sagte ich ja schon zuvor dass ich hier die Meinung einer jeden Person akzeptiere (egal ob ich sie teile oder nicht). Dein letzter Satz lässt aber implizieren, dass du deine/n Gesprächspartner/in eher als Störobjekt und Angriffsziel siehst als normal mit dieser Person reden zu wollen. Klar gibt es Leute die vielleicht besser argumentieren, was aber niemandem das Recht gibt anderen Personen die oft missverstanden werden oder sich nicht so gut argumentieren können als "senile Personen" zu sehen oder zu bezeichnen. Effektiv würde das mehr über dich als über deine Gesprächspartner aussagen, aber erneut: Ich kenne dich nicht persönlich, ich kann das nicht einschätzen (denke aber dass du dennoch vernünftig bist).
    Was ehemalige User und semi-aktive User angeht: Ich weiß das viel im Discord geredet (und auch über mich geredet) wird, ABER es hat nie jemand Kontakt mit mir aufgenommen, versucht Verbesserungsvorschläge zu bringen, gesagt was man anders/besser machen könnte. (Über einen/etwas) Reden ist immer einfacher als direkt aktiv zu werden. Der Wille Verbesserungen zu schaffen scheint zumindest nicht da zu sein, denn sonst würde man sich auch aktiv beteiligen oder wenigstes versuchen Kontakt außerhalb der z.B. Discord-Bubble aufzubauen.

Am Ende des Tages: Ja, wenn hier nicht noch einiges wäre, was ich machen möchte und wozu ich mich zum Teil auch verpflichte, würde ich das MMX nie wieder besuchen. Ist aber auch irgendwie bezeichnend, wenn man hier Leute weg schicken möchte und in ihren Beiträgen liest, dass sie unliebsame Dinge macht, wenn das Forum eh schon am Sterben ist. Vielleicht sollte man da mal vor der eigenen Haustür kehren und vielleicht auch vor allem als Staffler überlegen, ob nicht genau so ein absolut nicht konstruktiver Umgang und nicht konstruktives Doomposting genau damit zusammen hängt, weil es halt einige Leute gibt, die sich eben wie ich weggeekelt fühlen. So schönen Tag noch, ich verstehe echt nicht, wie manche Leute mit Kindern, um die sie sich kümmern müssen, es hier schaffen mehr Postings pro Tag zu haben als ich. Ich habe keine und hab trotzdem nicht die Zeit so viel online zu sein wie ihr.
    In diesem Beitrag gehst du wieder massiv ins persönliche Leben von Leuten die du nicht kennst und behauptest Sachen die du nicht weißt (weiter oben sagst du selbst, man sollte mit Quellen arbeiten). Auf der einen Seite wünscht du dir sachliche Diskussionen um selbst dann deinen Beitrag mit einem Kommentar abzuschließen, den man nur als persönlichen Angriff an eine Gruppe von Usern sehen kann, weil die noch versuchen das Forum am Leben zu halten (denn da muss man sich nichts vormachen, alle Foren liegen durch Discord & Co. schon lange im Sterben). Ich könnte hier noch weiter darauf eingehen, hoffe aber dass du nachvollziehen kannst was in dem Absatz daneben war.

Abschließend vielleicht mal in die Runde gesagt: Ich habe immer ein offenes Ohr und man muss mich nur anschreiben (anstatt über mich zu schreiben)!
    Wäre ich tatsächlich so schlimm wie ich scheinbar dargestellt werde, hätte ich schon lange alles und jeden der eine andere Meinung als ich habe bannen müssen, habe ich aber nicht.

Nachplappern würde bedeuten, dass wir wissen wen du meinst und wo du dich da rumtreibst (ich weiß es nicht, du hast dich dazu nie weiter geäußert - daher kann ich da auch nicht wirklich was dazu sagen). Fakt ist aber dass du dann durch diese Aussagen automatisch versuchst uns in die Ecke zu drängen, denn sonst würde die Argumentation anders aussehen. Würde ich dann deine Aussagen in eine Richtung stecken müssen und hätte ich nur einen Schwarz/Weiß-Blick, dann müsste man "eindeutig links" sagen. Tatsächlich kenne ich dich aber nicht gut genug um mir so eine weitreichende Meinung zu bilden oder es mir herausnehmen würde dich da in irgendeiner Art und Weise in eine Richtung schieben zu wollen in der du dich nicht mal siehst.
    Ich habe nie gesagt, dass ich euch für Grifter oder rechts halte, anders als du es hier in einem Hypothetical tust. Und ja, irgendwoher wirst du den Satz "Die wollten 7 Millionen $ von denen haben" ja wohl her haben und wenn man das Internet bemüht und danach schaut, sieht man, dass um den Zeitpunkt herum, um den du das zum ersten Mal gepostest hast, es vor allem Plattformen wie NeoGAF in den Überschriften hatten, wie gesagt ohne Primärquelle (auch interessant, dass das ausgerechnet das Einzige ist, worauf du nicht eingehst aus meinem Text), und da sind vor allem eben diese Grifter, die eben federführend sind. Vielleicht hast du es auch von irgendeinem der x Youtuber, die halt nur darüber berichten, was angeblich alles so schlimmes passiert in der Gamingbranche wie beispielsweise Asmongold, ich weiß es nicht, wie du bereits selber sagtest, ich weiß nicht wo du dich im Internet rum treibst, kannst ja gerne deinen Browserverlauf da lassen. Jedenfalls hat kaum ein ernstzunehmendes Portal darüber berichtet ohne einzuräumen, dass es keine Quelle dafür gibt. Ich habe es beispielsweise bei GameStar das erste Mal davon gehört und habe dann selbst geschaut, ob es noch Bestätigungen dazu gab. Wenn du es irgendwo gelesen hättest, wo man seine Quellen und Fakten checkt, hättest du ja beim Posten dieses reißerischen Satzes ja wahrscheinlich eingeräumt "Ich weiß aber nicht ob das passiert ist, man findet dazu nix". Das hast du beim ersten Mal gemacht, nachdem du darauf hingewiesen wurdest, dass du halt eben Bullshit nachplapperst (und ja, nachplappern ist richtig, wenn man irgendwas behauptet auf Grundlagen von Schlagzeilen, die jemand kreiert hat) und du hast es ja vor ein paar Beiträgen selbst hier im Thread nochmal gesagt obwohl du mittlerweile wissen müsstest, dass es eben Schwachsinn ist und das nie passiert ist. Passt halt vielleicht nicht in deine Narrative, ich weiß es nicht, vielleicht war auch deswegen mein Hinweis im letzten Post das Einzige, worauf du nicht geantwortet hast. Da kannst du mich gerne mit deiner Weisheit erleuchten, was da deine Absicht dahinter war und wie genau du das gemeint hast, damit du von mir nicht mehr in eine Schublade gesteckt wirst, sondern deinen eigenen Knuckles Anstecker bekommst, auf dem dann in meinem Kopf steht, warum genau du eben diese Wortwahl benutzt und wie du selbst auf die Prägung dieser Phrase gekommen bist ohne dass das jemand so gesagt oder geschrieben hat. Das würde mich sehr freuen, damit da mehr Klarheit entsteht.

Nochmals: Ich entschuldige mich, falls das so rüber kam als würde ich denken du/ihr/wasauchimmer seid rechts, das denke ich nicht. Ich denke lediglich dass du wenig Medienkompetenz beherrschst und dich schnell von großen Schlagzeilen und Titeln von YouTube Videos emotional beeinflussen und zum Posting bewegen lässt und damit genau das machst, was Grifter eben wollen: Eine emotionale Reaktion bei anderen mit diesen Schlagzeilen auslösen. Das schaffen sie bei dir und ja, Rusk gebe ich diesem Sticker auch, dementsprechend fallt ihr da in eine ähnliche Kategorie für mich, wobei du wenigstens noch ab und zu was Positives hier ins Forum schreibst, das freut mich sehr. Aber zu keinem Zeitpunkt dachte ich, dass jemand von euch rechts sei und dafür entschuldige ich mich, dass der Eindruck entstanden ist.

Zum allerersten Satz: Dir ist bewusst dass der Post von N_snake ein 1:1-Zitat von dir war?
    Ich denke da hat niemand eine Rechtfertigung deinerseits erwartet, sondern die Doppeldeutigkeit deiner eigenen Worte wurde dir aufgezeigt.
    Jede/r kann an allem was einen interessiert Spaß haben, wie und wo man will. Es steht dir, Rusk, mir oder wem auch immer nicht zu den Spaß und die Freude die man an seinem Leben hat zu hinterfragen.
    Ja, das ist mir bewusst und wenn euch bissige Eigenironie und Sarkasmus nicht bekannt ist, dann tut mir das sehr Leid für euch. Selbst damals war das schon ein Shitpost und ich habe selbst über den ganzen Beitrag gelacht, weil ich mir dachte "Auf dumme Fragen kriegt man von mir dumme Antworten". Dass solche Ironie an euch vorbeigeht tut mir auch sehr Leid, ich versuche das in Zukunft mit /s oder /i oder /jk zu markieren, damit der Ton auch wirklich eindeutig lesbar ist.

Interessant finde ich hierbei deinen letzten Satz, denn "Outrage generieren" will hier denke ich niemand, sondern tatsächlich eine sachliche Diskussion und da sagte ich ja schon zuvor dass ich hier die Meinung einer jeden Person akzeptiere (egal ob ich sie teile oder nicht). Dein letzter Satz lässt aber implizieren, dass du deine/n Gesprächspartner/in eher als Störobjekt und Angriffsziel siehst als normal mit dieser Person reden zu wollen. Klar gibt es Leute die vielleicht besser argumentieren, was aber niemandem das Recht gibt anderen Personen die oft missverstanden werden oder sich nicht so gut argumentieren können als "senile Personen" zu sehen oder zu bezeichnen. Effektiv würde das mehr über dich als über deine Gesprächspartner aussagen, aber erneut: Ich kenne dich nicht persönlich, ich kann das nicht einschätzen (denke aber dass du dennoch vernünftig bist).
    Was ehemalige User und semi-aktive User angeht: Ich weiß das viel im Discord geredet (und auch über mich geredet) wird, ABER es hat nie jemand Kontakt mit mir aufgenommen, versucht Verbesserungsvorschläge zu bringen, gesagt was man anders/besser machen könnte. (Über einen/etwas) Reden ist immer einfacher als direkt aktiv zu werden. Der Wille Verbesserungen zu schaffen scheint zumindest nicht da zu sein, denn sonst würde man sich auch aktiv beteiligen oder wenigstes versuchen Kontakt außerhalb der z.B. Discord-Bubble aufzubauen.
    Wenn dir tatsächlich eine sachliche Diskussion wichtig ist, was willst du dann damit bewirken, dass du emotional aufgeladene Sätze wie "weibliche Charaktere dürfen nicht mehr weiblich sein" postest? Was ist dein Ziel dabei? Ist das Ziel Sachlichkeit? Diesen Eindruck macht dieser Satz von dir auf mich nicht. Das wirkt für mich einfach nur wie ein "Wow, da ist mal wieder jemand beleidigt, Überraschung" und ja, genau so antworte ich dann auch auf den Satz. Wenn jetzt Amy eine Butch Lesbe mit kurzen Haaren wäre und mit ihrer Lipstick Freundin Cream onscreen rum knutscht während sie dabei betont wie sehr sie es liebt Jogginghosen zu tragen und im Gym ihre Muskeln zu flexen, weil man dann so schön ihr Herztattoo auf dem Oberarm sieht (um ehrlich zu sein, würde ich so eine mutige Veränderung seitens Sega sehr feiern (und ja, auch dieses Mal handelt es sich um bissige Selbstironie, zumindest so halb)), dann hätte ich vielleicht zumindest etwas Sympathie für diese sehr reißerische Phrase. Ein bisschen. Aber so, ja so wie die Situation ist, kombiniert mit dem Fakt, dass du häufiger solche Aussage bringst, welche so wirken wie "Boah, habt ihr schon gehört, da wurde jetzt auch schon wieder Kacke gemacht!", erweckt bei mir den Eindruck du wolltest hier in dem Forum für oft künstlichen Outrage sorgen, vielleicht um hier für mehr Traffic zu sorgen, das ist Spekulation, aber bei einem Staffler finde ich das schon besorgniserregend, wenn so mit der Plattform umgegangen wird. Bei anderen nervt es mich, bei einem Staffler finde ich es komisch und frage mich was die Intention dahinter ist. Auch da, erleuchte mich gerne, ich würde gerne mehr dazu wissen, wieso deine Beiträge vor allem eine negative Stimmung haben, statt konstruktiver Stimmung. Nur als Beispiel wenn ich in deine letzten paar Beiträge gehe, dann sehe ich u.a. auch die Bandai Namco Sache und über das Awakening irgendwas Spiel, die Sache dass man Metacritic ja nicht für voll nehmen kann, ohne dabei irgendwas über das Spiel oder Ähnliches zu sagen, oder das Fass aufzumachen Sega hätte komische Übersetzer, wenn die Lokalisation selbst von Muttersprachlern und anderen aus der Branche oft gelobt wird. Das sind alles Themen, die du aufmachst und dabei wirkst du sehr reißerisch und emotional ohne dabei irgendwie konstruktiv oder sachlich zu wirken. Und ich will nicht sagen, dass wir nicht mal emotional sein und uns richtig über Sachen aufregen sollten. Sollten wir, ja. Aber ich sehe es vermehrt als Muster, dass ein Großteil der Posts so aussieht und ja, wenn jemand emotional und unsachlich anfängt, dann bin ich auch emotional und sachlich und werde vielleicht auch persönlich. Ich will hier nicht mit Vorbildfunktion irgendwas vormachen, ich bin erst 27 und habe noch viel Lebenserfahrung zu sammeln, ich bin kein "holier than thou!" type, ich sehe nicht, dass ich Sachen viel besser mache als andere. Aber ja, es macht mich sehr nachdenklich, wenn Leute, die mehr Lebenserfahrung haben und sich reifer benehmen sollten und vor allem auch eben Staffler sind, wieso die dann nicht richtig recherchieren oder sich wundern wenn sie ein Thema emotional eröffnen, warum sie sich dann offendet fühlen von Leuten, die emotional darüber sagen, dass sie nur drüber lachen können. Ich wüsste da gerne den Beweggrund hinter und wieso du diese Themen so eröffnest, wenn es nicht ist um outrage zu generieren. Den Eindruck macht es, aber ich lerne gerne dazu, was deine Intention dahinter ist. Und das "senile Person" bezieht sich darauf, dass es für mich halt eben so wirkt wie die Leute in Filmen, die da mit dem Schild stehen und schreien "Die Welt wird bald untergehen!", wenn sie halt nur mit einem Satz sagen "weibliche Charaktere dürfen nicht mehr weiblich sein" während Amy und Rouge sehr weiblich sind, noch immer nach all der Änderung. Ja, das wirkt für mich so als wäre man realitätsfern und sieht Muster und Verschwörungen, wo keine sind. Zu dem über dich reden: Ich kann ganz offen sagen, dass ich mit vielem hier sehr unzufrieden bin, hab da auch schon häufiger mit Scav geschrieben. Ich habe sehr oft das Gefühl, dass es seitens einiger User und ja, da sind auch mehr Staffler als nur du dabei, einen unfairen bias gegen mich gibt. Ich erinnere mich an Diskussionen, in denen ich vor einigen Jahren mit ähnlichem Ton meine Meinung gebracht habe, das hat in einigen Themen statt gefunden, und ich dafür regelrecht geflame wurde, während es andere Personen gab, die im ähnlichen Stil schrieben und es da oft nicht Mal eine Verwarnung gab. Oder ich Themen eröffnete mit was haltet ihr von diesen und jenen diversen Dingen und das sofort als "zu politisch" geschlossen wurde, während in anderen Teilen des Forum Leute glücklich darüber reden können, was sie von Elon Musks politischem Engagement halten ohne Verwarnungen zu bekommen bis hin dazu, dass Staffler selbst mittlerweile Diskussionen zu Diversität in Videospielen eröffnen können, während dieselben Staffler bei mir ähnliche Themen sofort verwarnt wurden, und ja, da nehme ich dann an dass es daran liegt, dass ich nicht "die richtige" Meinung habe. Und ja mittlerweile bin ich da resigniert und ja es trägt dazu bei, dass ich mittlerweile direkt persönlich werde hier im MMX. Das ist halt die Diskussionskultur, die hier kultiviert wird. Das verstecke ich auch nicht, dass sage ich sogar anderen Usern von hier IRL wenn wir uns sehen und die sehen es oft ähnlich. Ich erinnere mich beispielsweise noch als ich einen User drauf hinwies, dass man meistens einen anderen Begriff verwendet, er sich dafür sogar bedankte und andere mich trotzdem noch geflamed haben, was mir denn einfiele, obwohl die Person keine Verteidigung oder ähnliches wollte. Auch hier wieder unter anderem von Stafflern so passiert so geflamed zu werden. Und ja, das fühlt sich dann schon oft an als wäre man hier beim Clowncongress e.V..

Ich weiß aber auch, dass ich nicht die Energie hab hier noch viel rein zu stecken, dementsprechend bin ich nicht bereit dafür mir eine große Liste mit tollen Vorschlägen für Veränderungen zu machen. Das habe ich eine Zeit lang versucht und ich hab auch eine Zeit lang versucht hier Aktionen in gewissen Unterforen anzuleiten oder mitzuhelfen vor einigen Jahren. Damals wollte das niemand, heute bin ich da eher resigniert und verbringe eh einen Großteil meiner Zeit offline und wenn dann online, dann habe ich da meine Communities, in denen ich mich deutlich wohler fühle, wo der Moderationsstil nicht zu meinen Gunsten ist, aber auch eben nicht zu Gunsten anderer, sondern halt eben nur dafür en friedliches Umfeld zu bieten. Für DMs oder private Gespräche bin ich trotzdem immer offen, wenn man da eben nicht mit dem Bias rein geht "Eh, die wird bestimmt eh nur x und y sagen."

Und ja, ich merke, dass ich selbst oft mit so einen Bias schon das Forum öffne alá "Wetten XYZ hat über Thema soundso gedoomposted?" und auch dafür entschuldige ich mich und versuche es zu ändern und besser zu machen. Es hilft jedoch nicht, dass es in den meisten Fällen zutrifft.

In diesem Beitrag gehst du wieder massiv ins persönliche Leben von Leuten die du nicht kennst und behauptest Sachen die du nicht weißt (weiter oben sagst du selbst, man sollte mit Quellen arbeiten). Auf der einen Seite wünscht du dir sachliche Diskussionen um selbst dann deinen Beitrag mit einem Kommentar abzuschließen, den man nur als persönlichen Angriff an eine Gruppe von Usern sehen kann, weil die noch versuchen das Forum am Leben zu halten (denn da muss man sich nichts vormachen, alle Foren liegen durch Discord & Co. schon lange im Sterben). Ich könnte hier noch weiter darauf eingehen, hoffe aber dass du nachvollziehen kannst was in dem Absatz daneben war.

Abschließend vielleicht mal in die Runde gesagt: Ich habe immer ein offenes Ohr und man muss mich nur anschreiben (anstatt über mich zu schreiben)!
    Wäre ich tatsächlich so schlimm wie ich scheinbar dargestellt werde, hätte ich schon lange alles und jeden der eine andere Meinung als ich habe bannen müssen, habe ich aber nicht.
    Ja, da war ich sehr persönlich, das habe ich weiter oben bereits erläutert. Ich bin nicht perfekt und den Anspruch habe ich auch nicht. Ich werde draus lernen und weiß aber wenigstens auch und kann zugeben, dass einiges davon auch unter der Gürtellinie ist. Und naja, einige Leute hier kenne ich auch einfach außerhalb und es war nicht Mal unbedingt böse gemeint, dass diese mit mehr Verantwortungen oft trotzdem mehr Zeit für das Forum hier haben und aufwenden als ich. Das trifft genau so auch auf Leute zu, mit denen ich befreundet bin, den Schuh kann man sich anziehen, wenn er passt, ich meine es ernst wenn ich sage ich hätte gern die Zeit um so viele Posts hier abzusetzen, wie einige das hier tun. Da reicht ja ein Blick ins Profil. Und naja, ich weiß auch bei einigen, dass sie sich eben von spezifischen Leuten und spezifischen Genres an Posts weggeekelt fühlen, aber das ist eben deren Sache, ob die das öffentlich sagen wollen. Es ist und bleibt trotzdem eine Tatsache. Und ja, meines Erachtens nach ist es schon arg interpretiert von dir und Rusk und etwaigen anderen Personen, die lesen möchten, dass ich unbedingt will, dass ihr rechts seid. Denke ich nicht. Glaub mir, die, die euch in die rechte Ecke drängen wollten, hätten gesagt "Ich finde du bist rechts" oder wären direkt damit gekommen, dass ihr Nazis seid. Bin ich nicht, habe ich nie und werde ich nie und trotzdem will ich euch angeblich in die rechte Ecke drängen? Tut mir Leid, aber das ist genau so wildes Persönliches "Das kannst du gar nicht wissen", wie du mir vorwirfst. Wenn ich denke ihr seid rechts, würde ich sagen "die sind rechts". Mit deinem Hypothetical "Ich würde dich links zuordnen, aber tue ich ja nicht" tust du übrigens genau das, was du behauptest nicht zu tun. Wenn du kein Schubladen denken hast, dann könntest du einfach sagen "Ich habe dich nie irgendwo zugeordnet, kann man so nachlesen". Indem du zufügst, was du theoretisch machen würdest, wenn du es tun würdest, implizierst du etwas, das absolut redundant, du musst nicht erwähnen wo du mich hinzu ordnest. Da du aber meintest, dass du das tun würdest, basierend auf meinen Aussagen, tust du es in dem Moment, sonst hättest du etwas gewählt, was absolut nichts mit dem Thema zu tun hast wie beispielsweise "Ich würde dich zu Veganern zu ordnen". Hat so halt irgendwie einen faden Beigeschmack, wenn du genau das kritisierst, was du im Kopf anscheinend selber immer machst. Ich musste nicht anführen "Also ich würde euch ja rechts zuordnen".

Ich finde lediglich, dass ihr den Griftern genau in die Hände spielt, weil die mit solch reißerischen Themen Geld verdienen, ihr das hier reproduziert und dafür nicht Mal Geld bekommt. Ich glaube nicht, dass ihr rechts oder Nazis seid, ihr nutzt nur viele Narrativen und Äußerungen, die diese Grifter zuvor 1:1 so in die Welt posaunen ohne dabei irgendwie ansatzweise Belege zu liefern woher ihr die Info habt und ähnliches. Auch diese Fixierung auf "zum Glück arbeiten die nicht mit Sweet Baby Inc. zusammen", für mich ist das einfach direkt eine Äußerung bei der ich mir denke, dass es komisch wirkt. Ich bin kein Fan dieser Firma und wie einige Angehörige dort privat und beruflich agieren. Trotzdem ist es eine sogenannte "red flag" wenn Leute die jedes Mal erwähnen als wäre es ein Qualitätsmerkmal für ein Spiel oder nicht. Die haben an genau so vielen Spielen gearbeitet, die gut waren und Spaß gemacht haben, wie sie an Flops mitgearbeitet haben. Diese Fixierung auf eine Komponente eines Spiels, wobei es nur um consulting geht (!), verschiebt den Fokus was wichtig in Spielen ist, wie gutes Game Design, stimmiges Gameplay, eine Geschichte, die stringent und mitreißend erzählt wird. Das wirkt für mich immer so als wären all diese Dinge nicht wichtig und nur "Sweet Baby Inc." ist das einzig Wichtige bei dem Spiel. Keine Ahnung, aber das erweckt in mir das Gefühl als seien die Leute, und du hast das Argument eben auch gebracht also zähle ich dich jetzt dazu, die diese Firma immer zuerst erwähnen wenn über ein Spiel geredet wird, nicht wirklich an Spielen und wichtigen Elementen wie eben Game Design, interessiert, sondern nur noch an dieser Firma. So sehr, dass man eben Lügengeschichten wie diese um Wukong und den 7 Millionen $ erfinden musste. Wenn du persönlich da eine andere Intention dahinter hast, lass mich das wieder gerne wissen, ich lerne gerne dazu. Aber so finde ich den Fokus auf diese eine Firma schon extrem und es wirkt eben aus all diesen Gründen so als wolltest du hier für outrage sorgen im Forum.

Und nein, wenn ich in eine Diskussion gehe, sehe ich mein Gegenüber nicht als Gegner oder Ähnliches an, im Gegenteil ich bin da recht offen. Ich bin aber auch in einigen meiner Grundprinzipien sehr gefestigt und resolut. Nach der Logik müsste ich Klunky ja auch antagonisieren und das war nie meine Absicht und werde ich auch nicht tun. Wie gesagt, ich gehe halt so vor, dass ich in ein Gespräch oder in ein Thema rein gehe, wie es aufgemacht wurde. Du hast das Thema, in meinen Augen, sehr emotional und unsachlich geöffnet und ja, das war mir Spott wert und nicht viel mehr.

Geändert von poetBLUE (24.10.2024 um 13:30 Uhr)

Ich bin mir sicher, so eine Situation, wenn es ein absoluter Ausnahmefall ist und man sonst noch nie vorher auffällig in Gefahr war sich für einen Haufen an Mutmaßungen, Unterstellungen, argumentum ad hominem etc. zu entschuldigen, dann kann man das über ein paar klarstellende Worte regeln, vor allem wenn es einem Leid tut und man Einsicht zeigt, dass es eine scheiß Aktion war. Ich bin aber auch der Meinung, wenn das häufiger passiert und man sich als erwachsene Person wegen anonymen Leuten im Internet schnell provozieren lässt, so sehr, dass es nicht bei einem "Missverständnis" bleibt, sondern eben zu einer Regel verkommt, dass man definitiv ein Problem hat und da schnell introspektiv schalten und was verändern sollte. Und da spreche ich aus Erfahrung, ich bin da nicht fehlerfrei. Aber wenn man weiß, dass man sich selbst da nicht unter Kontrolle hat, dann sollte man eben gewisse Foren/Subreddits/Themen blacklisten und die gar nicht mehr anfassen. Sind ja eh nur dann die 5%, die fallen dann ja nicht ins Gewicht. Mit der gewonnenen Zeit kann man dann ja was Schöneres machen. So ehrlich sollte man aber zu sich selbst sein.

Das ist einfach ein ganz allgemeiner Tipp von mir, den ich an niemanden speziell adressiere.

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, so eine Situation, wenn es ein absoluter Ausnahmefall ist und man sonst noch nie vorher auffällig in Gefahr war sich für einen Haufen an Mutmaßungen, Unterstellungen, argumentum ad hominem etc. zu entschuldigen, dann kann man das über ein paar klarstellende Worte regeln, vor allem wenn es einem Leid tut und man Einsicht zeigt, dass es eine scheiß Aktion war. Ich bin aber auch der Meinung, wenn das häufiger passiert und man sich als erwachsene Person wegen anonymen Leuten im Internet schnell provozieren lässt, so sehr, dass es nicht bei einem "Missverständnis" bleibt, sondern eben zu einer Regel verkommt, dass man definitiv ein Problem hat und da schnell introspektiv schalten und was verändern sollte. Und da spreche ich aus Erfahrung, ich bin da nicht fehlerfrei. Aber wenn man weiß, dass man sich selbst da nicht unter Kontrolle hat, dann sollte man eben gewisse Foren/Subreddits/Themen blacklisten und die gar nicht mehr anfassen. Sind ja eh nur dann die 5%, die fallen dann ja nicht ins Gewicht. Mit der gewonnenen Zeit kann man dann ja was Schöneres machen. So ehrlich sollte man aber zu sich selbst sein.

Das ist einfach ein ganz allgemeiner Tipp von mir, den ich an niemanden speziell adressiere.
    Ja, ich stimme dir zu und finde das vor allem Rusk und Knuckles sich das zu Herzen nehmen sollten. /s /i /jk Vielleicht Klunky auch noch? Ich meine, den habe ich ja anscheinend mit Knuckles in eine Schublade gesteckt, obwohl dieser sich selbst dazu noch nicht geäußert hat. Die Blue Times wartet noch auf ein Statement. /s /i /jk

brb, muss jetzt meinen achtzigsten 500.000 Wörter langen Reddit Post über Hideo Kojima, den Gründer und Inhaber von Kojima Games und Entwickler von Metal Gear Solid, dieses Jahr schreiben mit dem Fokus darauf wieso ich ihn nicht leiden kann und dass er selbstverliebt und egozentrisch ist. Ich weiß, dieses Mal wird er viral gehen!

Geändert von poetBLUE (24.10.2024 um 14:03 Uhr)

stars_admin
    Ja, ich stimme dir zu und finde das vor allem Rusk und Knuckles sich das zu Herzen nehmen sollten. /s /i /jk Vielleicht Klunky auch noch? Ich meine, den habe ich ja anscheinend mit Knuckles in eine Schublade gesteckt, obwohl dieser sich selbst dazu noch nicht geäußert hat. Die Blue Times wartet noch auf ein Statement. /s /i /jk
    Auf deinen langen Beitrag werde ich noch eingehen, da brauche ich aber Zeit für und die ist die nächsten Tage rar.
    Eine Sache musst du mir aber erklären: Was sollen diese /s /i und /jk bedeuten?

Auf deinen langen Beitrag werde ich noch eingehen, da brauche ich aber Zeit für und die ist die nächsten Tage rar.
    Eine Sache musst du mir aber erklären: Was sollen diese /s /i und /jk bedeuten?
    Auf vielen Plattformen arbeiten mittlerweile einige Leute mit sogenannten "tone indicatorn", um halt eben klar zu machen, wann etwas ernst gemeint ist und wann nicht. Ich habe das scherzhaft auch oben eingebaut in meinem längeren Text. /i heißt "Ironie", /s steht für "Sarkasmus", /jk heißt "just kidding" oder "joking". Sehr häufig gibt es noch /g oder /gen für "genuine" also dass man etwas ernsthaft fragt und nicht als rhetorische Frage gemeint ist und /srs heißt "Serious", also dass man etwas ernst meint.

stars_admin
    Danke, war ein ernst gemeinte Frage gewesen.
    Somit hoffe ich zumindest, dass die Frage beantwortet ist, wie aktiv ich in Social Media und Co. bin, da ich das noch nie gelesen/gesehen habe.

Auf vielen Plattformen arbeiten mittlerweile einige Leute mit sogenannten "tone indicatorn", um halt eben klar zu machen, wann etwas ernst gemeint ist und wann nicht. Ich habe das scherzhaft auch oben eingebaut in meinem längeren Text. /i heißt "Ironie", /s steht für "Sarkasmus", /jk heißt "just kidding" oder "joking". Sehr häufig gibt es noch /g oder /gen für "genuine" also dass man etwas ernsthaft fragt und nicht als rhetorische Frage gemeint ist und /srs heißt "Serious", also dass man etwas ernst meint.
    … God. Ich glaub, Du hast hier vergessen, den /srs-Indikator zu verwenden. Oder eben den /s-Indikator, je nach dem. Was von beiden es ist, mag ich gar nicht beurteilen, man liegt eh falsch.

Geändert von Kael (24.10.2024 um 14:33 Uhr)

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte und das trifft auch auf die Ansichten vieler Menschen zu, würde ich sagen. Ich selbst hab z. B. bei einigen Themen linke Ansichten und bei anderen tendieren sie schon eher in Richtung rechts, ohne dabei radikal zu sein. Jemand kann also den ich nenne sie jetzt mal einfach "rechten Gamern" teilweise zustimmen und gleichzeitig ihre radikaleren Ansichten nicht teilen. Und natürlich werden wir alle beeinflusst und sogar manipuliert, deswegen bin ich mit dem Urteil, welche Seite die gute ist (sehr wahrscheinlich keine) immer etwas vorsichtig.

Ein Beispiel: Ich stimme den Entwicklern aus dem Video über Dragon Quest grundsätzlich zu, Fiktion ist Fiktion. Sie bildet die Realität sicher ab, aber sie macht sie nicht schlimmer. Sonst müsste man ja - der Dauerbrenner - blutrünstige Spiele sofort verbieten. Gewalt ist schrecklich, das werden ihre Opfer bestätigen, die unter deren Folgen manchmal ein ganzes Leben lang leiden müssen. Ich traue uns aber zu, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. Das gilt auch für unrealistische Schönheitsideale und sexualisierte Figuren.

Es ist ohne Frage falsch, einen anderen Menschen zu verletzen und das schließt auch abfällige Bemerkungen über das Äußere mit ein. Trotzdem finden wir das eine attraktiver als das andere. Anerzogen, sicherlich, aber was da ist, ist da. Man kann sich nicht aussuchen, was man mag und was man nicht mag, man kann sich höchsten dazu entscheiden, es nicht auszusprechen. Das "moderne Publikum", das bestimmte Darstellungen nicht mehr sehen will, gibt es höchstwahrscheinlich gar nicht, zumindest nicht in Form einer Mehrheit. Es gibt nur Publisher, die Angst vor negativer Presse haben.

Ich finde das Thema jedenfalls sehr interessant. Sind einige Spiele in der letzten Zeit wirklich wegen des linken Aktivismuses (ich weigere mich, diese ganzen Buzzwords zu benutzen) gescheitert oder waren sie einfach nur nicht gut genug? Dem Sonic-Spiel wird die Zensur wohl eher nicht schaden.

@poetBLUE
    Es ist natürlich schwierig zu beurteilen, welchen Einfluss Sweet Baby Inc. tatsächlich auf die Spiele nimmt bzw. was die konkrete Aufgabe solcher Beratungsunternehmen ist. Ganz haltlos finde ich die Kritik am Unternehmen nicht.

Geändert von Kelven (24.10.2024 um 16:07 Uhr)

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @poetBLUE
    Es ist natürlich schwierig zu beurteilen, welchen Einfluss Sweet Baby Inc. tatsächlich auf die Spiele nimmt bzw. was die konkrete Aufgabe solcher Beratungsunternehmen ist. Ganz haltlos finde ich die Kritik am Unternehmen nicht.
    Ich mag mich wiederholen, aber: Ich bin kein Fan der Firma und zum Teil auch nicht wie sie sich nach außen repräsentiert. Trotzdem zuerst bei jeder Kritik auf diese Firma zu gehen und zum Teil Geschichten aus dem Märchenland zu erfinden, weil es gerade passt, das sind für mich eindeutige Warnsignale, dass die Person nicht fähig ist ein sachliches Gespräch zu führen und da lass ich mich dann direkt von vornherein nicht auf etwas ein. Man kann gern drüber reden was diese Firma tut, wie sehr sie beteiligt an schlechten Entwicklungen und Ideen in gewissen Spielen. Aber direkt bei jedem Spiel zu kommen mit "Das war bestimmt wieder Sweet Baby Inc." ohne Anzeichen oder Hinweise dass das der Fall sein könnte, das ist einfach sehr weit weg davon konstruktiv zu sein.

Hatten nicht die Macher hinter Black Myth: Wukong öffentlich gemacht das Sweet Baby, Inc. um die $7 Millionen für ihre Dienste hätte haben wollen und das obwohl der Entwickler keine Interesse hatte mit denen zusammen zu arbeiten (wie sich herausgestellt hat, wohl eine sehr gute Entscheidung). Gerade in dem Hinblick bin ich überrascht das es Firmen gibt die dieses Geld für deren Dienste bezahlen, was sie selbst ohne diese Truppe machen könnten.
    Darauf ist BLUE zwar schon eingegangen, aber ich wollte es noch mal herausstellen: Wir hatten darüber ein paar Seiten vorher bereites gesprochen, wo wir beide auch bis auf die eine, sagen wir mal freundlich, zwielichtige Twitter-Quelle, nichts finden konnten. Das zeigt gut, wie fest sich solche dubiosen Sachen einfach im Kopf verankern können. Und das will ich jetzt gar nicht bei Dir anprangern, das ist ein sehr allgemeines Phänomen.

Zitat Zitat von Kelven
    Sind einige Spiele in der letzten Zeit wirklich wegen des linken Aktivismuses (ich weigere mich, diese ganzen Buzzwords zu benutzen) gescheitert oder waren sie einfach nur nicht gut genug?
    Short answer: Nein.

Long answer: Von der "Go woke, go broke" Crowd werden sehr gerne explizit Beispiele von Spielen rausgepickt, die schlecht und woke sind. Und immer Spiele verschwiegen, die gut und woke sind. Oder es wird bei letzteren versucht zu rationalisieren, wieso ein Spiel gar nicht woke sei. Ich hab z.B. zu Baldur's Gate 3, einem Spiel, was unglaublich woke von einem unglaublich woken Studio ist, gehört, dass man "in seiner Spielwelt ja keine queeren Charaktere haben muss". Was mir dann auch mal wieder vor Augen geführt hat, wieso viele Medien, die eine Nachricht vermitteln wollen, das mit dem Holzhammer tun müssen - weil manche Leute sonst einfach ihre Scheuklappen aufsetzen.
    Bei Metaphor gibts auch schon Diskussionen, wo einem erzählt wird, wie wenig woke ein Spiel gegen Rassismus und über Gleichberechtigung, mit einer äußerst und explizit diversen Truppe, eigentlich sei. Und bei dem Game gibts einfach gar keine Entschuldigung, denn es ist Persona-typisch absolut unsubtil und man wird quasi alle 10 Minuten mit "Rassismus böse!" konfrontiert *g*

Zitat Zitat von N_snake
    Und da spreche ich aus Erfahrung, ich bin da nicht fehlerfrei. Aber wenn man weiß, dass man sich selbst da nicht unter Kontrolle hat, dann sollte man eben gewisse Foren/Subreddits/Themen blacklisten und die gar nicht mehr anfassen
    Ja, sowas wurde früher hier ins Politikforum verbannt, wo ich höchstens hingegangen bin um zu schauen, ob die Meinungen vom ersten bis zum 200. Beitrag im Thread sich immer noch kein Stück bewegt haben
    Aber das Ventil gibts ja nicht mehr, dann muss halt das KOTT herhalten

Geändert von Sylverthas (24.10.2024 um 17:29 Uhr)

Zitat Zitat
    Aber so, ja so wie die Situation ist, kombiniert mit dem Fakt, dass du häufiger solche Aussage bringst, welche so wirken wie "Boah, habt ihr schon gehört, da wurde jetzt auch schon wieder Kacke gemacht!", erweckt bei mir den Eindruck du wolltest hier in dem Forum für oft künstlichen Outrage sorgen, vielleicht um hier für mehr Traffic zu sorgen

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wow, es gibt hier ja doch noch welche, die merken, wann eine Aussage getroffen wurde, um drüber zu lachen, so ganz ohne Indikator.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen

Short answer: Nein.

Long answer: Von der "Go woke, go broke" Crowd werden sehr gerne explizit Beispiele von Spielen rausgepickt, die schlecht und woke sind. Und immer Spiele verschwiegen, die gut und woke sind. Oder es wird bei letzteren versucht zu rationalisieren, wieso ein Spiel gar nicht woke sei. Ich hab z.B. zu Baldur's Gate 3, einem Spiel, was unglaublich woke von einem unglaublich woken Studio ist, gehört, dass man "in seiner Spielwelt ja keine queeren Charaktere haben muss". Was mir dann auch mal wieder vor Augen geführt hat, wieso viele Medien, die eine Nachricht vermitteln wollen, das mit dem Holzhammer tun müssen - weil manche Leute sonst einfach ihre Scheuklappen aufsetzen.
    Bei Metaphor gibts auch schon Diskussionen, wo einem erzählt wird, wie wenig woke ein Spiel gegen Rassismus und über Gleichberechtigung, mit einer äußerst und explizit diversen Truppe, eigentlich sei. Und bei dem Game gibts einfach gar keine Entschuldigung, denn es ist Persona-typisch absolut unsubtil und man wird quasi alle 10 Minuten mit "Rassismus böse!" konfrontiert *g*
    Und irgendwie werden da auch immer Spiele ignoriert, die schlecht sind und "nicht woke". The First Descendant wird so oft angeführt als "Das rettet die Gamingkultur, da dürfen weibliche Charaktere weiblich sein!" und naja, es ist relativ mittelmäßig bis schlecht bewertet (von Journalisten und Nutzern gleichermaßen) und die Spielerraten gehen auch immer weiter weg. Selbiges bei einigen Ost-MMOs wie Lost Ark, die auch oft genannt werden mit "Da darf man sich noch Spielercharaktere erstellen, wie man will!". Selbst Stellar Blade, welches ich persönlich btw ziemlich gut finde (nicht dass hier mir wieder unterstellt wird, dass ich parteiisch sei oder was auch immer.) hat genau so viel Verkäufe wie Star Wars Outlaws, eines wird im Internet als Flop verkauft und als Gründe werden angeführt, dass man die Protagonistin ja "uglyfied" hätte und der Fokus in der Belegschaft lege zu sehr auf DEI, das Andere wird als kommerzieller Erfolg und Rettung für die kreative Freiheit gefeiert. Beides hat sehr ähnliche Nutzer- wie auch Kritikerreviews und ist bei einer ähnlichen Bewertung. Ja, das wirkt schon so als wären viele, die der Meinung wären "linke Politik hat vielleicht einen schlechten Einfluss auf Spieleentwicklung" ziemlich parteiisch.

Und Disclaimer: Nein, ich ordne Knuckles und Rusk und wer auch immer sich noch angesprochen fühlen möchte nicht zu denen dazu, die obiges äußern. Ich beziehe mich mit dem Absatz hier voll und ganz nur auf Kelvens Frage, ob linker Aktivismus großen Einfluss auf Spieleflops hat und stimme Sylverthas zu und wollte um ein paar Gedankenpunkte ergänzen. Ich hoffe, das ist allen so klar genug ausgedrückt.

[...]Heißt aber auch wenn ich hier groben Unfug lese, der statt mal positiver Sachen irgendwie in 90% der Fälle einfach nur purer outrage ist, ich weiß echt nicht wann ich das letzte Mal, vor allem von dir Rusk, gelesen habe, dass ihr irgendwas an Gaming, Filmen, TV oder anderen Hobbies noch irgendwie genießt, dann will ich hier kommentieren, immerhin muss ich die Plattform zum Teil noch nutzen.
    Oh glaub mir, ich genieße meine Hobbies sehr, nur schreibe ich hier das selten rein, da ich hier nicht mehr wirklich zur Zielgruppe gehöre. Gefühlt spielt das MMX nur mehr JRPGs, wo ich schwer mitreden kann und bei Filmen gibts erst recht noch weniger Content hier. Höchstens wird mal hier und da über einen Trailer oder eine News gesprochen. Dass MMX ist längst nicht mehr die Plattform um sich über Filme auszutauschen, dafür sind auch etliche Leute weggegangen.

Nochmals: Ich entschuldige mich, falls das so rüber kam als würde ich denken du/ihr/wasauchimmer seid rechts, das denke ich nicht. Ich denke lediglich dass du wenig Medienkompetenz beherrschst und dich schnell von großen Schlagzeilen und Titeln von YouTube Videos emotional beeinflussen und zum Posting bewegen lässt und damit genau das machst, was Grifter eben wollen: Eine emotionale Reaktion bei anderen mit diesen Schlagzeilen auslösen. Das schaffen sie bei dir und ja, Rusk gebe ich diesem Sticker auch, dementsprechend fallt ihr da in eine ähnliche Kategorie für mich, wobei du wenigstens noch ab und zu was Positives hier ins Forum schreibst, das freut mich sehr.
    Hey, was soll das heißen?! Glaub mir, ich bin nicht der Typ, der gern nur Negatives schreibt - dann würde mein Leben sehr mies aussehen. Meistens sind meine negativ gefüllten Kommentare ein Thema, wo du involviert bist und für deine selektive Wahrnehmung kann ich nichts. Nichtsdestotrotz fehlt mir die Muse, auf deinen kompletten Beitrag einzugehen bzw. möchte ich auch gern alte Geister wecken - ich habe ihn aber gern während meiner Zugfahrt gelesen und denke deine Botschaft ist gut angekommen, daher werde ich (zumindest für mich) das Ganze nicht noch mehr in die Länge ziehen. Du hast dich ja auch entschuldigt, was heutzutage in meinen Augen auch von Charakter und Respekt zeugt. Es geht hier auch nicht darum, dass ich dir meine Einstellung aufzwinge oder du deine mir, wir wissen beide wo wir stehen. Mir gings auch wie Knuckles hauptsächlich darum, dass deine Kommentare zuvor stark impliziert haben, du würdest uns mit der rechten Szene auf eine Stufe stellen, was wir beide aber nicht sind. Ich weiß nicht, wie echte Gespräche mit dir im RL ablaufen, vielleicht hat man dort bessere Chancen deine Inhalte besser zu deuten als hier im Internet, wo Mimik, Gestik usw. fehlt. Kann sein, dass du es trotz deiner doch durchaus forschen Art es nicht so meinst, aber das kann ich schwer beurteilen. Ich kann es zumindest so stehen lassen, für mich ist das Thema abgeschlossen.

Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Gefühlt spielt das MMX nur mehr JRPGs, wo ich schwer mitreden kann und bei Filmen gibts erst recht noch weniger Content hier.
    Schau doch mal wieder drüben vorbei. Ist 6 Jahre her!

Geht ja richtig wild her auf Seite 69.
    Ich finde es aber ehrlich gesagt ziemlich spannend dann doch so viele unterschiedliche Ansichten zu dem Thema zu lesen, daher habe ich kein Problem wenn sich poet etwas provokanter äußert, ich finds sogar irgendwie ein bisschen witzig. Es ist nur schade dass es auf mehreren Seiten schnell Richtung ad-hominem resultiert, wer jetzt wie viel Zeit zum Schreiben hat, ist doch wirklich unerheblich, auch sollte man niemanden durch die Blume sagen "da ist die Tür, wenn's dir nicht passt" irgendwie umgeht man immer die Prämisse einer Diskussion.

Zitat Zitat von poetBLUE
    Aber wenn hier halt genau die talking points wiederholt werden von den Griftern und dem Sozialkampf, dem man ja eigentlich angeblich gar nicht angehört, wie Klunky und Knuckles Daumen nach oben für Klunkys Beitrag insinuieren, dann ist das mir nichts als ein müdes Lachen Wert, ist leider so.
    Ich gebe zu, ab der Stelle hatte ich mich schon irgendwie angesprochen gefühlt, nur ist es mir tatsächlich egal und bis dahin war die Diskussion schon weiter vorangeschritten.
    Ich weiß nicht ob es "rechts" ist oder was auch immer, aber es schwingt schon etwas unterschwelliges anschuldigendes hierbei mit. Dir ist es auch wichtig das Thema nicht einfach so stehen zu lassen. Und ja ich verstehe, so verbreiten sich Falschinformationen.
    Also auch wenn es nicht deine Intention war, will ich dir nur damit sagen dass ich ok mit dem Labeling wäre. (mehr dazu weiter unten)

Nur um noch mal auf Problem zurück zu kommen, was ich an der Debattenkultur sehe, wenn man pro rechts argumentiert wie bei meinem letzten Absatz: Alles was man dazu beiträgt, egal wie gut es auch begründet ist, dient als Treibstoff um eine übergreifende rechtsverschwörerische Narrative zu füttern. Dagegen kann man nichts machen, es ist längt zu einer Naturgewalt mutiert, weil diese Narrative ein lukratives Geschäftsmodell geworden ist.

Das beste Beispiel ist der Clip von Yuji Horii. Ich finde den Clip tatsächlich gut und würde ihn auch zu passenden Gelegenheiten referenzieren, auch wenn die Interviewerin hier klar Stichwortgeberin war und die beiden Herren dazu angestiftet hat vom Leder zu lassen.
    Das Ding ist, diese Leute sind einfach viel zu sehr in der Szene verankert und schon sehr alt, dass sie weniger Scham davor haben zu so etwas offen Stellung zu beziehen, bei jemand Jüngeren wäre denke ich viel zu viel PR-Druck vorhanden. Der Clip beweist nicht wie es bei Sega, Ubisoft oder sonst wo vorgeht, aber er zeigt eine Möglichkeit auf, die von Apologeten solcher Änderungen häufig unterschlagen wird. Nämlich das Argument "die Entwickler sind selbst mit der Änderung einverstanden, sonst wäre es nicht drin". Spätestens seit diesem Clip kann man sagen, dass das nicht unbedingt der Fall sein muss, nur selten wird man tatsächlich solche Statements den Verantwortlichen entlocken können. Und daher bin ich diesem Clip dankbar, da ist es mir herzlich egal wenn Elon Musk das Video auch geteilt hat.

Und das ist schon die Krux, warum ich im vollen Bewustsein diese rechten Narrativen indirekt befeuere.
    Weil ich Kreativität, Ausdruck, Zwanglosigkeit beim Entstehungsprozess höher priorisiere, als die Repräsentation von- oder Sensibilisierung für Minderheiten. Wenn das bei der Entscheidungsfindung zwanghaft berücksichtigt werden muss, dann beeinträchtigt das für mich den kreativen Prozess und damit auch die Authentizität von Videospielen. Es geht Aussagekraft verloren oder verwässert sich, das führt je weiter es snowballed zu Standardisierung und eben irgendwann auch zu Stagnation.
    Wohlgemerkt, das ist lediglich meine Theorie und natürlich ist DEI (ohoh dogwhistle) alleine nicht die einzige Hürde, aber eben eine weitere.

Das mag egozentrisch klingen, aber ich habe für mich entschieden das so leicht sagen zu können, da Videospiele ein Luxusgut sind, sie sind nicht wichtig zum überleben, wir essen keine Videospiele, ziehen sie nicht an oder heizen mit ihnen. Das heißt es ist keine lebensentscheidende Frage daher kann ich mir einbilden eine starke Meinung zu haben, anders als bei rein politischen Themen bei denen man mir das deutlich schwerer fällt.

Ich kenne die Argumente wie Repräsentation in den Medien unser Bild von Minderheiten prägt, aber für mich bleibt es ein ewiges Henne-Ei Problem, ist struktuelle Benachteiligung der Grund für wenig Minderheitenrepräsentation in Videospielen oder führt wenig Minderheitenrepräsentation in Videospielen zu struktureller Benachteilung?

Ich sehe es aus ersterer Perspektive und denke die Wechselwirkung läuft genau so umgekehrt, mit Schaffung von Vielfalt in der Entwicklung, schaffen wir auch mehr- aber vor allem authentische Repräsentation.

Daher würde ich genau so linksprogressive Narrativen befeuern wenn es darum geht ein Spiel wie Tales of Kenzera zu verteidigen, da die Entwickler selbst PoCs sind und ihre Kultur und Mythologie kreativ verarbeiten möchten, ihnen aber unlautere Motive unterstellt werden, nur weil sie mit SBI in Kontakt standen. Ab da dreht sich der Spieß um und es zeigt einen großen Teil der Grifterbubble, geht es selbst nicht um Liberalität.

Und das sage ich, obwohl ich SBI genau so kritisch gegenüber stehe.
    Ich bezweile dass SBI auch nur annähernd so großen Einfluss hat wie getan wird, allerdings gibt es unzählige solcher Consulting Agenturen. (ich habe selbst auf der Gamescom eine getroffen)
    Am Ende ist das was der CEO von SBI gesagt hat ebenfalls aussagekräftig und daher finde ich es müßig, dass man sich ständig rechtfertigen muss, bevor man den Clip erwähnt.
    Im Grunde zeigt es ein typisches Verhalten von Consulting Agenturen auf, nämlich dass es darum geht nicht nur Lösung, sondern auch gleich das Problem mit zu verkaufen, dafür muss das in den Köpfen der Leute eingehämmert werden, dass es ein Problem ist. Das ist nichts neues, in anderen Branchen ist es noch viel schlimmer, aber im Gaming ist es eben nun auch immer präsenter.

Dabei gehts mir weniger um die Frage von Repräsentation als mehr darum dass ein gewisser Standard definiert wird, der als "erstrebenswert" geframed wird. Ich glaube das ist auch so ein bisschen der "Hook" wodurch sich Leute anstacheln lassen. Aber wie Kelven schon bereits sagte, ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, die Grifter haben einen Punkt, aber bauschen es aus Profitzwecken auf und die Medienkritiker haben einen Punkt, aber übertreiben weil sie damit ihr Brot verdienen.

Am Ende entscheiden ich- und wohl auch Knuckles und Co. mehr danach wie es ihren Ideal entspricht, und da braucht es für derartige "Zensuren" oder wie man es nennen will schon gute Gründe dass es nicht mit dem Ideal bricht.

Daher möchte ich noch mal abschließend erwähnen, dass ich da gar nicht defensiv rangehen will. Wenn es mich wie einen Rechten oder Opportunisten wirken lässt, dann ist da wohl was dran.
    Ich kann nur hoffen dass die aktuelle Debattenkultur mir dann trotzdem erlaubt meine Stimme zu äußern, selbst wenn ich mich falsch verstanden fühle. (nicht auf MMX bezogen eher allgemein)

Es ist ganz allgemein interessant, wie der Begriff "rechts" hier teilweise völlig falsch geframed wird und die ganz eigene, subjektive Wertung des Begriffs mit einem Selbstverständnis als allgemeingültig verstanden und proklamiert wird.
    Es ist absolut legitim, politisch "rechts" eingestellt zu sein, ebenso wie eine Linksorientierung allzu legitim ist. Was verurteilungswürdig ist, sind Extrema. Aber dass sich hier für die Labelung einiger Personen als "rechts" entschuldigt wird, ist einfach Zeugnis dessen, wie indoktriniert und in ihrer Bubble gefangen einige Menschen sind. Man sollte sich mal lieber allgemein reflektieren, wenn man Menschen basierend auf einigen anonymen Konversationen im Internet unter dem Mantel "Videospiele" in irgendwelche Schubladen einkategorisiert. Aber ob diese jetzt die Beschriftung "links" oder "rechts" trägt, ist im Detail unerheblich, weil nichts von beidem mit einer inhärenten Wertung korreliert (höchstens einer subjektiven, auf die jeder pfeifen kann und sollte).

Geändert von N_snake (25.10.2024 um 06:52 Uhr)

Wow ein Battle, härter als jedes Poketournier und ganz ohne mich.

Hier geht es aber um Games und nicht...um alles andere, so wie im Qfrat, wo ich meine geheime Begierde voll auslebe, wie ihr wisst. Kommt doch auch dazu.

Zurück zum Gaming. Die Welt der sozialen Medien hat leider dazu geführt, dass Menschen sofort auf alles Feedback bekommen und geben und deshalb auch von jedem Feedback erwartet wird.
    Ich nehme an auch deshalb wird von jedem erwartet, dass er sich zu jedem Thema positioniert und eine ähm...sagen wir mal "richtige-Position" einnimmt. Was das ist, ist aber subjektiv.
    Und schwupps sind wir bei der Politisierung des Alltages.

Mehr Unverfängliches kann ich dazu nicht schreiben. Nur so viel: Schaut was mit Disney passiert ist. Das Unternehmen glaubt zu wissen, was der Verbraucher sehen möchte und weis es offenbar nicht.
    Filme bekannter Franchises auf die man sich vor 20 Jahren noch gefreut hätte, bekommen immer schlechtere Bewertungen von den Zuschauern.
    Die Diskussion darüber ob Fans ein Recht auf stringente Lore, konsistente Plots und das Verhalten von Charakteren haben ist spätestens seit den Simpsons nichts mehr neues.
    Nur haben viele Konsumenten das Gefühl, dass ihnen etwas aufgezwungen werden soll. Aber nicht etwa vom Meister persönlich (also dem Staat), sondern von privaten Unternehmen.
    Gleichzeitig wächst aber auch die Anzahl Menschen, die bei "problematischen Aussagen" sofort Partei ergreifen (ggf. sogar für Disney o_0) im Glaube etwas Gutes für die Welt und die Gesellschaft zu tun.
    Ich weiß auch nicht wie man dieses Rad zurückdrehen kann.

Ich wünsche mir nur, dass es nicht Ausmaße annimmt, die sich außerhalb des Internets manifestieren, wie z.B. das jemand nicht in der Notaufnahme behandelt wird,
    weil er Trump wählt, findet das Princess Peach eine Frau ist oder Sega besser als Nintendo findet.

Edit: Noch was. Ich gelte seit dem ich im Internet bin als Meinungsextremist, obwohl ich immer gedacht hab, dass ich nur ganz normale Ansichten poste, wie sie jeder in meinem Umfeld hat. Das nun mehr Menschen erfahren wie sich das anfühlt Kritik für eine aus ihrer Sicht gant normale Weltanschauung zu bekommen...ein bisschen freut mich das doch.

Geändert von noRkia (25.10.2024 um 02:43 Uhr)

Mal ne off topic Frage (also im Prinzip on topic) - irgendwie kann ich im Nintendo Thread nicht weiter lesen als bis Seite 125. Wenn ich auf 127 klicke lande ich wieder da. Geht das nur mir so?