Ergebnis 1 bis 20 von 1556

Thema: KOTT - All talk, no games - Part II

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Na ja, mehr als sich darüber aufzuregen kann man halt nicht tun, oder?

    Geht ja auch irgendwie in beide Richtungen. Andere echauffieren sich darüber, warum man in den 2020ern noch Witze über das Gewicht einer Figur gemacht werden (auch wenn ich das angeführte Beispiel eher harmlos finde, aber ich kann da nur für mich sprechen). Im Endeffekt fallen diese Änderungen für den Großteil der Kundschaft überhaupt nicht ins Gewicht. .
    I see what you did there!

    Aber davon ab, gerade diese Zeile zeigt leider ein Problem auf, wie diese ethisch konnotierten, revidierenden Lokalisationen kein Feingefühl für den entsprechenden Kontext der geäußerten Aussage mit sich trägt.
    Der Classic Sonic is ja per Design an den Original Artworks orientiert, der schon immer etwas moppeliger ausgefallen ist. Das ist einer der phänotypischen Unterschiede zwischen dem modernen- und dem Classic Sonic. Der moderne Knuckles hat mit dem Classic Sonic bisher kein Kontakt gehabt und verwechselt ihn mit dem modernen Sonic, da kommt diese plötzliche Bemerkung, warum ihm etwas komisch vorkommt.

    Das heißt die neue Lokalisation verfehlt komplett den Sinn hinter der Szene, Knuckles ist nicht länger skeptisch, sondern es wird einfach eine typische 08/15 Plotdevice Line abgespult. Das zeigt dass derartige Änderungen zu Teilen sehr grobschlächtig vorgenommen werden ohne Gespür für die Intention der jeweiligen Szene. Der Gedanke war wohl "könnte als Fatshaming interpretiert werden - weg damit!"

    Mir ist klar dass damit nicht sonderlich viel verloren geht, aber solche Änderungen läppern sich und das achselzuckend in Kauf zu nehmen, führt lediglich zu einer Slippery Slope, bei denen auch zukünftig fürs Spielerlebnis gravierendere Aspekte angepackt werden könnten. Ich bin der Meinung wenn Leute eine schlechte Arbeit abliefern, sollte ihnen dafür auch auf die Finger gehauen werden, damit sie es nächstes mal besser machen.
    Daher haben für mich Personen die sowas anmerken und sich darüber empören vollstes Verständnis, man möche sichtbar machen dass die Änderung einen negativen Effekt aufs Spiel hat.

    Das Problem an so einer Kritik ist leider, dass sich nicht mehr so einfach so einfach anführen lässt, ohne dass unterschwellig Verbindungen zu einer sozialpolitischen Gegenbewegung insinuiert wird. Leider ist es mittlerweile so, dass sich eine Grifter-Szene etabliert hat, die finanziell davon profitiert einen Kulturkrieg auszufechten und Personengruppen aufzuwiegeln. Da gehen dann gute Punkte bei denen man ansetzen kann verloren, weil da erst mal einen Rundumschlag ausgeführt werden muss bei denen Ad-Hoc irgendwelche steilen, verschwörerischen Thesen aufgestellt werden und das Problem so groß übertrieben aufgebauscht wird, dass es das schon wieder ins Lächerliche zieht.

    Geändert von Klunky (23.10.2024 um 11:58 Uhr)

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @Klunky


  3. #3
    Zitat Zitat
    Daher haben für mich Personen die sowas anmerken und sich darüber empören vollstes Verständnis, man möche sichtbar machen dass die Änderung einen negativen Effekt aufs Spiel hat.
    Es wird aber in den seltensten Fällen so argumentiert, wie du es gerade angeführt hast. Meist fällt das Wort „woke“ und dann driftet das Ganze bereits argumentativ in die komplett umgekehrte Richtung. Dass Leute zum Beispiel so was vorschlagen wie „Knuckles könnte sich ja stattdessen in der Szene fragen, warum Sonic geschrumpft ist oder jünger aussieht“ kommt ja so gut wie gar nicht vor, weil es für die Gegenseite von vornherein nicht verhandelbar ist, diese Szene überhaupt zu ändern und einzusehen, dass manche Leute beim Spielen diese Bemerkung tatsächlich nicht okay fanden bzw. finden würden. Insofern seh ich die ganze Thematik schon immer als Schlammschlacht zwischen zwei Polen, in der es selten eine konstruktive Einigung im Mittelfeld gibt.

  4. #4
    Ich persönlich finde irgendwie beide Seiten etwas komisch. Mich hätte es nicht gestört, wenn das Original 1:1 einfach modernisiert und aufgehübscht worden wäre, ohne irgendwelche inhaltlichen Veränderungen, auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass es Wichtigeres gibt als dem Ausschnitt einer Figur hinterher zu trauern, dessen Design schon in vergangenen Iterationen eben diesen nicht mehr hatte und da gleich einen "gefährlichen sozialen Wandel" daraus zu interpretieren. Wenn da jetzt irgendwie die Handlung sich groß geändert hätte oder wir bei Auswüchsen wären in denen beispielsweise in einem Final Fantasy VII Remake Cloud und Tifa plötzlich auf Seiten von Shinra wären und das alles eine komplett andere Geschichte hätte, dann könnte ich einen Aufschrei von Zensur verstehen. Wenn aber der Markeninhaber selber Veränderungen an einem optischen Design vornimmt, die absolut minimal sind, dann sehe ich das nicht wirklich als extreme Zensur an, immerhin haben sich die Ersteller frei dazu bewegt das zu machen, es war keine Reaktion auf eine groß angelegte Kritikkampagne oder etwas dergleichen. Dementsprechend finde ich es kaum einen Aufschrei wert, die Zeit habe ich einfach gar nicht, um mich über jede kleine Designänderung dermaßen aufzuregen und ich beneide alle, die diese Zeit haben und die nicht in andere Probleme investieren müssen.

    Dazu kommt, dass ich es etwas feige finde, direkt nach Gründen zu suchen alá "Da steckt jetzt bestimmt ein neuer westlicher Angestellter dahinter!" (hat Knuckles nicht wortwörtlich so gesagt, aber schon irgendwie implizit insinuiert) oder eben direkt auf's Scapegoat "Sweet Baby Inc." zu springen. Ja, Zensur und auch Veränderungen in gewissen Designs können ärgerlich und komisch sein, ich habe da auch einige Hühnchen mit zu rupfen mit einigen Remakes und neuen Iterationen von Spielen, die ich mag. Aber wenn hier halt genau die talking points wiederholt werden von den Griftern und dem Sozialkampf, dem man ja eigentlich angeblich gar nicht angehört, wie Klunky und Knuckles Daumen nach oben für Klunkys Beitrag insinuieren, dann ist das mir nichts als ein müdes Lachen Wert, ist leider so.

    Ich bin in einer relativ großen englischsprachigen Community noch unterwegs, da haben wir uns auch kurz drüber unterhalten, dass solche Designänderungen irgendwie redundant sind, denn realistisch gesehen regt sich niemand über das Original auf, niemand empört sich über einen Ausschnitt oder "Du hast aber zugelegt" in einem Sonic Spiel auf und das war's dann, wir haben da drüber geredet, den Kopf geschüttelt und dann war das Thema gegessen für alle. Alle waren aber auch ehrlich genug SEGA da eben selbst ins Gericht für zu nehmen, am Ende nicken solche Entscheidungen immer irgendwelche CEOs ab und da direkt nach einem schwarzen Schaf zu suchen, welches daran Schuld ist, ohne dafür Beweise zu haben, ist halt für mich auch Verschwörungstheoretiker Territorium.

    Und nur um es nochmal ganz klar auszusprechen, für die, die etwas Schwierigkeiten mit sinnerfassendem Lesen haben: Ich finde es nicht schlimm und dass man sich auf einer Stufe mit Griftern stellt, wenn man das kritisiert, im Gegenteil! Konstruktive Kritik ist immer gut. Direkt zu Phrasen wie "Frauen dürfen nicht mehr weiblich sein!" und "Da sind bestimmt Sweet Baby Inc. dran Schuld!" oder "Da sitzt irgendein Dulli von Sega of America!", das sind die Punkte, die man vielleicht nicht so verwenden sollte, wenn man nicht mit den üblichen Verdächtigen auf ein Podest gestellt werden will. Ich finde die Änderungen selbst mindestens redundant bis einfach nur lächerlich. Aber das ist halt der Grund, wieso ich hier nur ein müdes Lachen lasse und mich auf anderen Plattformen mehr mit Leuten austausche, bei denen ich weiß, dass da noch was ankommt, wenn man kritisch über was redet.

    Geändert von poetBLUE (23.10.2024 um 14:16 Uhr)

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Aber wenn hier halt genau die talking points wiederholt werden von den Griftern und dem Sozialkampf, dem man ja eigentlich angeblich gar nicht angehört, wie Klunky und Knuckles Daumen nach oben für Klunkys Beitrag insinuieren, dann ist das mir nichts als ein müdes Lachen Wert, ist leider so.
    Gratulation dazu dass du Klunky und mich wieder in eine Schublade stecken willst, obwohl seine Argumentation der ich zustimme nichts mit der "aktuellen Kultur" zu tun hat, sondern einzig alleine das hier Änderungen stattgefunden haben, die z.B. bei dem Kommentar von Knuckles an Classic Sonic einfach den Kontext ignorieren.
    Da ich die Zensur bei Games (und dazu zählen auch solche Änderungen) schon immer Scheiße fand ist kein Geheimnis und sage ich schon seit Jahren. Es fällt nur auf, dass seit ca. 2-3 Jahren gerade von Sony massiv auf eine bestimmte Richtung hingesteuert wird (Spiele erscheinen auf der Switch unzensiert, während die PlayStation-Fassung zensiert wurde). Was du nun hier rausliest überlasse ich dir, aber gewiss nicht dass ich "einer bestimmten Gruppierung" angehöre.

    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Und nur um es nochmal ganz klar auszusprechen, für die, die etwas Schwierigkeiten mit sinnerfassendem Lesen haben: Ich finde es nicht schlimm und dass man sich auf einer Stufe mit Griftern stellt, wenn man das kritisiert, im Gegenteil! Konstruktive Kritik ist immer gut. Direkt zu Phrasen wie "Frauen dürfen nicht mehr weiblich sein!" und "Da sind bestimmt Sweet Baby Inc. dran Schuld!" oder "Da sitzt irgendein Dulli von Sega of America!", das sind die Punkte, die man vielleicht nicht so verwenden sollte, wenn man nicht mit den üblichen Verdächtigen auf ein Podest gestellt werden will. Ich finde die Änderungen selbst mindestens redundant bis einfach nur lächerlich. Aber das ist halt der Grund, wieso ich hier nur ein müdes Lachen lasse und mich auf anderen Plattformen mehr mit Leuten austausche, bei denen ich weiß, dass da noch was ankommt, wenn man kritisch über was redet.
    Hier wirfst du wieder die Aussagen verschiedener Leute zusammen, aber letztendlich ist jeder Person seine/ihre Meinung erlaubt und niemand muss deine Meinung teilen (ist ja auch deine Meinung). Dennoch finde ich es von deiner Seite aus schlimm, dass du dennoch versuchst die Leute in eine Schublade zu stecken (was mir schon öfter aufgefallen ist). Ein Punkt den ich vermeide, da ich hier die Meinung der Leute akzeptiere, egal ob ich sie teile oder nicht.
    Und gerade im Hinblick auf meine Aussage zu Sega of America stehe ich dazu, denn die Änderungen bei Sony die seit einigen Jahren zu beobachten sind kamen auch erst zustande nachdem SIE von Japan nach Amerika verfrachtet wurde. Kann man nicht leugnen und ist an den zensierten Veröffentlichungen rein auf Sony-Konsolen zu sehen.

  6. #6
    Also ich merke, dass es wieder an sinnerfassendem Lesen und Leseverständnis generell mangelt, denn ich sehe es als genaues Gegenteil: Ich sehe Klunkys Position absolut anders als deine an, denn er schafft es ja anzubringen, dass er nichts von den Griftern hält. Ich sehe nur eine Übereinstimmung und das ist der einzige Punkt, wo ich euch in eine Schublade stecke: Ihr findet Kritik an Zensur und auch Empörung an dieser heißt nicht, dass man eben dieser Griftkultur angehört. Und das sehe ich genau so. So, punkt, das ist das Einzige wo ich euch "in eine Schublade stecke" und wenn du halt eben Aussagen von einer Person zustimmst, sollte es erlaubt sein zu sagen "Das wollen die beiden ja anscheinend".

    In deinem letzten Absatz sind zwei der drei Aussagen von dir und die habe ich halt genau so als wortwörtliches Zitat im Internet genau so von rechten Accounts online gelesen. Wortwörtliches Zitat also. Das andere Zitat ist nicht dir zugeordnet und ich stecke euch da auch nicht in dieselbe Schublade, ich will lediglich sagen, dass ich halt bei einer Konversation direkt aussteige, wenn solche Sätze fallen, egal von welchem Verfasser. Das war nie gemeint als "Diese drei User sind ein Monolith!" sondern eben genau das was ich sagte: Diese Sätze sind 1:1 Zitate von großen rechten Accounts im Internet und wenn ich die irgendwo lese, habe ich instant kein Interesse mehr an einem Austausch, da die Konversation eh mit einem bias vergiftet ist von vornherein. Genau so wie du mit deinem Bias interpretierst ich würde Klunky direkt nicht zustimmen und euch in eine Schublade stecken. Nur vielleicht sollte man andere Worte wählen, wenn man sich von diesen Leuten abheben will.

    Generell sollte das btw auch kein Absatz sein alá "Darum stecke ich euch alle in eine Schublade" oder was auch immer da rein interpretiert wird, sondern lediglich eine Antwort auf deine Frage wieso ich persönlich mich halt über diesen Diskurs hier nur belustigen kann, während ich mich auf anderen Plattformen eben konstruktiver darüber austausche. Die einzigen, die ich hier vielleicht in eine Schublade stecke sind eben Knuckles und Rusk und ich stecke euch in die Schublade "Haben oft eine sehr ähnliche Meinung und wiederholen dabei sehr häufig Wort für Wort die Phrasen von Griftern, die sich "für Gaming" einsetzen wollen". Liege ich damit etwa falsch? Wenn ja, entschuldige ich mich dafür.

    Geändert von poetBLUE (23.10.2024 um 16:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •