Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Spiele gerade Filament (ja, ich hole mir die ganzen gratis Epicspiele um sie (oder zumindest ein paar davon) tatsächlich zu spielen).

Eigentlich dachte ich, in dem Spiel ginge es darum, einen Roboter mit Kabel am Ende durch irgendwelche Labyrinthe zu steuern. So weit, so unterhaltsam, ich mag Rätselspiele.
Aber anscheinend habe ich mich getäuscht. In Wirklichkeit geht es darum, wie ein Spürhund über die Karte zu schleichen und alles, aber auch wirklich alles, was auch nur das Entfernteste mit Zahlen oder Codes zu tun haben könnte, auf irgendeine Art so umzuformen, dass man es irgendwie als Hexadezimalcode oder Karte darstellen kann.

Einige Highlights, die ich nicht nur nicht selbst herausgefunden habe, sondern ohne Guide nichtmal als Rätsel identifizieren würde:


Das ist eine Art von Gameplay, die ich absolut zum Kotzen finde! Habe kurz überlegt, das Spiel einfach von der Platte zu werfen, mich dann aber dazu entschlossen, einfach wie ein Idiot der Lösung Schritt für Schritt zu folgen (deswegen spielt man ja schließlich auch Puzzlespiele, nicht?) und mich stattdessen über die Passagen, die man wirklich selbst lösen kann (sprich, die "Hauptstory") zu freuen. Diese Freude ist zumindest bisher auch nicht ganz ungetrübt, aber das hier ist kein Review, deswegen halte ich mich mit einem Urteil noch zurück. Wenn die Rätsel allerdings irgendwann auch mit so einem "Errate die Aufgabe"-Scheiß anfangen (die Luftschleuse kommt mir da in den Sinn, aber anscheinend bekommt man da erst später die Lösung - was einem das Spiel allerdings natürlich nicht sagt!), dürfte das zu einem finalen Alt + F4 führen.
Da stellt sich mir die Frage, wird irgendwo vom Spiel indiziert dass diese Geheimnisse existieren?
Gibts da irgendwelche Achievements, Prozentanzeigen, Balken die nicht gefüllt sind etc?
Ich hasse es ja wenn einem irgendwas angeteased wird, aber einen nicht wirklich gesagt wird worauf man zu achten hat.

Wenn es aber einfach nur ein Geheimniss für sich ist, was man eben nur aus Zufall bemerkt, weil man tief in der Szene steckt die gerne derartige versteckte Codes löst, ist es doch eigentlich ein sehr nettes Easteregg, was mich nicht stören würde, weil es mir nicht mal aufgefallen wäre. Und falls doch, umso besser.

Ich habe ja letztens mitbekommen, dass du gerne Guides konsultierst um zu erfahren auch wirklich alles im Spiel mitgenommen zu haben. Das ist so das Ding, sobald man es weiß, will man das natürlich auch machen, aber ehrlich gesagt bin ich dann auch nicht mehr so motiviert, weil ich habe das Geheimnis ja nicht wirklich selbst gefunden.