-
Schwertmeister
Ganz ehrlich, so schnell wie sie Silent Hills abgesägt haben, obwohl PT das beliebteste Horrorspiel für so so lange war und seine Kreise gezogen hat, glaube ich eh erst an die Realität dieser Spiele sobald sie released sind.
Ich persönlich liebe Silent Hill 2 und sehe keinen Sinn in einem Remake. Das Spiel für moderne Plattformen verfügbar zu machen, evtl. mit ein paar besseren Texturen/Grafiken hätte mir persönlich gereicht. Ich fand die "clunkyness" des Kampfsystems hat zum Spiel gepasst, da der Protagonist ja auch ein 0815-Dude ist und gegen Zombies hat es für mich so Sinn und Spaß gemacht. Einzig und allein die Tank Controls und die Kamera könnte man ersetzen. Ich persönlich mag RE4 gerade nicht, weil man zeitweise plötzlich nur noch Zombiewellen bekriegt und die Diskrepanz für mich sehr groß war zu dem atmosphärischen, psychologischen Horror. Ähnliches würde mich bei Silent Hill sehr stören. Gerade dass das Kämpfen nicht lukrativ war, hat dafür gesorgt, dass ich öfter Kämpfen ausweiche, um eben mehr Munition für den nächsten Bosskampf zu haben. Da es jetzt schon aber Leaks gibt, die ziemlich legitim aussehen, dass das Kampfsystem ähnlich wie bei Homecoming ausfalle, wäre es für mich eher ein nogo.
Der hektische Actionkampf in Homecoming hat mich häufig ziemlich gestresst und ich sah mich auch mehr Kämpfen als Erkunden und Rätseln, was für mich der große Reiz an Silent Hill ist: Erkunden dieser Welt, die eher Traumlogik folgt. Und auch wenn die Rätsel ziemlich wirr sind, fand ich sie immer charmant. Aber ja, ich mochte Downpour, Resident Evil und auch The Evil Within nicht wirklich, dementsprechend kann ich verstehen, wenn da der Fokus für viele bei anderen Features liegt.
Die Stimme von Troy Baker, wenn ich mich nicht verhört habe, passte schon im Remaster nicht zu James und so wirkt er lange nicht mehr unbeholfen in dieser Welt, sondern wie ein völlig anderer Charakter.
Die anderen Projekte sehen für mich okay aus, auch wenn ich die Silent Hill IP dahinter nicht verstehe. In f/Forte wird ja Silent Hill als Stadt wahrscheinlich nicht mal vorkommen, wenn das Setting Japan ist. Am ehesten verorte ich da noch Townfall in der typischen Silent Hill Atmosphäre, auf welches ich mich auch am meisten freue von allen Projekten. Aber ja insgesamt bin ich vorsichtig optimistisch, immerhin wird jetzt wieder mehr aus der Marke raus geholt als nur irgendwelche Automaten. Zeitgleich, wie schon gesagt, glaube ich erst an die wirkliche Belebung von Silent Hill, sobald ich eines der Spiele wirklich spielen kann.