Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
Man muss das ja auch unter den Gesichtspunkt betrachten, dass die DMC Reihe darauf ausgelegt ist mehrmals und in immer höheren Schwierigkeitsgraden durchgespielt zu werden. Während die Monster härter zuschlagen, schneller werden oder Schutzschilde erhalten bleiben die "Rätsel" wie diese Kreisel im Schloss, das Würfelspiel, der Irrwald immer gleich. Das mag ja beim ersten Mal eine interessante Mechanik sein doch spätestens wenn man im DMD Modus ist rolle ich da nur noch mit den Augen. Dante macht da immer noch Spaß, da er einfach eine so schöne, ästhetische Combobreite auf dem Teller präsentiert. Neros Rätselspaß ist dann immer die aufgewärmte Küche von der Pommesbude nebenan. xD

Was ich damit sagen will ist, dass man den Kampfstil immer weiter verbessern und ausbauen kann aber die Wegsperren bleiben immer gleich. Wenn man sie einmal erlebt hat sind sie auch in höheren Schwierigkeitsgraden nicht anspruchsvoller geworden. Dann hat man nur noch eine stumpfe Routine die man immer wieder über sich ergehen lassen muss.
Ja ich kenne die Argumentation, ich vermute mal aus diesen Grund hat DMCV auch nichts außer Schlauchgänge und Arenakämpfe. Mein Problem ist das unter dieser Prämisse die Erstspielerfahrung so abwechslungslos wie nur vorstellbar gestaltet wird, dabei darf man nicht vergessen obwohl es wohl darauf ausgelegt sein mag dass man es auf höheren Schwierigkeitsgraden noch mal durchspielt, wird wohl ein Großteil der Spieler trotzdem nur einen Durchgang auf normal wagen, da tut ein wenig Auflockerung von all den Kampforgien keinen Abbruch. Ich denke auch dass man Abwechslung verpacken kann, ohne dass es zu sehr den Spielfluss unterbricht, dieser Kreisel den man gegen Statuen oder eben dann auch gegen Gegner ballert ist da denke ich mal ein gutes Beispiel, wenn nicht Rätsel dann sollten zumindest andere Fähigkeiten wie das Movement der Charaktere oder die Reaktionsgeschwindigkeit abgefragt werden.
Aber vielleicht wäre auch ein Kompromiss dass sich bereits gelöste Rätsel sich auf neue Spielstände übertragen lassen, der Raum ist dann beim nächsten Spieldurchgang einfach schon clear.
Mir gefällt nur nicht die Idee dass ein Spiel Core-Gameplay fremde Eigenschaften über Bord werfen soll, weil an eine Spieler Fraktion gedacht wird die hunderte von Stunden in das Spiel wirft und logisch dass das sowas irgendwann langweilig wird, wenn man ein Spiel oft und lang hintereinander spielt.