Jetzt mal Butter bei die Fische.

Solange die Konzerne nicht ERNSTHAFTE Maßnahmen ergreifen, um scalpen zu unterbinden (bspw. Vorproduktion oder iGeNdEtWaS anderes – wer glaubt, dass Multimillionenkonzerne sowas nicht unterbinden KÖNNTEN, unterschätzt sie!), könnt ihr zu 100% davon ausgehen, dass es im Gesamtbild nur a) ein Tropfen auf dem heißen Stein des Umsatzes ist oder b) sogar eine Werbewirkung hat, die man liebend gerne hinnimmt. Ich tippe ziemlich sicher auf Letzteres, zumal wir schon seit Jahr(zehnt?)en immer wieder hören, dass auch bei Konsolenstarts künstlich verknappt wird und die „plötzlichen Produktionsengpässe bei oh so überraschender Nachfrage!“ in 9 von 10 Fällen einkalkuliert sind. (Übrigens: Bei Sony? IMMER. Da lege ich aus purem Gefühl heraus meine Hand für ins Feuer!)

Also ja, keine Konsolen zur Veröffentlichung. Sollte inzwischen aber genauso eine Selbstverständlichkeit* wie „keine Vorbestellung bei AAA“ sein, oder? Diskutiert hat man die Themen ja inzwischen bis zum Erbrechen.

*Ich will damit übrigens nicht sagen, dass man dumm ist oder sowas, wenn man das tut. Ich bestelle auch alle Jubeljahre mal eine Limited vor. Aber man WEISS halt, welche Risiken man damit auf sich nimmt, und erwartet dann auch nicht, dass alles großartig wird, oder?

Wer eine Konsole zur Veröffentlichung kauft, MUSS wissen, dass die Spieleauswahl mindestens noch ein paar Monate und/oder eventuell für immer, was individuelle Präferenzen angeht, mittelmäßiger Rotz bleiben wird, dass die Technik und der Preis schnell überholt sein – und wahrscheinlich zeitnah von einer geupdateten Version ersetzt – werden, und dass generell einfach ziemlich viel Holperei und potentiell Geld und Nerven mit so einem Kauf verbunden sein werden.

Wenn man bereit ist, das hinzunehmen, go for it. Wenn nicht, atmet man bitte einmal tief durch und reflektiert den lächerlichen Einfluss, den Marketing und Hype-Kultur schon mindestens seit den 90ern auf die ganze verdammte Szene haben.