Ich selbst habe Haven noch nicht gespielt. Von den Trailern her sieht es aus als stehe die Erkundung sehr im Fokus. Es gibt zwar auch eine Art Action Kampfsysten bei dem beide Spieler ihre Angriffe wohl timen müssen, dies scheint mir allerdings mehr so als Minigame-Gimmick zu sein. Insgesamt liegt der Fokus wohl auf dem Coop spielen mit einer anderen Person, am Besten eigentlich mit seinem Partner, da es auch in der Geschichte um ein Liebespaar geht, welches man spielt. Diese werden wohl in irgendeiner Art und Weise gejagt, was sie zu Ausgestoßenen macht, die von dem Planeten fliehen und nun auf einem neuen Planeten überleben und klar kommen müssen. Die Spieler übernehmen auch in Dialogen öfter die Wahl, was man dem anderen antworten möchte, da die Harmonie wohl auch das Gameplay beeinflussen soll, also wie sehr man in einigen Punkten übereinstimmt. Charaktertechnisch wirkt Yu eher wie die skrupellose von den Beiden, welche nicht geplant hat jemals zurückzukehren und auch keine Angst hat über Leichen zu gehen, um mit Kay zusammen zu sein.
Kay scheint als Gegenpol eher friedlicher und diplomatischer zu sein und möchte eigentlich viel lieber, dass die Beiden ein ruhiges Leben führen können.

So, wie gesagt, gespielt habe ich es noch gar nicht. Das ist bisher nur das, was ich aus den Trailern, den Screenshots und der Beschreibung entnehme! Ich freue mich jedenfalls sehr drauf und generell wünsche ich mir mehr RPGs mit Coop, ähnlich Baldurs Gate 3 oder Divinity: Original Sin. Aber auch mal so ein JRPG mit richtigem Coop hätte was!