-
Ritter
Jo, cool. Ich hätte wohl noch bis Dienstag warten müssen. Habe gerade erfahren, dass Ubisoft die Retailfassung in Deutschland verschoben hat. Allerdings nur um ein paar Tage. Das heißt aber trotzdem, ich werde dieses Jahr nicht mehr dazu kommen, dieses Spiel zu zocken. (Ich habe ab nächster Woche einen Auftrag, wo ich bis Weihnachten wahrscheinlich ununterbrochen eingespannt bin neben der Arbeit). Ich habe meine Bestellung daher storniert und warte auf einen Sale irgendwann nächstes Jahr. Ich denke, wenn es sich wie bei allen Ubisoft-Spielen verhält, kann man das Spiel schon nach ein paar Monaten für die Hälfte vom Preis bekommen. Auch bei den Black-Friday-Angeboten habe ich jetzt nicht ganz so viel gespart.
Aber an Spielen kann man sich momentan echt nicht beschweren. Eine Flaute wie zu Wii-/ Wii-U-Zeiten gibt es nicht. Ich bin immer wieder überrascht, wieviele neue Spiele man findet, die man gar nicht auf dem Schirm hatte. Ein Beispiel ist Haven, das ich gestern aus Neugierde gestartet habe und anstelle Cold Steel IV zu Ende zu spielen, bin ich in Haven versumpft. Das ist tatsächlich ein ziemlich interessantes Spiel. So ein wenig Magie und ja: Die Musik ist zusammen mit dem Artwork wirklich exzellent. Bisher ist es sogar sehr gut spielbar und gefühlt das erste Indiespiel, das ich länger als nur einen Abend spielen werde. Jeder, der den Gamepass hat, dem kann ich das Spiel echt mal empfehlen. Es ist sehr sehr komisch, ist aber extrem motivierend. Das sympathische Pärchen und das Aufdecken der Hintergrundgeschichte ist wohl der Hauptpunkt. Das geht schon los, wenn man sich die Credits anschaut, w das Pärchen das dann kommentiert. Kay und Yu sind echt menschlich und auch wenn ich sie immer noch etwas komisch finde, haben sie und ihre Geschichte mein Interesse geweckt. Scheint ziemlich rund zu sein und ist wieder ein Beispiel, wie sehr die Narration gewinnen kann, wenn man sich auf wenige Charaktere konzentriert und zwischenmenschliche Beziehungen vertieft.
Zudem will noch Star Wars, Cold Steel und der erste Fire Emblem Ableger in der DS-Version gespielt werden. Also kommt schon sehr viel, sodass die Lock-Down-Zeit zwischen Weihnachten und Silvester trägt. Und Cyberpunk nicht zu vergessen. Und wenn das dann durch ist, kommt endlich das Sequel zu Persona 5 raus. Es wird also erst mal nicht langweilig.