Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
Das empfinde ich persönlich als positive Änderung da es in Odyssey gefühlt tausend dieser Dinger gab, von denen viele einfach nur per copy & paste in der Spielwelt verteilt wurden. Valhalla fühlt sich in dieser Hinsicht wesentlich natürlicher an, auch wenn es immer noch ein paar repetitive Designelemente gibt. Mich stört eher dass sie die Sidequests durch Weltevents ersetzt haben die allesamt nur wenige Minuten dauern und dementsprechend keinen nennenswerten Eindruck hinterlassen. Da hätte ich selbst sowas wie die "Romanzen" aus Odyssey bevorzugt, die zwar richtig dumm waren, aber dafür einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Und das Kampfsystem ist hier leider bei weitem nicht so gut, schon weil es imo so gut wie keine interessanten Skills gibt und sich Feuer oder Gift ohne Level Scaling so gut wie gar nicht lohnen.
Die Nebenquests in Odyssey dienten ja nur dem Grind, das ist in Valhalla zwar nicht anders, aber mir gefällt hier gerade dass sie so kurz sind. Die Romanzen finde ich hingegen um Welten besser als noch in Odyssey, da waren selbige einfach nur stumpf. In Valhalla muss man wenigstens eine Bindung zu den möglichen Partnern/Partnerinnen aufbauen und die Quests, die ich in diesem Zusammenhang bisher gemacht habe, waren alle sehr ordentlich.

Bei den Skills stimme ich dir aber zu, zumindest was Angriffe basierend auf Elementen/Statusveränderungen betrifft (Feuer/Gift). Fähigkeiten wie den Axtwurf, die Explosionspfeile oder die durchschlagenden Pfeile nutze ich tatsächlich ziemlich oft - die anderen bisher verfügbaren Skills (mir fehlen vielleicht noch 10-12 Stück) nutze ich gar nicht. Die erlernbaren Fähigkeiten über die Skillzweige sind hingegen ganz nett, hier nutze ich vor allem die Stampfattacke sehr häufig und habe Kram wie "automatisch looten" oder "Attacken in den Rücken des Gegners sind stärker" ebenfalls erlernt. Seit dem neuen Update sieht man ja zudem welche Fähigkeiten es in den Zweigen so gibt, wobei mich vieles davon überhaupt nicht anspricht - ich bin aber auch jemand der generell nur wenig Skills nutzt, sofern das halt möglich ist.

In Odyssey waren die Skillmöglichkeiten überschaubarer, da habe ich am Ende auch mal alles ausprobiert, vor allem weil man gewisse Ausrichtungen durch die verschiedenen Sets gut boosten konnte.
Im Gegensatz zu Odyssey machen Schleichangriffe in Valhalla aber wieder mehr Spaß (obwohl ich die Option "Meuchelmorde sind immer tödlich" nicht aktiviert habe), das liegt aber auch daran das der Bogen viel mehr Schaden als in Odyssey verursacht und Kopfschüsse bei normalen Gegnern im Regelfall auch tödlich sind.