Generell sehe ich den Kauf von Bethesda und Zenimax durch Microsoft als potenziell kritisch, weil ich Gamepass kritisch sehe. Billige Games für alle, die Frage ist nur wie die finanzielle Situation am Ende für die Entwickler aussieht und ob sie nicht noch viel stärker in Richtung DLCs und Microtransactions getrieben werden die im Gamepass nicht enthalten sind. Wenn Gamepass ein Erfolgsmodell ist könnte es die ganze Spieleindustrie umkrempeln und wer weiß was am Ende dabei rauskommt. Microsofts Wunsch ist dabei klar, sie wollen das Netflix im Gaming Bereich werden, und weil Miscrosoft 10mal soviel Geld hat wie Sony können sie sich den Kauf von Bethesda leisten, den Sony nicht stemmen könnte.
Persönlich ändert sich für mich nicht soviel solange Microsoft daran festhält ihre Games auch auf PC zubringen, allerdings muss Bethesda auch erst mal beweisen das Starfield den Hype auch wert ist, weil ich nach Fallout 4 lieber erst mal abwarte (von Fallout 76 ganz zu schweigen). The Elder Scroll haben mich noch nie abgeholt allerdings wird es bis zu TES6 noch viele Jahre dauern.
So sehr mich Sony mit ihrer Zensur stört, so wenig angetan bin ich Miscrosofts Vision des Gaming Abos, wo ich mir 50%+ der Games die mich interessieren sowieso kaufen müsste zusätzlich zum Abo. So wie schon letzte Generation werde ich auch bei dieser erst mal wieder Abwarten, den bisher gibt es schlicht kein Spiel das ich unbedingt haben möchte. Demon Souls Remake ist schön, aber ich hab es letztendlich schon gespielt.