Phil Spencer hat inzwischen auch bestätigt, dass der Release künftiger Spiele von Fall zu Fall entschieden werden. Zudem hält man sich an die bisherigen Vereinbarungen von exklusiv angekündigten Titeln (was ja zu erwarten war).
Phil Spencer hat inzwischen auch bestätigt, dass der Release künftiger Spiele von Fall zu Fall entschieden werden. Zudem hält man sich an die bisherigen Vereinbarungen von exklusiv angekündigten Titeln (was ja zu erwarten war).
Elder Scrolls VI und Dishonored 3 nicht mehr für die Playstation...
Bisher hatte ich auf der Xbox nichts vermisst, außer vielleicht die wunderschönen Ori-Spiele (die ich jetzt auf der Switch bekommen habe und die wirklich wirklich wunderschön sind) und die alten Rare-Sachen... Da ich keinen Spiele-PC habe und auch nicht das Geld, mir einen zu kaufen, vielleicht hole ich mir diese Generation doch irgendwann ne Xbox... Mal schauen was sonst noch so kommt. Bisher hat mir eine Switch plus Playstation immer vollkommen gereicht. Da erschienen eigentlich alle Spiele, die mich interessiert haben. So Dinge wie Persona und die Final Fantasy-Reihe...
Ich bin gar nicht sicher, ob nun alles nur noch für Xbox kommt. Microsoft ist quasi das größte Unternehmen der Welt. Diese Übernahme zeigt, dass sie auch wo anders Rendite scheffeln wollen als nur in ihren Kerngeschäft. Da ist Exklusivität für 7.5 Mrd nicht so lohnenswert, denke ich,
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Ich bin mir relativ sicher, dass MS die meisten Spiele weiterhin auf mehreren Plattformen releasen wird und gehe stark davon aus, dass der Deal eher dazu gedacht ist, über die Software auf mehreren Wegen Geld zu machen (Gamepass wird nochmal attraktiver, Lizenzrechte lassen sie sich bei Multiplats bezahlen etc.) als die Absätze der Xbox anzukurbeln. Der Zeitpunkt der Kommunikation ist natürlich smart gewählt so unmittelbar vor dem Release der neuen Series X/S aber m.E. ist MS schon lange weg von dem Gedanken, die meisten Absätze im Konsolenhardware-Markt zu erzielen.
Das Segment "Games" ist eher als Ganzes zu betrachten und dazu gehört eben auch der PC, dazu gehört Gamepass und u.U. werden künftig auch vereinzelt Multiplattformtitel gehören.
Die Ankündigung kam definitiv wie aus dem Nichts. Das Zenixmax / Bethesda von Microsoft gekauft wurden ist für's Erste und ansich nicht negativ für die Spielerschaft. Bestehende Verträge werden weiterhin laufen, so das auch Veröffentlichungen für die nahe Zukunft auch für die PlayStation garantiert sind. Auf lange Sicht hinegegen kann es aber durchaus sein, das gewisse Marken nicht mehr für die PlayStation verfügbar sein werden. Dennoch, ein Kauf durch MS schließt Veröffentlichungen auf dem PC und Nintendos Ökosystem nicht aus.
Wie Sony nun darauf reagieren wird macht mir eher Sorgen. Sie mögen nicht die Kriegskasse von Microsoft haben, dennoch sind sie potentiell in der Lage einige der gewichtigeren Japanhäuser zu kaufen. Ein Sony-exlusives Sega oder Capcom wären beispielsweise ein völliger Albtraum. Na ja, mal sehen, welchen Welleneffekt der Kauf von Zenimax haben wird...
Ich habe seit halb acht auf Amazon gecampt und vor einigen Minuten wurde die Series X platziert und war sofort ausverkauft. Das kann doch nicht sein?! Das Gleiche bei MM etc.
Ist die erst als Platzhalter eingestellt worden und wird gleich freigeschaltet oder war das wirklich eine Sekunden-Geschichte? Dann hat MS ja alles richtig gemacht.
Habe sie jetzt über Amazon bekommen, zwischenzeitlich auch über Cyberport (Letzteres dann wieder storniert).
Bei MS ist bei mir ständig ein Fehler aufgetreten ^^ Habe das Ganze während eines Meetings abgewickelt, das ich auch noch moderieren musste, war ziemlich anstrengend so mit dem Smartphone zwischendurch unterm Tisch![]()