-
Schwertmeister
Ich persönlich finde irgendwie beide Seiten etwas komisch. Mich hätte es nicht gestört, wenn das Original 1:1 einfach modernisiert und aufgehübscht worden wäre, ohne irgendwelche inhaltlichen Veränderungen, auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass es Wichtigeres gibt als dem Ausschnitt einer Figur hinterher zu trauern, dessen Design schon in vergangenen Iterationen eben diesen nicht mehr hatte und da gleich einen "gefährlichen sozialen Wandel" daraus zu interpretieren. Wenn da jetzt irgendwie die Handlung sich groß geändert hätte oder wir bei Auswüchsen wären in denen beispielsweise in einem Final Fantasy VII Remake Cloud und Tifa plötzlich auf Seiten von Shinra wären und das alles eine komplett andere Geschichte hätte, dann könnte ich einen Aufschrei von Zensur verstehen. Wenn aber der Markeninhaber selber Veränderungen an einem optischen Design vornimmt, die absolut minimal sind, dann sehe ich das nicht wirklich als extreme Zensur an, immerhin haben sich die Ersteller frei dazu bewegt das zu machen, es war keine Reaktion auf eine groß angelegte Kritikkampagne oder etwas dergleichen. Dementsprechend finde ich es kaum einen Aufschrei wert, die Zeit habe ich einfach gar nicht, um mich über jede kleine Designänderung dermaßen aufzuregen und ich beneide alle, die diese Zeit haben und die nicht in andere Probleme investieren müssen.
Dazu kommt, dass ich es etwas feige finde, direkt nach Gründen zu suchen alá "Da steckt jetzt bestimmt ein neuer westlicher Angestellter dahinter!" (hat Knuckles nicht wortwörtlich so gesagt, aber schon irgendwie implizit insinuiert) oder eben direkt auf's Scapegoat "Sweet Baby Inc." zu springen. Ja, Zensur und auch Veränderungen in gewissen Designs können ärgerlich und komisch sein, ich habe da auch einige Hühnchen mit zu rupfen mit einigen Remakes und neuen Iterationen von Spielen, die ich mag. Aber wenn hier halt genau die talking points wiederholt werden von den Griftern und dem Sozialkampf, dem man ja eigentlich angeblich gar nicht angehört, wie Klunky und Knuckles Daumen nach oben für Klunkys Beitrag insinuieren, dann ist das mir nichts als ein müdes Lachen Wert, ist leider so.
Ich bin in einer relativ großen englischsprachigen Community noch unterwegs, da haben wir uns auch kurz drüber unterhalten, dass solche Designänderungen irgendwie redundant sind, denn realistisch gesehen regt sich niemand über das Original auf, niemand empört sich über einen Ausschnitt oder "Du hast aber zugelegt" in einem Sonic Spiel auf und das war's dann, wir haben da drüber geredet, den Kopf geschüttelt und dann war das Thema gegessen für alle. Alle waren aber auch ehrlich genug SEGA da eben selbst ins Gericht für zu nehmen, am Ende nicken solche Entscheidungen immer irgendwelche CEOs ab und da direkt nach einem schwarzen Schaf zu suchen, welches daran Schuld ist, ohne dafür Beweise zu haben, ist halt für mich auch Verschwörungstheoretiker Territorium.
Und nur um es nochmal ganz klar auszusprechen, für die, die etwas Schwierigkeiten mit sinnerfassendem Lesen haben: Ich finde es nicht schlimm und dass man sich auf einer Stufe mit Griftern stellt, wenn man das kritisiert, im Gegenteil! Konstruktive Kritik ist immer gut. Direkt zu Phrasen wie "Frauen dürfen nicht mehr weiblich sein!" und "Da sind bestimmt Sweet Baby Inc. dran Schuld!" oder "Da sitzt irgendein Dulli von Sega of America!", das sind die Punkte, die man vielleicht nicht so verwenden sollte, wenn man nicht mit den üblichen Verdächtigen auf ein Podest gestellt werden will. Ich finde die Änderungen selbst mindestens redundant bis einfach nur lächerlich. Aber das ist halt der Grund, wieso ich hier nur ein müdes Lachen lasse und mich auf anderen Plattformen mehr mit Leuten austausche, bei denen ich weiß, dass da noch was ankommt, wenn man kritisch über was redet.
Geändert von poetBLUE (23.10.2024 um 14:16 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln