Zitat Zitat von um es einmal zu unterstreichen
Ja es gab ein paar Irre auf ResetERA und einigen anderen IMO zu "vermeidenden" Gazetten die vor allem Buzz generieren möchten. Aber eine tatsächliche "Front" gegenüber dem Charakterdesign des Spiels kann ich nicht feststellen und ich persönlich finde es ebenfalls schade, dass viel zu viel über Eve gesprochen wird, als tatsächlich das Spiel um diese Figur. Ich sehe weitaus mehr Videos wo die Figur instrumentalisiert wird um zeigen wie "unwoke" Spiele sein können, als das Gegenteil, dass sich darüber aufgeregt wird.
100%!

Ich muss aber auch hier wieder sagen: Das Thema hat sich selbst in der medialen Landschaft total beruhigt, zumindest in meiner Wahrnehmung. Wenn einem die Algorithmen nicht gerade die üblichen Youtube- und Twitter-Grifter in die Timeline spülen, gibt es inzwischen sehr viel mehr Leute, die über das Spiel selbst reden, oder zumindest wunderschön-notgeil darüber, wie scharf sie den Hauptcharakter finden, weit ab von klassischer "Politik" (großgeschrieben). Das wäre vor 5-10 Jahren noch massiv anders gewesen, wo sich gefühlt jede dritte Meinung nach dem Trend der jeweils "eigenen Seite" gerichtet hat.
Merkt man bspw. auch daran, dass Artikel und Reviews selten mehr als zwei Sätze über diese ""Kontroverse"" verlieren, selbst auf kulturell aggressiv platzierten Seiten wie Polygon ... was immer ein guter Kompass für die "Gamerschaft" als Ganzes ist! Solche Seiten gucken schließlich (leider) SEHR genau, was Engagement bringt und was nicht. Und der Kulturkrieg gehört offenbar nicht mehr zu den Top-Earnern.

Wir sind zwar auch noch nicht bei "Nobody cares!" angekommen, keine Frage, und ein harter Kern wird sich wohl auch in 50 Jahren noch über alles mögliche echauffieren, aber ich denke, wir sind auf jeden Fall schon LANGE an der Stelle, wo man unbedingt den Diskursfokus wechseln sollte:

Welcher politische Standpunkt ist richtig?
Welcher politische Standpunkt wird von von wem vertreten (und vor allem: von wie vielen!)? Welche Narrativen werden konstruiert und gefüttert? Und letztlich: Warum?

tl;dr ... Nicht so leicht von irgendwelchen Propagandapostern (pun intended) rekrutieren lassen, das Kanonenfutter stirbt zuerst. ^_~