Ich warte zwar auch noch auf meine Series X, habe mir aber letzte Woche schon mal, sozusagen als Vorgeschmack, den neuen Controller gekauft.
Der Controller liegt, wie schon seine Vorgänger, sehr gut in der Hand. Wirklich neu sind hier ja nur die angerauten Oberflächen an den Griffen und den Schultertasten sowie das verbesserte Steuerkreuz.
Ich merke hier beim spielen kaum einen Unterschied, was vielleicht daran liegt das mein ONE S Controller bereits angeraute Griffe hatte. Die Schultertasten fühlen sich im Vergleich etwas hochwertiger an, das Steuerkreuz ist nun etwas komfortabler zu nutzen, ist im direkten Vergleich aber deutlich lauter (Klickgeräusche).

Im Vergleich zum alten Controller gefällt mir der neue trotzdem besser und liegt meiner Meinung nach auch über dem DS4, den ich jahrelang genutzt habe (habe meine PS4 Anfang 2020 nach 6 Jahren verkauft und bin auf eine XBOX umgestiegen, die Controller der XBOX habe ich aber früher schon am PC genutzt, weil sie einfach besser in der Hand liegen).

Mal schauen wie der PS5-Controller so ist, den kann ich aber frühestens im 1. Quartal 2021 ausprobieren, da kaufen sich die ersten Kumpel die neue Playstation. Ich werde, nach meinem Umstieg, auf der XBOX bleiben und mir die Series X kaufen sobald diese stressfrei verfügbar ist.