-
Mirokurator
Shenmue ist für mich ein typischer Fall für "Kill your darlings" ...
Für "let old things die" ...
Für jede einzelne Variation von "You have to let go"!
^_~
Im Ernst, mit Yakuza ist es imho gar nicht zu vergleichen, weil Yakuza - meine Theorie! - nur die richtigen Umstände und die richtige Publicity brauchte; die Teile sind ja inhaltlich größtenteils eigenständig, Gameplay-technisch absolut problemlos für den typischer "Gamer" (tm), meme-fähig as fuck und trotz allem ein offensichtlich einzigartiges Ding. Shenmue dagegen ist spürbar alt in jederlei Hinsicht, wurde inzwischen weit von anderen Reihen überholt - allem voran Yakuza! - und zieht einen großen Reiz daraus, eine zusammenhängende, epische Geschichte zu erzählen.
Die einzige Option, die ich da für einen Hoffnungsschimmer auf ernsthaften kommerziellen Erfolg sehe, ist wahlweise ein komplettes Reboot, das die alten Spiele ignoriert, oder ein komplettes, HARTES Remake der ersten 2-3 Teile (in einem Spiel!) von Grund auf, mit komplett umgeworfenen Mechanismen und einer ganz anderen Außenwirkung/Identität.
Ich lasse mich seeehr gerne vom Gegenteil überzeugen, aber im Gegensatz zu Yakuza, wo ich mich schon bei Teil 1 gewundert habe, dass es nicht steilgegangen ist, wirkt Shenmue für mich eher dazu verdammt, auf ewig "Kult" (tm) zu bleiben. Und um ehrlich zu sein: Wenn es nicht seinen Sonderstatus als Dreamcast-Prestige-Objekt gehabt hätte, wäre das wohl schon von Anfang an so gewesen.
Entschuldigt meinen Zynismus, es ist spät!
Edit: Okay, einer noch! Der passende Franchise-Vergleich ist für mich nicht Yakuza, sondern Kingdom Hearts. Nur eben ohne wirklich gutes Gameplay und eine Unmenge an Lizenz-Pull. (Und selbst das sollte langsam mal sterben gehen!)
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D