Warner wird für die Neuprüfung Geld in die Hand genommen haben, während Capcom wie so oft zu geizig war.
Vampire Survivors hat wieder ein neues Update und damit 9 neue Achievements bekommen. Aber nach der ersten Runde war mir schnell klar, dass HoloCure eindeutig das bessere Survivors ist.
VS ist einfach total überladen und läuft nach 15 Minuten von alleine. In HC muss man auch bei Minute 25 noch geschickt agieren, um den Monstern auszuweichen. In VS unterscheiden sich die Charaktere nicht voneinander, weil alle Zugriff auf die gleichen Waffen und Items haben. In HC wurde dieser (und auch mein größter) Kritikpunkt dadurch behoben, dass einfach mal jeder der 39 (?) Charaktere einzigartige Waffen und Skills hat, und trotzdem auf einen geteilten Pool an Waffen und Items zugreifen kann, sodass man oft "um die Hauptwaffe herumbauen" muss.
Keine Ahnung, ob ich nach der ganzen Zeit mit VS weitermachen werde. Vorhin war es wieder so, dass ich bei Minute 13 das Spiel für die restlichen 17 in den Hintergrund packen konnte, weil alles explodiert ist, bevor es überhaupt in meine Nähe gekommen ist. Was es war, weiß ich nicht, weil die Effekte einfach so übertrieben sind, dass man die meiste Zeit rein gar nichts mehr erkennen kann. Das Early Game war weitaus besser. Mit HC bin ich soweit durch (das letzte Achievement hole ich ... nicht? Oder später ...) und warte auf das nächste große Update.
Zitat von Me, 17.04.2023
![]()
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Silent Kingdom; 7 Days to End With You; Moonshine; Hungry Lamb; Seedsow Lullaby; You and Me and Her; Paranormasight; Final Fantasy XVI; Meg's Monster
Nope, bisher ist HoloCure nur Solo spielbar. Der neue Patch hat btw auch die ersten Teases auf Twitter mittlerweile:
https://x.com/HoloCureGame
Flare & Pekora und damit auch der Rest von Gen 3 (minus Rushia, aus offensichtlichen Gründen).
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Silent Kingdom; 7 Days to End With You; Moonshine; Hungry Lamb; Seedsow Lullaby; You and Me and Her; Paranormasight; Final Fantasy XVI; Meg's Monster
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Wie soll man heutzutage noch die Videospielpresse ernst nehmen, wenn bei einem Test fehlende Inklusivität und Diversität bemängelt werden (in einem Setting bei dem es keinen Sinn macht)?
Wohlgemerkt dass das Spiel im 7. Jahrhundert spielt und einen Affen als Hauptcharakter hat (und nahezu alle anderen menschenähnliche Wesen eben nur das sind - menschenähnlich, da sie auch Tiere sind). Wenn es wenigstens Sinn machen würde, aber das ist halt kein Grand Theft Auto VI.
Und ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern nur den in dem Setting absolut sinnbefreiten negativen Kritikpunkt bemängeln.
Interessanterweise wenn ich "fehlende Inklusivität" lese, glaube ich dass man bemängelt dass das Spiel keinen Easy Mode, bzw "Assist Mode" besitzt. Das wird ja gerne mit Barriefreiheit vermengt.
Aber auch wenn es keine Barrierefreiheitseinstellungen besitzt, sollte das eher in nem Klappentext stehen ähnlich wie Specs und keinen Einfluss auf die Wertung nehmen (was die pro- und contra Liste mit den lächerlich wenig Punkten impliziert), weil es auch nur die betrifft, die tatsächlich abhängig von solchen Einstellungen sind (oder glauben abhängig zu sein) das sollte vielmehr informierenden Charakter haben.
Diversität kann was positives sein, wenn es zum Setting passt usw. Aber ich würds wohl nie als Negativpunkt einführen. Vielleicht eher passende Diversität belohnen, statt fehlende- zu bestrafen?
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Geändert von Klunky (18.08.2024 um 14:59 Uhr)
Ist das tatsächlich ein größeres Phänomen bei Wukong? Oder wie sonst bei anti-woker (rechter) Meinungsmache typisch ein herausgepicktes, singuläres Beispiel von einem Review, was eine seltsame Meinung ablädt?
Btw. kritisiert die Autorin hier die Situation, dass es wohl nur wenige und unterrepräsentierte weibliche Charaktere gibt, obwohl die Story an Journey to the West angelehnt ist - was durchaus zentrale weibliche Figuren hat. Ich denke nicht, dass man hier strikt das "Setting"-Argument rausholen kann.
Geändert von Sylverthas (18.08.2024 um 15:42 Uhr)
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Eine sehr interessante Ansicht und wäre zumindest im Hinblick auf die Art des Spiels sogar nachvollziehbar.
Sehe ich auch so, denn wenn das Setting es nicht hergibt, ist das absolut sinnbefreit und aufgesetzt.
Ich vermute da wird in Zukunft noch mehr negative Kritik in der Richtung kommen, denn die ersten kritischen (?) Stimmen kamen bereits nach einem Interview mit den Machern, als diese sagten dass sie sich geweigert hatten Sweet Baby Inc. zu engagieren (was wohl ca. $7 Millionen gekostet hätte). Und sollte es sich doch in Grenzen halten, dann auch gut.
Ne danke!Wenn ich mir die Deppen hier in der dt. Videospielpresse anschaue... da wird sich beim Test zu Mortal Kombat 1 beschwert, dass das Spiel zu brutal sei. Abgesehen davon gibt es dann von allen (!) Seiten Meinungen irgendwelcher Spinner zu hören.
Man stelle sich vor ein westlichen Studio hätte mit Unterstützung von Sweet Baby Inc Wukong entwickelt, dann gäbe es mit Sicherheit eine schwarze Frau als spielbaren Charakter.Ach, es gibt ja schon die westliche Interpretation der Geschichte, nennt sich Enslaved Odyssey to the West und ist ein tolles Spiel btw.
Screenrant hat sogar den Namen des Autors entfernt, (Editor's note: The author's name has been removed for their safety.). Finde es einfach mies von Screenrant, TechRadar und wie sie alle heißen, das Studio bzw. das Spiel nun schlecht reden, weil sich Game Science sich einfach weigert irgendwelche Ideologen einzubauen, die einfach nicht ins Spiel passen. Da bin ich ganz Knuckles' Meinung.
Besonders heftig ist auch der IGN Artikel vom letzten Jahr, wo die Autoren die chinesischen Posts der Entwickler auf den chin. sozialen Medien falsch übersetzt haben und diese dann für ihre Kritik hergenommen haben. Bei diesem Beispiel soll lt. den IGN-Autoren ein Mitarbeiter von Game Science vorgeschlagen haben, man könne gut zu der gezeigten Frau masturbieren, wenn man sie nur länger ansieht. Da gibts noch weitere solcher sexistischer Übersetzungen. Auf der anderen Seite rücken solche unseriöse Berichterstattungen die Autoren und die Fachpresse wiederum in ein schlechtes Licht und zeigen worum es wirklich dort geht. Nicht um das Spiel, sondern um politische Korrektheit.
![]()
Das geht leider aus dem Review so nicht hervor (btw. bin ich der einzige, der das Ding überhaupt mal zumindest überflogen hat, bevor man sich ne Meinung bildet?Zitat von Klunky
). Das Spiel scheint sogar recht einfach zu sein für das Genre:
Hast Du ne Quelle dafür? Außer einen Tweet mit Übersetzung von einem dubiosen Poster, der eine chinesische "Quelle" nur gescreenshotted hat (bei der gar nicht klar ist, wer die zitierte Person eigentlich ist), kann ich nichts finden. Natürlich gibts haufenweise Videos von den länglich bekannten rechten Youtube Griftern, die ja eh keine ordentlichen Quellen brauchen, so lange sie ihr leichtgläubiges Publikum nur mit weiterem Rage füttern und ihre Taschen vollstopfen können.Zitat von Screenrant Review
Geändert von Sylverthas (18.08.2024 um 19:05 Uhr)
Also ich finde Sylverthas Einwurf definitiv berechtigt: Wenn es im Quellmaterial genug weibliche Charaktere gibt, warum baut man sie dann nicht in die Geschichte des Spiels ein? Hätte mich auch gefreut, denn eine Story wird wohl eher weniger darunter leiden, wenn man Charaktere einbaut, die eh auch im Original vorkommen, als wenn man einfach Charaktere weg lässt, die potentiell interessante Storyarks ergeben würden. Ebenso würde mich eine seriöse Quelle zu dem ganzen Sweet Baby Inc. Ding interessieren, das klingt für mich nämlich eher nach Rage Bait, dem hier einige weniger überraschend auf dem Leim gegangen sind.
Insgesamt wäre es aber kein Grund für mich dass dem Spiel groß negativ anzukreiden, solange es dennoch Spaß macht. Allerdings finde ich es dennoch gut zu hinterfragen, warum man denn nicht mehr Charaktere aus dem Original integriert hat.
Die Hübsche guckt etwas komisch, aber im Spiel wird sie sicher auch mal anders gucken.
Die Blonde erinnert mich an die Figur Reileen Kawahara
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Leider nicht, denn ich finde in dem Bezug auch nur genau das was du da auch gefunden hast. YT-Videos zu dem Thema habe ich keine gesehen (bis auf Trailer meide ich die Seite eh so gut es geht).
Aktuell weiß niemand in welchem Umfang sich Game Science tatsächlich an Journey to the West orientiert hat, weshalb es daher zum jetzigen Zeitpunkt auch schwierig ist sich zum Fehlen oder Vorhandensein bestimmter Charaktere zu äußern.
@Rusk
Enslaved ist definitiv ein großartiges Game.Wer es noch nicht gespielt hat, sollte es auf jeden Fall nachholen.
Ich kann zum Thema Sweet Baby Inc. die Folge 470 des "Auf ein Bier"-Podcasts sehr empfehlen, die beiden haben auch etwas mehr Einblick in die Branche.
https://www.gamespodcast.de/2024/03/...verschwoerung/
--