Seite 23 von 34 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 1696

Thema: KOTT - All talk, no games - Part II

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Ach, so stark triggern die mich nicht, keine Sorge. Ich mag es halt nur darauf hinzuweisen, wenn Leute anscheinend kein Interesse an dem Hobby haben, sondern eben nur an dem Kulturkampf, denn irgendwie sind es halt eben immer dieselben 3 Personen, die hier mehr über das Nebenbei als über wichtige Themen wie Gameplay und Story reden und dabei mit Begriffen um sich schmeißen, bei denen sie nicht mal wissen, was sie genau bedeuten. Ich reagiere halt nur auf den Quatsch und das nicht mal immer, weil es meine Zeit einfach nicht wert ist. Aber so funktioniert das halt nun mal: Wenn man so sehr betont, dass man Spiele mag, die man nicht spielt bzw. nicht gespielt hat, dann ist das schon ziemlich... interessant. In einem Forum, in dem es um Gaming geht. Ich führe btw keinen Kulturkrieg. Ich habe es nicht nötig, wegen jedem Spiel her zu kommen und mich drüber aufzuregen, wie "woke" oder "nicht woke" es ist. Wie gesagt, ich mag Spiele wie Kingdom Come Deliverance und Stellar Blade, die ja doch angeblich nichts für mich sein sollte, wenn ich "zu dieser Zielgruppe" gehöre. Und ich muss dabei nicht mal alle 5 Minuten erwähnen, wenn ich etwas "unwoke" oder "woke" finde (siehe dein "Review" zu Banishers), selbst wenn mir das Spiel an sich gefällt! Nichts für ungut, aber das liegt nicht an deiner Meinung, ich rede auch normal mit Leuten, die nicht meiner Meinung sind, und kann auch zugeben, wenn ich mal was missverstanden habe selbst hier in dem Forum, wenn du ganz genau danach suchst, dann findest du das vielleicht!
    Ich mag nur nicht, dass es hier in dem Thread immer mehr Thema wird, diese Kleinigkeiten zu nitpicken statt über tatsächliches Gaming zu reden. Denn wie gesagt: Es sind immer dieselben 3, die mit dem Thema anfangen.

Ach und btw, den ganzen letzten Satz habe ich nie gesagt. Ich habe nackte Haut oder Sexualisierung als Worte hier nicht wirklich genutzt, du interpretierst also ganz schön was hinein. Mir geht es nur darum, dass schon Spiele gefeiert werden, bevor sie überhaupt mal angefasst werden.
    Dieser Post liest sich schon viel angenehmer und zeigt, worauf du wirklich hinaus bist - das ist meiner Meinung bei deinen anderen Posting nicht so rüber gekommen. Ich schätze solch ehrliche Postings sehr. Und ich denke ich bin von vielen sicherlich und besonders von dir missverstanden worden sein. Klar, bei mir steht grundsätzlich das Gaming im Vordergrund, aber es ist auch interessant, über den Tellerrand hinaus zu blicken und die Themen, abseits des eigentlichen Spiels zu besprechen. Im Fall von Stellar Blade wollte ich wirklich ohne Zwang und Hohn meine Freunde verkündigen, dass ein Studio ihr Spiel so entwickeln, wie sie es wollen und quasi der Welt den Mittelfringer raustrecken und Scheiß drauf sagen. Don't Not hat es auch getan, aber mir kam das ganze in Banishers so erzwungen vor und aufgrund der Historie so fehl am Platz, obwohl das eigentliche Spiel ja gut ist (was ich auch so in meinem Review betont habe). Bei einem Baldurs Gate 3 machte mir das wiederum nichts aus und da brauch ich dir als Kennerin nicht erzählen, welche Inhalte dort stecken und wie gut das Spiel ist. Bei Kingdome Come Deliverance finde ich das Kampfsystem einfach mies, so ehrlich muss ich sein. Ich hab es mehrfach versucht und habe auch über 5h Stunden durchgehalten, weil ich ein absoluter Mittelalter-Fan bin, aber mehr war für mich nicht mehr drin. Trotzdem ist das Spiel in meinen Augen super und der Nachfolger wird es genauso sein, ganz unabhängig ob ich nun mit dem Kampfsystem des ersten Teils klargekommen bin oder nicht. Stellar Blade kann von mir aus ein kompletter Schwachsinn sein (was ich zwar nicht glaube), Lob an das Studio kann man trotzdem aussprechen.

Aber hey immerhin zählst du mich zu drei gewissen User. Welch Ehre!

Geändert von Rusk (25.04.2024 um 19:52 Uhr)

Ist es denn legitimer, wenn die Spieler wegen des Gameplays Einfluss auf den Entwicklungsprozess nehmen, als wenn sie es wegen der Politik tun, um mal wieder eine philosophische Frage zu stellen? Oder ist es grundsätzlich falsch, wenn Spieler (oder Publisher) versuchen, Einfluss auf die Kunst zu nehmen?

Das ist ein interessantes Thema. Und genauso interessant finde ich die Frage, ob es denn Kleinigkeiten sind, wie poetBLUE sagt, über die sich aufgeregt wird. Ich weiß gar nicht, worum es bei Kingdom Come ging, aber über Stellar Blade wurde hier ja ausgiebig gesprochen. Das Thema muss also zumindest wichtig genug sein, um dafür einige Zeit aufzuwenden.

Ich selbst finde es immer sinnloser, sich über etwas aufzuregen, obwohl ich es trotzdem noch tue und natürlich auch meine Vorlieben habe, und ich hab das Gefühl, dass sich in der heutigen Zeit besonders viel und oft aufgeregt wird. Fast so als wäre das Aufregen ein Selbstzweck. Was ich auf jeden Fall schade finden würde, ist, wenn Entwickler und Künstler ihre eigene Vorstellung hinten an stellen müssen, weil sie dazu genötigt werden. Und wenn man wirklich auf die Stimmung hören will, warum fragt man dann nicht die große Mehrheit? "Wollt ihr, dass die Spielfigur so aussieht wie in Stellar Blade oder wie im Trailer zum neuen Fable?" Das Design der Spielfigur war ja ziemlich umstritten.

Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Im Fall von Stellar Blade wollte ich wirklich ohne Zwang und Hohn meine Freunde verkündigen, dass ein Studio ihr Spiel so entwickeln, wie sie es wollen und quasi der Welt den Mittelfringer raustrecken und Scheiß drauf sagen.
    Das halte ich doch für ziemlich naiv zu glauben, was du in Stellar Blade siehst, ist einfach nur der Status Quo einer chauvinistischen südkoreanischen Gesellschaft und nein - ich sehe per se keinen Chauvinismus an sexy Frauen, aber die übertriebenen Schönheitsideale nach denen Südkoreaner leben sind auch in diesem Spiel nicht von der Hand zu weisen. In der Hinsicht finde ich solch ein Charakterdesign alles andere als unerwartet. Die asiatische Welt ist trotz Globalisierung nicht die Westliche, die leben dort nach teils gänzlich anderen Werte-Vorstellungen, glaubst du wirklich die haben hier ne Idee davon, was für ein Kulturkrieg hier tobt?

Wenn die Entwickler wirklich so eine "Punk" Attitüde ausleben, nachdem das hier klingt, wo vorauszusetzen ist, dass dort jemals zuvor eine große Kontroverse wegen des Charakterdesigns voraus ginge, hätten sie nicht binnen 30 Minuten nach öffentlicher Bekanntgabe bereits das "Hard R" aus dem Spiel entfernt. Ich meine... ich hätte zumindest noch mal kurz zu Mittag gegessen, so wichtig wäre mir das auch nicht gewesen.

Ja es gab ein paar Irre auf ResetERA und einigen anderen IMO zu "vermeidenden" Gazetten die vor allem Buzz generieren möchten. Aber eine tatsächliche "Front" gegenüber dem Charakterdesign des Spiels kann ich nicht feststellen und ich persönlich finde es ebenfalls schade, dass viel zu viel über Eve gesprochen wird, als tatsächlich das Spiel um diese Figur.
    Ich sehe weitaus mehr Videos wo die Figur instrumentalisiert wird um zeigen wie "unwoke" Spiele sein können, als das Gegenteil, dass sich darüber aufgeregt wird. Neues Schlagwort "Uglyfication"

Geändert von Klunky (25.04.2024 um 23:56 Uhr)

Ohne da jetzt explizit auf irgendwelche User hier auf dem Forum anzuspielen, habe ich auch schon oft so erlebt, wie Blue das halt beschreibt:
    Leute, die Spiele feiern, weil sie einfach so rausgebracht werden, wie die Entwickler es für richtig halten - bei anderen Titeln dann aber gerne sich darüber aufregen, wie woke die Entwickler sind (obwohl sie das einfach so machen, wie sie es für richtig halten).

Frage ist halt, ob die Reaktion die gleiche gewesen wäre, wenn Kingdom Come "negative Propaganda" erfahren hätte, weil sie keine binären Geschlechter implementiert haben/oder gender neutrale Sprache nutzt (oder irgendein anderes Thema, was einige Leute per se stört) und es trotzdem durchgezogen haben.
    Kann mir die Reaktionen schon vorstellen - und die haben nichts mit feiern zu tun

Hab das Spiel damals auch gezockt und mich auch mit vielen Leuten darüber ausgetauscht - hab von dem Spiel beim Release eig. nur Positives gehört, weshalb ich diese "negative Propaganda" auch nicht nachvollziehen kann. Ich selbst suche aber auch nicht gezielt nach sowas: mir ist beim Spielen relativ egal, ob das Spiel politisch korrekt ist, ob es einen Body Type A&B oder männlich&weiblich gibt. Ich nehme Spiele erst mal so hin wie es der Entwickler es erstellt hat -> entweder es gefällt mir dann oder nicht.

Kingdom Come fand ich zum Start sehr interessant, leider hat es mich nicht wirklich lange gepackt (die Stunden, die ich gezockt habe, haben mir aber gefallen). Glaube mir hat da tatsächlich auch mehr Tiefe und Story gefehlt. Den 2. Teil werde ich mir definitiv auch "blind" holen - hoffe sehr, dass mich dieser Teil etwas mehr packt. Hatte bei Teil 1 immer mal wieder gedacht, dass ich das noch zuende spielen möchte :')

Krass, bis ich hier die Diskussion gelesen habe, hab ich mir gar nichts bezüglich dieser Thematik gedacht. Würde da dieses Zitat nicht eigentlich greifen?
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Schön, dass auch noch Spiele von Entwickler entwickelt werden, die sich nicht der politischen Korrektheit unterwerfen und ihr Spiel so rausbringen, wie sie es wollen. Davon können sich einige westliche Studios eine Scheibe abschneiden. Danke also liebes Shift Up!
    Ubisoft bringt es einfach so raus, wie sie wollen, unbeachtet dessen, dass es scheinbar manche stört und ungeachtet dessen, dass 99% der Samurais in Videospielen anders sind. Davon könnten sich andere doch auch inspirieren lassen

Bei AC ist bei mir in den letzten Jahren sowas von die Luft rausgewesen (wahrscheinlich weil ich die ersten 3-4 Teile auch lange gezockt habe). Auf ein Setting mit Samurais hätte ich eventuell sogar mal richtig Lust und da ich die letzten ACs ausgelassen habe, werde ich das wohl mal versuchen. Aber sowieso eher dann in 2025, gerade zum Ende des Jahres ist mein Backlog mit "will ich unbedingt noch dieses Jahr zocken" eh zu groß :')

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Und wenn man wirklich auf die Stimmung hören will, warum fragt man dann nicht die große Mehrheit?
    Weil sich nach der „großen Mehrheit“ (konkret: Wie macht man die fest?) zu richten, häufig aus mehreren Gesichtspunkten heraus mMn keine gute Idee ist.

Ich bin da eher bei dir und auch bei Linkey - und mir ist auch ziemlich klar, dass das verblendete Idealfälle sind - Entwickler sollten ihrer Linie (welche auch immer das ist) treubleiben. Denen trau ich grob und eher zu, ein besseres Verständnis davon zu haben, was gut für das Spiel ist als den Spielern. Wenn das dabei herauskommende Spiel überhaupt nicht tragbar ist, in egal welchen Punkten, fliegt es eh auf die Schnauze.

Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Aber, aber... Sicher man kann sich hier streiten. Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass Yasukes Inklusion in einem neuen Assassin's Creed dem aktuellen pseudodiversen Zeitgeist entspricht. Zudem wurde angemerkt, dass es schon recht auffällig ist, dass erstmals in einem Assassin's Creed auf eine historische Figur zurückgegriffen wurde. Und nicht wie üblich auf einen fiktionalen Charakter. Einige japanischen Kommentaren zufolge scheint man dort auch nicht besonders begeistert davon zu sein.
    Ist doch schön, dass sie mal was anderes machen. Und einige japanischen Kommentaren zufolge gibt es auch Leute, die das cool finden – Sachen gibt's.

Und ist jetzt echt nicht so, als wären japanische Samurai in Videospielen unterrepräsentiert.

Wenn überhaupt finde ich es langweilig, dass immer wieder diese Periode der japanischen Geschichte behandelt wird und Games (neben dem modernen Japan) offenbar keine anderen Settings kennen.

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Würde da dieses Zitat nicht eigentlich greifen?

Ubisoft bringt es einfach so raus, wie sie wollen, unbeachtet dessen, dass es scheinbar manche stört und ungeachtet dessen, dass 99% der Samurais in Videospielen anders sind. Davon könnten sich andere doch auch inspirieren lassen
    Word. Wirkt ein bisschen so, als ob Entwicklung in die eine Richtung grundverkehrt und die andere Richtung komplett richtig ist.

Entwickler haben sich meist schon was bei der Richtung gedacht, in die sie mit ihrem Spiel gehen. Und selbst, wenn nicht: Nicht spielen kann man ein Spiel immer noch, wenn einem die Inhalte nicht zusagen. Gibt so viel da draußen.

Das ist Ubisoft, die haben den Charakter genau deswegen gewählt, weil sie diese Diskussion triggern wollen um Rummel zu generieren

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Gibt so viel da draußen.
    Aber nicht, wenn man am Schoß der AAA Entwickler hängt

Dann nicht, aber man kann ja auch ein wenig seinen Horizont erweitern. Eine magische Gelegenheit!

Ja, das stimmt. Man sollte das Original vorher gespielt haben. Die Story aus Remake baut verdammt stark darauf auf, dass man das Original samt Crisis Core kennt.

Die richtige Reihenfolge wäre

FF7-->Crisis Core (Reunion) --> FF7 Remake-->FF7 Rebirth

Crisis Core wird vorrausgesetzt um die letzten 2 Stunden aus Remake verstehen zu können.

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    FFVII Remake ohne das Vorwissen des Originals zu spielen macht in etwas soviel Sinn, wie MGS2 ohne vorher MGS1 zu spielen.
    Es ist ein Sequel. "Remake" ist ein Subtitle und Du wirst das große Ganze ohne Vorwissen nicht verstehen.
    Gosh. Wer bitte kam denn auf diese glorreiche Idee? Danke dir aber für deinen Input.
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Die richtige Reihenfolge wäre

FF7-->Crisis Core (Reunion) --> FF7 Remake-->FF7 Rebirth

Crisis Core wird vorrausgesetzt um die letzten 2 Stunden aus Remake verstehen zu können.
    Klar, bringt halt noch mehr Spiele mit ins Rennen. Mit anderen Worten - ich muss erst zwei Spiele durchspielen, die ich eigentlich gar nicht spielen will, bevor ich mich dem dritten widmen kann, das ich eigentlich spielen will, um letzteres zu verstehen? No way in hell.

Wobei mich auch die Meinung von einem interessieren würde, der das Original nicht gespielt hat, Remake aber schon. Ich nehme an (minus Sylverthas ), ihr habt alles in der richtigen Reihenfolge erledigt?

Ich hab nur das Original gespielt und dann das Remake. Die ganzen Spin-offs waren mMn nicht nötig, aber das Original sollte man schon gespielt haben. Man braucht nicht zwingend Vorkenntnisse für das Remake, allerdings würde ich schon behaupten, dass das Spielerlebnis dadurch abgewertet wird, und nicht einfach nur anders ist.

Geändert von Ligiiihh (05.07.2024 um 01:42 Uhr)

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wobei mich auch die Meinung von einem interessieren würde, der das Original nicht gespielt hat, Remake aber schon.
    Hier. Kenne das Original nicht, und dachte, dass das Remake für sich alleine steht (was für mich Sinn gemacht hätte), wurde aber am Ende des Spiels eines besseren belehrt. Hab mir auch kurz mein Review hier von vor zwei Jahren zu Gemüte geführt, wo ich das kritisiert habe. Für das Ende sollte man zwangsweise das Original gespielt haben. Ich musste mir etliche YouTube Videos im nachhinein ansehen, um zu verstehen, was da alles passiert ist. Hat natürlich nicht den gleichen Effekt wie wenn es selbst erlebt hat, aber zumindest konnte ich es innerlich zu einem Abschluss bringen. Ansonsten hatte ich abseits des Endes nie das Gefühl, ich verpasse gerade etwas (ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, dass man was verpasst ^^), aber das mit dem Ende hat mir viel vermiest. Ach ja und CC habe ich schnell abgebrochen, langweiliger Scheiß um es mal so auszudrücken.

Falls Rebirth und der Nachfolger irgendwann für den PC rauskommen, werde ich dem Remake wieder eine Chance geben und auch mal das Original probieren. Mal sehen, wie es dann sein wird.

Zitat Zitat
    Ich würde schon behaupten, dass Crisis Core wichtig für das Ende ist. Ich habe bei meinen Geschwistern, die das Spiel ohne Original und CC gespielt haben miterlebt und gen Ende nur "????" als Reaktion gehabt.

Man kann ja die Symbolik gar nicht dahinter verstehen und Zack ist bis dato ja auch nicht vorgestelllt worden.

Das wäre so als ob man in One Piece nicht wüsste wer Shanks oder Blackbeard wäre und die kämen nur als random Typen rüber. XD
    Gut, da ich CC nicht gespielt habe, weiß ich nicht, wie wichtig die Ereignisse für das Remake-Erlebnis sind. xD Ich weiß grob, was in CC passiert, und ich kenne das Ende. So komplex erschien mir die Handlung nicht, dass ich das Spiel trotz mangelndem Interesse spielen würde (vor allem, weil das ja alles mehr oder weniger im Original thematisiert wird). Dein One-Piece-Beispiel ist natürlich perfekt, da ich One Piece nicht kenne.

Ich würde schon behaupten, dass Crisis Core wichtig für das Ende ist. Ich habe bei meinen Geschwistern, die das Spiel ohne Original und CC gespielt haben miterlebt und gen Ende nur "????" als Reaktion gehabt.

Man kann ja die Symbolik gar nicht dahinter verstehen und Zack ist bis dato ja auch nicht vorgestelllt worden.

Das wäre so als ob man in One Piece nicht wüsste wer Shanks oder Blackbeard wäre und die kämen nur als random Typen rüber. XD

Auch die ganzen nebulösen Andeutungen, die über das gesamte Spiel gemacht werden, sind ja absichtlich für die Leute gemacht die das Original und CC kennen. Es wird ja diesbezüglich nichts aufgeklärt.

CC ist auch kein langes Spiel.

Wenn du die Sidequests liegen lässt ist das Spiel in 15 Stunden beendet. XD

Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    CC ist auch kein langes Spiel.
    Vor allem ist es kein gutes Spiel

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Vor allem ist es kein gutes Spiel
    Idealer Kandidat für Dich, Kael!

Zitat Zitat
    Wobei mich auch die Meinung von einem interessieren würde, der das Original nicht gespielt hat, Remake aber schon.
    Meine Situation ist, dass ich das Original gespielt habe, das Remake aber nicht, und nicht das Gefühl habe, etwas verpasst zu haben .

Zitat Zitat
    Mit anderen Worten - ich muss erst zwei Spiele durchspielen, die ich eigentlich gar nicht spielen will, bevor ich mich dem dritten widmen kann, das ich eigentlich spielen will, um letzteres zu verstehen? No way in hell.
    Es gäbe noch eine Alternative: Du magst doch Gacha-Spiele. Dann kannst du auch Ever Crisis spielen, das enthält die Story beider Spiele .