Kojima ist eben ein Genie.
lol
Konami sollte das Remake von den Leuten machen lassen die das RE2 Remake gemacht haben. Da fand ich nur die Gesichter der Charaktermodels nicht so passend.
Ada Wong ist aus RE6 ist einfach am hottesten.
James Sunderland ist ein nichtsagender Typ, womit nur das Maria-Model kritisch ist.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Keine Sorge, er dürfte mit seinem neuen Horror-Spiel "Overdose" eh alle Hände voll zu tun haben. Außerdem darf man nicht seinen Streit mit Konami vergessen, die dürften ihn kaum für ein neues Silent Hill-Spiel engagieren. Ein selbstverherrlichender Mensch wie Kojima, wird sein neues Spiel nur unter seiner eigenen Firma rausbringen, wo groß und breit sein Name schon enthalten ist.![]()
--
Es gab so lange kein Silent Hill, dass Konami sich scheinbar entschieden hat so viele Spiele wie möglich rauszuhauen (+ einem neuen Film) in der Hoffnung dass zumindest eins davon gut wird
Als Strategie durchaus nicht schlecht. Hoffe nur es zahlt sich aus. Es soll außerdem noch ein weiteres Projekt namens Silent Hill: The Short Message geben, was wohl ein PT "Nachfolger" wird.
Das Silent Hill 2 Remake hat mich von der Präsentation her jedenfalls überzeugt. Bleibt nur abzuwarten wie das Gameplay wird und ob sie große Änderungen an der Story vornehmen.
Und auf das japanischere Silent Hill bin ich auf jeden Fall gespannt, unter anderem weil Ryukushi07 die Story schreibt. Sieht zwar nicht so aus als ob das überhaupt ein Silent Hill Spiel sein müsste, aber whatever.
Der Rest war mir aber zu nichtssagend um überhaupt was zu sagen zu können. Bei Ascension gabs zwar Erklärungen, ich bin mir aber trotzdem nicht sicher wie genau das ablaufen soll, weil das mehr nach einem einmaligen Experiment klingt als etwas dass man mehrfach spielen könnte.
Nachdem sich die Silent Hill Gerüchte bewahrheitet haben, bin ich aber gespannt ob das selbe auf die Metal Gear Gerüchte zutrifft, wo mehrere Remaster sowie ein MGS3 Remake in Arbeit sein sollen.
--
Geändert von ~Jack~ (20.10.2022 um 04:28 Uhr)
Beim Silent Hill 2 Remake war ich erst mit James' Gesicht nicht zufrieden, aber dann wenn wo Szene kommt wo er erschreckt ist etc. und wenn man dann bedenkt wie leblos er eigentlich früher aussah, ist es doch mega. Das Japan Silent Hill ist nichtssagend und vielleicht wird hier einfach nur der Name SH verwendet um ein weiteres Horrorgame verkaufen zu können.
Es wirkt jetzt nicht so, als könne man ganz schnell einfach SH3 Remake machen, falls SH2 Remake ein super Erfolg wirkt. Ich hoffe dennoch.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Wieso nicht einfach den ersten Teil remaken? D:
Ich meine das wäre ja offensichtlich der geeignetste Kandidat. Aber nöö, da gibt man halt nen Fick drauf weil es nicht prestigeträchtig genug ist, dabei ist ja genau das der Sinn es prestigeträchtig werden zu lassen goddamnit die Fallhöhe wäre nicht so groß und da steht immer noch Silent Hill drauf. Da merkt man doch schon dass die Produzenten der Geist der Serie nen Scheiss interessiert.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024, 2025
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Irgendwie bin ich überhaupt nicht angetan von all den Silent Hill Ankündigungen.
Teil 2-4 + die anderen Ableger würden mir als Remaster völlig reichen.
Wenn ein Teil ein Remake vertragen könnte, dann Silent Hill, was von der Reihenfolge her natürlich mehr Sinn ergibt.
Aber weil Silent Hill 2 ja so beliebt ist, überspringt man den ersten einfach, danke Konami.
Und dieses Silent Hill f muss man nicht verstehen, oder?
Könnte vielleicht noch als Project Zero/Forbidden Siren Abklatsch durchgehen.
Na ja, abwarten wie gut all das am Ende wird.
--Now: Metroid Prime 4: Beyond / Done: The First Berserker: Khazan
Now: Penny Dreadful Staffel 1 / Done: Es – Welcome to Derry Staffel 1
Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Rooster Fighter Band 2
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
Ich hätte mir auch eher ein SH1 Remake gewünsch (wobei wir ja hier eh wieder von Reimagenings sprechen müssen).
Grdsl. gefällt mir aber auch der Gedanke einer Neuauflage von Teil 2. Das große "Problem" ist hier blooper, das aus meiner Sicht keine beeindruckende Track Historie hat.
Layers of Fear fand ich war eine nette Walking Sim. Observer ist nicht meins. The Medium fand ich so mittel. Das bietet wenig Anlass, Ihnen eine so große Bürde wie Silent Hill 2 zuzutrauen. Aber warten wir es mal ab.
Mehr angetan bin ich von der Ankündigung des Anapurna Projektes sowie Silent Hill F, was mir im Teaser außerordentlich gut gefällt. Nur weil es mit den Blumen mal ein anderes Motiv abseits von Schnee und Asche aufweist, muss das nicht heißen, dass es nicht ein großartiger Silent Hill Teil werden kann. Silent Hill ist ja auch ambivalent, mal ist es die von dem Kult geprägte Kleinstadt die Tor in die Anderswelt ist, mal ist es eher ein psychologisches Ding (wie in Teil 2), in dessen Rahmen sich die Stadt an die Protagonisten anpasst. Daher könnte auch der Look oder das Leitmotiv des Horrors mal etwas anderes sein. Wichtig ist eben, dass es kein Resi- oder Last of Us Horror wird sondern sich auf dieser psychologischen Ebene entfaltet.
Hauptsache Konami kommt wieder auf den Pfad der Tugend zurück. Gemeinsam mit den Remastern von Suikoden 1 und 2 bietet es ja Grund zur Hoffnung, dass sie sich wieder mehr auf das alte Kerngeschäft konzentrieren wollen. Als nächstes dann bitte ein Remake von Metal Gear 1 und 2 in einem Spiel.
Ich hab noch nie SIlent Hill gespielt und bin absolut kein Horror Fan.
Aber Ryukishi07 schreibt bei Silent Hill f die Story, also bin ich mindestens interessiert. xD
Es gibt immerhin kaum Horror-Komödien in Spielform.Zitat
Mir wäre ein Remake von Silent Hill 1 zwar auch lieber, weil ich das Original nie gespielt hab, aber ein modernisierter 2. Teil gefällt mir auch. Und es müsste einiges modernisiert werden. Damals hat mir Silent Hill 2 gefallen (wahrscheinlich, weil es so anders war als Resident Evil), aber die Welt steht nicht still. Downpour ist mMn in jeder Hinsicht das bessere Silent Hill 2 und selbst das kann spielerisch nicht mit den Resident Evils ab 4 oder der The-Evil-Within-Reihe mithalten. Die auch von der Bildsprache und Inszenierung her weitaus toller ist als alles, was ich von Silent Hill kenne. Silent Hill 2 besteht für mich zu sehr nur aus diesem einen Twist, ansonsten sind die Figuren ziemlich blass und leblos und wirklich viel Handlung hat das Spiel nicht. Ich denke, dass Studio müsste viel mehr tun als das Original nur 1:1 mit moderner Grafik zu adaptieren.
Was mich am meisten kriegt: Konami inszeniert (mehr schlecht als recht) hier so eine Show, im Prinzip das Revival ihres Gaming Arms. Am Ende zeigen sie dennoch, dass ihnen SH weiterhin nichts wert ist, indem sie es wieder an irgendwelche billigen Studios outsourcen. Alles was nach Silent Hill 4 kam reichte von "mittelmäßig" bis "ganz gut", aber hat letztendlich immer nur wieder Silent Hill 2 nachgeäfft. Einzige Ausnahme war hier Frozen Memories, weil es zumindest neue Ideen mitgebracht hat.
Ich bin auch nicht sicher, wieso man jetzt die Rückkehr der Marke abfeiern sollte, wenn Konami ja offensichtlich kein Interesse daran hat den wirklichen Geist davon einzufangen - indem sie das alte Team Silent wieder aufbauen oder zumindest Leute nehmen, die viel mit denen zu tun hatten / haben. Sondern stattdessen irgendwelche Studios auf der ganzen Welt verteilt nehmen, die mal *irgendwie* Horror gemacht haben (und teilweise nicht mal das).
Das Silent Hill 2 Remake ist scheiße. Ich verstehe nicht, wie man ein mittelmäßiges Studio wie Blooper an eines der Flaggschiff Horrorspiele aller Zeiten setzen kann. Am Ende wird vermutlich ein "war ganz ok" Game rauskommen, was aber in keinster Weise den Ansprüchen von dem Original gerecht wird - und man darf sich mal wieder von Leuten anhören, denen gar nicht so viel an dem Spiel liegt, dass "man sich nicht so anstellen soll, sieht doch voll nach SH2 aus!". Liebstes Argument bisher: James war damals nur so emotionslos, weil man halt facial animation noch nicht so konnte! Ja, genau, ignorieren wir mal, dass Silent Hill 2 eines der bewußt gecraftetsten Spiele aller Zeiten ist, wo haufenweise hintergründige Elemente die Charaktere und Welt ausbauen. Die haben sich damals sicher gar nichts dabei gedacht, dass James so emotionslos ist, so siehts aus!
Holy Shit, das ist das Final Fantasy VII Remake all over again. Mit dem wesentlichen Unterschied, dass man an das originale Silent Hill 2 eben nicht so einfach (legal) drankommt wie an FFVII. Damit wird das verhuntze Remake die einzige Möglichkeit für viele bleiben, und ja, der bereits im Trailer rumjammernde James ist da eine echt miese Replika vom Original.
Silent Hill f ist zumindest interessant. Wie Orpheus sagt, hätte es auch Forbidden Siren sein können (was vom Director des ersten Silent Hill war *g*). Im Gegensatz zu Kelven denke ich nicht, dass man sich bei Silent Hill an Action Games mit Horrorsetting (WICHTIGER Unterschied) wie RE4 oder TEW orientieren sollte, sondern eher an den Größen des psychologischen (!) Horrorgenres. Da man aber kein Gameplay gesehen hat ist das alles Spekulation. Bei Ryukishi07 wird es spannend. Ich bin kein großer Fan von ihm und denke, er hat retrospektiv mit seinem ganzen meta Geschisse Higurashi zerstört. Aber er kann psychologischen Horror, und es bleibt ihm hier auch weniger Spielzeit und Dialoge. Ich könnte mir auch hier einen Storyaufbau wie bei Forbidden Siren vorstellen, wo man viele Informationen im Spielverlauf findet die man sich dann erst gegen Ende zu ner Story zusammenpuzzlen muss. Sowas kann er ja ebenfalls.
Zu den anderen beiden Titeln und dem Film habe ich keine starke Meinung. Wer aber eine starke Meinung zu dem allen hat, ist SpeckObst. Er geht deutlich genauer darauf ein warum Blooper Team so eine verdammt miese Wahl ist für Silent Hill 2:
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Zelda - Echoes of Wisdom, Sofia in Exchange for Lies, Nayuta, Dragon Quest HD-2D, Final Fantasy VII Remake, Dragon Quest(NES), Caligula Effect,Silksong,Knights of Xentar,Demons Roots,OPUS: Echo of Starsong,MiSide,Silent Kingdom,7 Days to End With You
Geändert von Sylverthas (21.10.2022 um 09:55 Uhr)
Ich hätte nichts dagegen, wenn Silent Hill 2 als Adventure, bei dem man bestenfalls vor den Gegnern flüchten kann, neuinterpretiert wird. Das würde auch besser passen. Aber wenn es Action gibt, dann muss sie Spaß machen. Selbst das Original war ein Action-Adventure, bei dem man recht häufig gegen Gegner gekämpft hat. Ein Adventure wäre also ok, Interactive Fiction nicht, dann würde ich das Interesse am Spiel verlieren.Zitat
Argh, irgendwie hatte ich mal Lust Umineko when they cry zu kaufen und ich werde nach 6 Stunden immer noch nicht so richtig warm mit der Geschichte.
Ich meine, nach 6 Stunden hat ein normal lesender Mensch knapp 250-300 Seiten eines Romans gelesen und da kann man auch nicht sagen ab Seite 1200 gibts den Pay-Off.
Bis jetzt kann ich kaum nachvollziehen warum gerade das die Vorzeige VN und ein unangefochtener Klassiker sein soll.
Und ich hoffe ernsthaft, dass die Steamzeiten mancher Leute etwas übertrieben sind. 80-120 Stunden für eine VN? Never...
Mit circa 10 Stunden pro Episode würde ich schon rechnen, von daher...Zitat
Falls man mit Sprachausgabe spielt und die komplett durchlaufen lässt, kann das aber natürlich noch viel länger dauern.
Die Story ist aber vor allem in der ersten Episode sehr gemächlich. Und es gibt durchaus Stellen die länger dauern als wirklich nötig gewesen wäre, was aber teilweise an der Struktur der Story liegt. Aber dafür gibt es auch viele packende Momente an denen man nicht mehr aufhören will zu lesen.
Ist also keinesfalls perfekt, aber kann sich durchaus lohnen. Alternativ gäbe es zwar noch den Manga der ein relativ guter Ersatz für die Visual Novel sein soll, aber ohne die fantastische Musik würde imo was wichtiges fehlen.
--
Geändert von ~Jack~ (24.10.2022 um 11:15 Uhr)
Die Textmengen in VNs sind oft mal sehr groß da sind 80-120h durchaus schon mal drin.
Umineko soll z.B. 950000 Wörter haben in Englisch und damit ungefähr so lang sein wie alle 7 Harry Potter Bücher zusammen (1 Million Wörter).
Daten sind hier her:
https://gamicus.fandom.com/wiki/List...o_game_scripts
Kann nicht garantieren das das stimmt, aber die extreme Länge von VN Texte ist weit bekannt.
Ob Umineko den Zeitaufwand wert ist kann ich wieder rum nicht beurteilen.
--Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Anime Winter Season 25/26
Beendet: Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
Was Jack sagt. Umineko No Naku Koro Ni ist eine Geschichte, die in meinen Augen wirklich von seiner Länge und von seinen unzähligen Bestandteilen und Facetten lebt. Und das sage ich als jemand, der sich jedes halbe Kapitel darüber beschwert hat, wie bescheuert das alles ist und dass das alles keinen Sinn ergibt. Heute ist Umineko für mich die beste fiktionale Geschichte. Period. Diese 80 - 90h nehmen sich die Zeit, das Dutzend Personen so ausführlich zu beleuchten wie es kaum eine Serie, ein Manga oder ein Buch kann. Charaktere, die wir in den ersten Stunden verachten, hassen und für ernsthaft unrettbar-böse halten werden in anderen Momenten zu dem Objekt unserer Sympathie, mit dem wir mitfühlen und für das wir die Daumen drücken. Umineko krankt leider gerade in den ersten Episoden immer stark am Wiederholungscharakter, aber wenn es dann mal ernst wird, VOR ALLEM in Episode 1 wenn man noch nicht weiß was kommt, ist es für mich an Spannung auch kaum zu übertreffen. Umineko brilliert im Laufe seiner Handlung in so ziemlich jedem Genre - Horror, Mystery, Romance, Comedy, Slice of Life, Drama, Action, Fantasy. Man könnte noch so vieles über das Spiel sagen, was da noch kommt und was Umineko alles tut, aber vieles wäre ein Spoiler und das muss man irgendwo auch selbst erleben. Entweder man kämpft sich durch oder man findet eben nicht den Heiligen Gral.
Essentiell ist beim Genuß von Umineko, wenn ich den Tipp geben darf, dass du mit dem Playstation 3-Patch spielst - Also PS3-Voices, Intros und Grafiken. Es gibt da in der Umineko-Crowd viele Grabenkämpfe drum, aber in meinen Augen ist das Erlebnis nur komplett, wenn die fantastischen Sprecher, die in den 80h immer wieder Leistungen abliefern die jenseits von Gut und Böse sind, mit dabei sind. Das kann man einfach nicht vom Spiel trennen. Falls du nicht weiß, wo man den Kram herbekommt oder wie man das mit der Steam-Version verbindet, klopf an meine Tür.
Viel Erfolg!
Edit:
Ich denke es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es in Umineko für mein Dafürhalten nie einen wirklichen, großen Payoff gibt. Darauf hatte ich auch gewartet, und da wird man eher enttäuscht. Stattdessen ist Umineko eine ganze Kette unzähliger, kleinerer Payoffs. Die Reise ist komplett das Ziel.
Danke für die vielen Rückmeldungen. Vom PS3 Patch habe ich gestern Abend auch gehört und dieser soll die Erfahrung um einiges verbessern.
Ich werde den Patch auf jeden Fall heute noch installieren und es auch so weiterspielen.
Dann hat man mir auch gesagt, dass der Autor schon einiges vom Leser fordert wenn es etwas subtiler und kryptischer wird und einem nicht alles klar und deutlich erklärt.
Es klingt auch alles sehr interessant und ich glaube die lange Einführungsphase wo erstmal die Familienkonstellation erklärt wird als würde Tolkien für Episode 1 federführend sein hat mich dann doch etwas irritiert. Aber den Punkt scheine ich so langsam überschritten zu haben und die Geschichte kommt in Gang.
Aber Episode 2 spiele ich dann mit dem Patch und die Vergleichsscreens sind da schon stark auf der Seite der PS3 Version.
Es gibt an sich noch eine bessere Version in Form des Umineko Projects, welches ein direkter Port der PS3 Fassung ist. Viele Features davon kannst du mit der 7th Mod zwar reinpatchen, aufgrund der Engine konnten die Animationen der PS3 Fassung aber nicht geportet werden.
Das Umineko Project ist aber dummerweise mit keiner kommerziellen Fassung des Spiels kompatibel und müsste dementsprechend separat gespielt werden. Und es wird an sich auch ein Passwort für benötigt für das man mehrere Versionen von Umineko kaufen müsste, was sich allerdings auch anderweitig finden lässt.
Die 7th Mod hätte nur den Vorteil dass Hane, Tsubasa und Saku ebenfalls damit gespielt werden könnten. Deren Stories fand ich allerdings nicht so gut als dass ich sie wirklich empfehlen würde.
Ja, Ryukishi erwartet durchaus das man mitdenkt und Theorien über die Morde aufstellt anstatt die Story einfach nur zu konsumieren. Ab Episode 2 wird die Story in dieser Hinsicht auch interessanter weil da eines der wichtigsten Elemente des Spiels enthüllt wird.
Falls dir die Story zu viele Fragen offen lassen sollte, kannst du am Ende aber immer noch Episode 7 und 8 im Manga nachlesen, welche viel direkter auf die Wahrheit eingehen, aber dadurch auch kein mitdenken erfordern.
--
Geändert von ~Jack~ (25.10.2022 um 12:15 Uhr)