Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
Aber wie willst Du das objektiv abgrenzen?
Du könntest die Merkmale zählen, aber dann müsstest Du die Elemente noch gewichten und das wäre wieder subjektiv.
Beispiel:
Ein Spiel hat Erfahrungspunkte, Open World, Sidequests, NPCs, Waffen- und Ausrüstungsupgrades, Magiesysteme und spielt sich aber wie ein First Person Shooter: Ist es dann für Dich basierend auf der Quantität der Merkmale RPG oder ist es basierend auf der Qualität des Kerngameplays (Gunplay) FPS? Die Gewichtung wäre ja subjektiv und somit für eine neutrale Beurteilung irrelevant.

Um es kurz zu machen, ich lehne mich aus dem Fenster: Eine 100% akkurate Genre-Zuordnung ist heute unmöglich.
RPG-Shooter?

Wenn man nach der eigentlichen Bedeutung von Rollenspiel geht, dann wären sowieso die meisten Spiele keine Rollenspiele. Erfahrungspunkte etc. sind für mich keine elementaren Eigenschaften eines Rollenspiels, sondern wie der Name schon sagt, die verschiedenen Rollen/Charaktere. Darum ist auch Zelda ganz sicher kein Rollenspiel, auch nicht Adventure of Link. Bei JRPG und West-RPG fällt die Unterscheidung ja schon schwer, aber beide legen den Fokus auf Charaktere, JRPGs eher auf die Story und West-RPGs auf den Charakterausbau. Zelda z.B. legt niemals den Fokus auf Link oder irgendeine Geschichte, sondern auf die Rätsel und das Abenteuer -> (Action-)Adventure. Insofern kann ein Shooter zwar Elemente eines Rollenspiels beinhalten, aber ein Shooter wird immer ein Shooter sein, da das ganze Spiel einzig und allein auf dieses Kernelement ausgelegt ist.
Gibt es überhaupt ein Spiel, was so uneindeutig im Kerngameplay ist? Deus Ex wäre ja schon ein Shooter, nur mit Elementen von typischen Rollenspielen. Kerngameplay wäre aber immer noch Shooter.