Ich hätte bei deinem Beispiel gesagt, dass es ein Action-RPG wäre, da es offensichtlich ein Shooter (also Action Genre) und durch die verschiedenen Upgrademechaniken / NPC / Sidequests zum anderen die RPG (Unterkategorie Abenteuer) ist.
Würde dieses Beispiel durch eine Story vorangetrieben werden und müsste man Rätsel lösen, wäre es ein Action-Adventure in meinen Augen. Ich verstehe, dass es nur ein Beispiel war aber das wäre meine Herangehensweise
Dem muss ich letztlich zustimmen. Ein perfektes Beispiel dazu ist das Spiel "198X".
Ein Spiel, was wiederrum Shoot 'em up, klassisches RPG, und Beat em up in einem ist. Das alles dazu noch im Arcade Stil, wo Punkte zu sammeln sind. Was streng genommen auch ein eigenes Genre ist'''
So viele Spiele versuchen heutzutage etwas Frischwind unter die Genres zu bringen, dass man gar nicht mehr sagen kann, was das am Ende eigentlich genau darstellen soll außer eine Interpretation aus allem Möglichen.
Finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass man das nicht mehr so genau sagen kann. Am Ende (wann auch immer 'Ende' sein wird) haben wir wahrscheinlich nur noch Spiele, wo du einfach ALLES machen kannst und eine Genre gibt es als solches gar nicht mehr.
Edit:
Ach eines wollte ich hier auch mal fragen, da es mir wirklich sehr interessiert. Vielleicht ist die Frage zu einfach um darauf zu kommen, da ich mich über die letzten Monate sehr oft mit diesem Genre Thema beschäftigt hatte und zu sehr analysiere.
Welches Genre sind eigentlich die RPG-Maker erstellten Spiele "Unterwegs in Düsterburg" und "Vampires Dawn".
Dazu finde ich im Grunde gar nichts in meinen Quellen. Mein erster Gedanke ist, dass es Rollenspiele sind. Aber sind es nicht Adventures, da es durch eine Story voran getrieben wird?