Hallo zusammen

manchmal ist mir echt langweilig und um zu viel freie Zeit zu nutzen, habe ich ein Google Sheet (ähnlich wie Excel) erstellt, in dem ich alle Spiele, die ich bei Steam besitze, aufzählen, sortieren und einem Genre zuordnen kann.
Vielleicht mache ich auch noch mehr daraus. Wie z.B. ob ich es durchgespielt habe, ob es Erfolge zum freischalten hat usw.. Grafisch ist es jedenfalls aktuell sehr langweilig.
Die ganze Sache ist extrem zeitaufwändig und allein das Aufzählen aller Spiele hat mich ein paar Tage gekostet... Dabei sind es lediglich die Steam Spiele. Andere Spiele Clients sowie Konsolen- und Handheld Spiele habe ich noch gar nicht angefangen.

Warum habe ich jetzt diesen Thread erstellt?
Ganz einfach: Ich komme nämlich nicht mehr weiter.
Es geht dabei um die Genres von Computerspielen. Das Wikipedia hat mir zu dem Thema ziemlich gute Dienste geleistet. Ich zweifle aber in mancher Hinsicht sehr an der Richtigkeit. Vielleicht fehlt auch manchmal eine Information zu einem Thema und aufgrund dessen kann ich das Genre eines Spiels nicht mehr korrekt zuordnen. Aktuell sitze ich etwa 5-10 Minuten (manchmal mindestens 15 Minuten!) pro Spiel vor Google, Steam und Wikipedia um zu erraten, welches Spiel welches Genre hat. Das klingt jetzt eigentlich ganz einfach aber viele Redaktionen, Wiki DE und Wiki US sowie Steam widersprechen sich allerdings ganz oft. (Link zum Wikipedia: Game Genres)

Hier meine Spielbibliothek: Klick mich

Zur Info sei noch gesagt, dass ich zwei Seiten angelegt habe. Eine in der sich die Auflistung meiner Spiele befindet und eine andere mit den Genres. Diese Seite mit den Genres habe ich so aufgebaut, dass die Zugehörigkeit der Sub-Genres immer unter dem Haupt Genre stehen. Ich habe nicht komplett alle Sub-Genres aufgeführt wie z.B. Visual Novel, da dies letztlich unter 'Japanisches Adventure' aka 'Adventure' zählt. Aber hier fängt meine Unsicherheit schon an. Ist das überhaupt richtig? Die Spielbibliothek habe ich erst einmal nur so angelegt, dass wenn kein Genre angegeben wird, sich dieses Feld blau färbt. Das wird zum Ende raus genommen, da es aktuell nur dazu dient zu sehen, ob ich noch etwas zuordnen muss.
Alle Genres, die ich eintrage, kann ich in der Spielbibliothek über ein Dropdown dann automatisch auswählen. Aber scheinbar reichen 2 Genres um manche Spiele zu beschreiben gar nicht aus?? Zu viele Genres machen die Tabelle aber sehr unübersichtlich.
Später wenn alles fertig ist, würde ich mich schon auch gerne zurecht finden wollen und nicht eine halbe Seite voller Genres aussortieren wollen . Man soll am Ende über einen Filter nach einem Genre suchen bzw. nach Genres, Spiele aussortieren können.

Was meint ihr? Wie würdet ihr das machen?
Welche Genres müssen unbedingt dabei sein und welche sind überflüssig?
Und ist Metroidvania lediglich ein Trendname für ein Genre, das es eigentlich gar nicht gibt? Ist es ein Action Genre? Um genauer zu sein ein Platformer des Action Genres?
Und ist Dark Souls ein Action RPG, Dungeon Crawler, RPG oder Hack and Slay? (Laut Wiki ist Hack and Slay wohl automatisch ein Action RPG... kann ich mir bei Bayonetta und Darksiders aber wiederrum überhaupt nicht vorstellen, dass das zutrifft)
Das sind alles solche Fragen, mit denen ich mich beim Erstellen dieser Tabelle beschäftige.