Ich hatte auch beim NES nur die RPG-Sparte gemeint. Die Plattformer-Sparte ist allererste Sahne. Die beiden Ducktales-Ableger, die Mario Bros.-Spiele, das Kirby-Spiel, das Gargoyles Quest 2, die Mega-Man-Klassiker... Und bestimmt einige, die ich vergessen habe. Was ich sagen wollte ist, dass mE ein Startropics oder Zelda 2 trotzdem nicht an Terranigma heranreicht. Es sind keine schlechten Spiele und klar gibt es auf dem SNES auch viel schlechteres. Das hatte ich ja schon angesprochen: Egal ob Secret of the Stars, etc. Auch nicht alle SNES-Spiele sind gut und selbst legendäre Klassiker wie Secret of Mana haben definitiv große Schwächen. Nur gibt es halt auch viele RPGs, die mit den besten RPGs der 8-Bit-Generation den Boden aufwischen. Gibt natürlich auch einige Spiele, mit denen die 8-Bit-Generation den Boden aufwischt.

Plattform-technisch hat sich gar nicht so viel verbessert zwischen NES und SNES. Oft sind die Fortschritte nur kosmetischer Natur. Ein Super Mario Bros. 3 kann spielerisch heute immer noch (fast) mit einem Donkey Kong Country Tropical Freeze mithalten. Die ersten Wonderboy-Spiele laden auch zum Erkunden ein und bieten eine äußerst gelungene Spielzeit - sie sind wenn dann nur kürzer zu moderneren Metroidvania-Ablegern... usw.

Um es nur noch einmal zu betonen: Die RPGs sind auf dem NES noch nicht so stark. Die besten Vertreter sind nun einmal Star Tropics und Zelda 2. Spiele, die ich heute allerdings noch guten Gewissens anfassen würde.