Zitat Zitat
Ich habe vorgestern mal spaßeshalber eine gute Stunde Lufia eingelegt und muss sagen: Das ist ja auch heute noch immer richtig gut. Genau wie Terranigma. Diese Spiele besitzen eine unglaubliche Tiefe und können einfach mit heutigen Top-Produktionen konkurrieren - von der viel kürzeren Spielzeit einmal abgesehen. Aber gerade Lufia ist für ein absolut klassisches Fantasy-JRPG richtig (!) gut. Immer noch. Ich denke, Lufia als 3D-Remake in der Form wie Trials of Mana wäre das deutlich bessere Spiel. (Allerdings nicht wie in der DS-Version, sondern einfach alles beibehalten wie in der SNES-Version, außer Grafik und Sound)
Also zwischen Lufia und Terranigma sehe ich qualitativ dann doch noch Welten. Ich erinnere mich noch, dass mir als Kind beim ersten Spielen gar nicht aufgegangen ist, was Terranigma für düstere Sachen raushaut. Als ichs ein paar Jahre später nochmal eingelegt hatte, klappte mir echt die Kinnlade herunter. Das würde ich mir wirklich mit neu eingespieltem Soundtrack (der war auch toll) und vor allem einer vernünftigen Übersetzung wünschen .
Lufia zieht bei mir eher über die Nostalgieschiene (erstes RPG ever) und weil es bis heute das einzige Spiel mit Puzzlen war, die mir nicht auf die Nerven gegangen sind . Meistens jedenfalls - den Rest macht die Nostalgie. Deshalb habe ich mich an das Remake widerrum nicht rangetraut...

Aber was ihr so schreibt, lässt mich ja echt an meinen Träumen zweifeln, dass solche Perlen nochmal vernünftig umgesetzt werden. Meist sind ja schon die Rechtentwicklungen so kompliziert, dass Firmen da lieber die Finger von lassen.