Ich bin zwar nicht gerne derjenige, der dir den Spaß verdirbt, aber um aus dem Lufia-Comic zu zitieren:Zitat
Zitat
wegen dem comic ... ich hab gerade ganz kurz gegoogelt und alles im inet gefunden den ganzen comic mit dem ersten versuch ... wozu als noch einscannen?
zudem scheint ja immer noch eine genehmigung für sowas gebraucht zu werden :/ ... sollte man es selber vervielfälltigen.
bzw. der suchende hat also gelegenheit selber fündig zu werden!
wegen lufia 2 ... ich weiß nur noch das der release in deutschland mehrmals verschoben wurde wegen fehlender übersetzung ich musste damals heulen weil der release wieder verschoben wurde xD !
jedenfalls hatte ich dann einen n64 und man vater fands dumm das ich mir zu weihnachten noch ein snes spiel gewünscht hatte aber naja lufia wars definitiv wert :P !
nur wann es released wurde weiß ich auch nicht mehr ich hab auch nur das auf spieletipps gefunden was hier schon erwähnt wurde.
ich glaube aber nicht das es der 31.08.1996 war denn sonst hätte ich lufia definitiv zu weihnachten 1996 bekommen gehabt ... ich hatte das game zu weihnachten nach dem release des n64 bekommen.
und der n64 wurde am 1. März 1997 in europa released! und diese konsole hatte ich kurz nach release vl wars auch erst april aber es war märz bis april gewesen.
Geändert von erzengel_222 (01.06.2020 um 23:03 Uhr)
Was lernt man daraus? Nintendo hat scheinbar über die eigene Vergangenheit in DE keinen Plan.
Evtl. würde noch die Möglichkeit bestehen Claude M. Moyse zu fragen (falls man irgendwoher Kontaktdaten bekommt), da er zu der Zeit zum einen für das Club Nintendo-Magazin zuständig war und zum Teil soviel ich weiß auch für Terranigma zuständig war. Evtl. hat er eine Idee wegen Lufia. Wie aber schon erwähnt... wo steckt der Mann aktuell?![]()
Er ist Chefredakteur beim Raptor-Verlag, die unter anderem die Koneko, Dokidoki oder K-Bang herausbringen (und wo ich demnächst mein Praktikum anfange). Er hat mit seinen Leuten immer einen Stand auf dem Main-Matsuri, da deren Gebäude am Frankfurter Hauptbahnhof liegt. Man kann ihn sicherlich einfach darauf ansprechen, immer noch angenehmer Zeitgenosse.![]()
٩( ᐛ )و
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du da eine gescheite Antwort bekommen wirst.
So etwas würde wahrscheinlich nur in deren Archiven liegen, wenn nicht sogar längst geschreddert.
Wahrscheinlich sind das auch nur externe Firmen, die überhaupt keine Einsicht auf diese Archive haben, sodass Fragen zu Altdaten nicht beantwortet werden können.
Aber immerhin wurde dir geantwortet ^^'
Lust auf Walkthroughs & Let's Plays? Schau vorbei!
Du möchtest mich unterstützen? Abonnier mich und hinterlasse ein Like!
Abo, Likes, Kritik und Spielevorschläge sind willkommen!
Meine Erfahrung: Die Idee, dass solche Firmen "Archive" haben oder diese Archive mit generellen Informationen füllen (statt mit "random Shit, der gerade rumliegt"), ist eine sehr optimistische. Und das dürfte vor 20+ Jahren noch mal krasser gewesen sein.
Ich meine, es verschwinden ganze Videospiele, und manchmal tauchen sie (oder auch mal irgendein Konsolenprotoypen) auf irgendwelchen Dachböden wieder auf. Was dann oft was damit zu tun hat, dass es damals einfach kein Schwein interessiert hat, oder dass niemand groß drüber nachdenkt. War das Final Fantasy VIII, wo man scheinbar streckenweise den ganzen Source Code verlegt hatte oder sowas ...? Überschätzt die Kollegen nicht.![]()
Vor 20 Jahren hätte man wenigstens eine andere Antwort bekommen... denke ich![]()
Lust auf Walkthroughs & Let's Plays? Schau vorbei!
Du möchtest mich unterstützen? Abonnier mich und hinterlasse ein Like!
Abo, Likes, Kritik und Spielevorschläge sind willkommen!
Vielleicht bei der bezahlten Hotline für Spieletipps, weil da auch schon mal derselbe Typ gesessen haben dürfte, der die Übersetzung verbrochen hat ... ^_~
Da mußte ich lachen.Ja, so sah damals und sieht zum Teil heute noch die Realität aus. So sehr mich das auch ärgert, ich muß dir da recht geben. Unsere Idealvorstellung von Aktenschränken, die zu jedem SNES-Spiel 2-3 Exemplare vom Spiel an sich, von Spieleberatern, Zeitschriftenartikeln, Interviews, Werbung, wichtigen Daten, Interna usw. lagern, geht sowas von an der Realität vorbei... Schaut euch an, wie die meisten Menschen zu Hause leben, die mit Videospielen irgendwie zu tun haben, sei es als Schaffende, sei es als Konsumenten. Das müssen schon Liebhaber und Sammler sein. Ich weiß, daß mir Archivierung im Blut liegt - bin allerdings kein Sammler wie mein Bruder oder Tim (OhWeh). Ich meine, vernünftige Archivierung, d.h., daß die Sachen auch gefunden werden können, und zwar von jedem, nicht nur von einem selbst. Wäre ich mit meinem heutigen Wissen und Fähigkeiten damals Archivar bei Nintendo gewesen, wäre die Sache sicher anders gelaufen.
![]()
Unterm Strich bleibt wohl die nüchterne Erkenntnis: Entweder hat damals niemand so weit gedacht bzw. die Vorteile für die Nachwelt erkannt oder es hieß: "Archivierung? Da haben wir kein Budget für." Vermutlich oft sogar beides.
Umso wichtiger sind Projekte wie die "Video Game History Foundation", worauf Cipolla dankenswerterweise hingewiesen hat, welches mir völlig unbekannt war: gamehistory.org
Gegründet von Frank Cifaldi und seinem Freund Mike Mika, die 2003 mit dem Projekt der Archivierung von sämtlichem Material aus der Zeit der Spiele angefangen haben. Hier mal ein Einsteiger-Video:
Es gibt noch weitere, einfach mal "video game history foundation Frank Cifaldi" bei Youtube eingeben.
Weiß jemand, ob es Derartiges auch für den deutschen Markt gibt? Oder sind wir und andere Videospiel-Forengemeinschaften sozusagen die letzten Gralshüter der deutschen Videospiel-Geschichte?
Geändert von The Wargod (04.06.2020 um 13:06 Uhr)