31.08.1996 behauptet auch spieletipps.de
Wobei der Wert dieser Behauptung allerdings zweifelhaft ist, weil nirgendwo angegeben ist, woher das Datum stammt.
31.08.1996 behauptet auch spieletipps.de
Wobei der Wert dieser Behauptung allerdings zweifelhaft ist, weil nirgendwo angegeben ist, woher das Datum stammt.
Kehr, is dat spannend!Knuckles hat recht, je weiter man sucht, desto lustiger wird es. ^^
Total November 1996: "Eine schlechte Nachricht für alle, die sehnlichst auf die deutsche Version warten: Die wurde auf 1997 verschoben." (Reportage, S. 56)
Total Dezember 1996: Lufia mit Spieleberater (Dez.) 109,- (Theo Kranz Versand, S. 11)
Total Januar 1997: Lufia mit Spieleberater (Jan.) 114,- (Theo Kranz Versand, S. 17)
Total Februar 1997: Lufia 114,- (Theo Kranz Versand, S. 88) [erst
Total Februar 1997: Lufia dt 119,95 (Test'N Take Titel war bei Anzeigenschluß noch nicht erhältlich! [Test'N Take scheint nur ein nachrangiger Retailer zu sein, wenn Theo Kranz es schon hat])
=> Ergo: Januar 1997, spätestens Februar, je nach Drucklegung des Magazins Total.
Ich verfolge diesen Thread ebenso gespannt!So "Nischengeschichte" ist immer wahnsinnig faszinierend, weil praktisch jeder was Neues/Vergessenes dazu beitragen kann. Ich empfehle auch Sachen wie die Video Game History Foundation, etwa hier auf Twitter.
Hab auch auf Twitter mal nachgefragt und da wurde auch dieser Zeitraum genannt. Ich denke damit hast du zumindest die "grobe" Antwort. Komisch finde ich nur, dass es das Spiel nicht in den Testbereich vieler Zeitschriften geschafft hat, dafür andere unwichtigere SNES-Spiel, die ebenfalls zu dem Zeitpunkt erschienen sind. Manche Dinge muss man nicht verstehen, aber 1997 waren die PlayStation und der Saturn schon etabliert und das N64 hat gerade durch die Importszene viel Platz in den Zeitschriften eingenommen.
Bin die Ausgaben aus dem Jahr 1995 bis 1997 von Club Nintendo komplett durchgegangen und zuerst erschien Bildmaterial wie bereits zuvor erwähnt ab August 1996.
Im Oktober gab es ebenfalls nur englisches Bildmaterial, wie man im Menü mit den Kapselmonstern dort sehen konnte.
Erst in der Ausgabe im Dezember 1996 kamen die ersten deutschen Bilder von Lufia in die Club Nintendo.
Die erste Ausgabe aus dem Jahr 1997 im Februar (leider erst Februar, da die Zeitschrift ein neues Design bekam) beantwortete einen Spielewunsch eines Kindes in dieser Ausgabe u.a. damit, dass Lufia bereits in den Regalen steht.
Ich gehe also davon aus, dass das Spiel frühstens im Januar 1997 in Deutschland released wurde. Spätestens Februar.
Edit:
01.01.97 war ein Mittwoch. 31.01.07 ein Freitag.
Es wurde ja ursprünglich mal nach einem Tag gefragt![]()
Geändert von TheSnesFreak (01.06.2020 um 21:46 Uhr)
Lust auf Walkthroughs & Let's Plays? Schau vorbei!
Du möchtest mich unterstützen? Abonnier mich und hinterlasse ein Like!
Abo, Likes, Kritik und Spielevorschläge sind willkommen!
Ich habe gerade mal eine Mail an Nintendo geschrieben. Die müssen das als Publisher ja wissen. Nicht nur für Lufia, auch für Terranigma. Was mir nämlich aufgefallen ist, ist, daß der 19. Dezember 1996, den Wikipedia (ohne Quellenangabe) nennt, für Deutschland nicht stimmen kann. Denn in der Maniac 11/96 finden sich mehrere Anzeigen, die Terranigma schon als bestellbar listen. Auf der vorletzten Seite desselben Hefts wird sogar groß Werbung gemacht.
@ Knuckles: Die Erklärung, warum außer der Total niemand sonst die deutsche Version von Lufia getestet hat, liefern Maniac und Next Level im Grunde selbst:
In der Next Level 3/1997 auf S. 94 gibt es immerhin noch eine Ankündigung für die Neuerscheinung. Im ersten Satz heißt es: "In XL-Ausgabe 10/96 wurde das US-Modul Lufia II - Rise of the Sinistrals bereits getestet (...)"
In der Maniac dagagen konnte ich noch nicht mal eine Ankündigung finden, aber immerhin eine geschaltete Werbung auf S. 11 in Ausgabe 3/1997. Das ist die einzige Werbung für Lufia, die ich bislang in allen 3 Zeitschriften finden konnte.
Selbst die Total "entschuldigt" sich ja fast schon selbst für den PAL-Test: "Schon wieder Lufia? Hattet ihr das nicht schon in Total 10 und 11/96?"
Alle Zeitschriften sagen im Grunde, daß der Test der US-Version genug war. Hinzu kommen sicherlich auch die Gründe, die du erwähnt hast.
Witzigerweise war also - abgesehen von der hauseigenen Club Nintendo-Zeitschrift - die Total nicht der Spätzünder in Sachen Test, sondern die ersten und leider auch einzigen von den 3 genannten Zeitschriften. Gab es außer der Total, Maniac und Next Level noch weitere Zeitschriften, die SNES behandelt haben?
@ TheSnesFreak: Ah, danke für die Info mit dem Spielewunsch des Kindes und der Antwort Club Nintendos! Das bestätigt unser bisheriges Resümee, daß Lufia Ende Januar / Anfang Februar vermutlich in den Regalen stand. Gibt es eigentlich eine Seite, die die alten Club Nintendo Magazine eingescannt hat?
Übrigens, als Knuckles die Comics erwähnt hat, habe ich mir den von Lufia vorhin einmal genüßlich auf den Zahn gelegt. Ich fand das so nostalgisch, ...
Hat jemand von euch den Terranigma-Comic und könnte den für mich einscannen? Den würd ich nämlich jetzt auch gern einmal lesen.![]()
Geändert von The Wargod (01.06.2020 um 21:57 Uhr)
wegen dem comic ... ich hab gerade ganz kurz gegoogelt und alles im inet gefunden den ganzen comic mit dem ersten versuch ... wozu als noch einscannen?
zudem scheint ja immer noch eine genehmigung für sowas gebraucht zu werden :/ ... sollte man es selber vervielfälltigen.
bzw. der suchende hat also gelegenheit selber fündig zu werden!
wegen lufia 2 ... ich weiß nur noch das der release in deutschland mehrmals verschoben wurde wegen fehlender übersetzung ich musste damals heulen weil der release wieder verschoben wurde xD !
jedenfalls hatte ich dann einen n64 und man vater fands dumm das ich mir zu weihnachten noch ein snes spiel gewünscht hatte aber naja lufia wars definitiv wert :P !
nur wann es released wurde weiß ich auch nicht mehr ich hab auch nur das auf spieletipps gefunden was hier schon erwähnt wurde.
ich glaube aber nicht das es der 31.08.1996 war denn sonst hätte ich lufia definitiv zu weihnachten 1996 bekommen gehabt ... ich hatte das game zu weihnachten nach dem release des n64 bekommen.
und der n64 wurde am 1. März 1997 in europa released! und diese konsole hatte ich kurz nach release vl wars auch erst april aber es war märz bis april gewesen.
Geändert von erzengel_222 (01.06.2020 um 23:03 Uhr)
Was lernt man daraus? Nintendo hat scheinbar über die eigene Vergangenheit in DE keinen Plan.
Evtl. würde noch die Möglichkeit bestehen Claude M. Moyse zu fragen (falls man irgendwoher Kontaktdaten bekommt), da er zu der Zeit zum einen für das Club Nintendo-Magazin zuständig war und zum Teil soviel ich weiß auch für Terranigma zuständig war. Evtl. hat er eine Idee wegen Lufia. Wie aber schon erwähnt... wo steckt der Mann aktuell?![]()
Er ist Chefredakteur beim Raptor-Verlag, die unter anderem die Koneko, Dokidoki oder K-Bang herausbringen (und wo ich demnächst mein Praktikum anfange). Er hat mit seinen Leuten immer einen Stand auf dem Main-Matsuri, da deren Gebäude am Frankfurter Hauptbahnhof liegt. Man kann ihn sicherlich einfach darauf ansprechen, immer noch angenehmer Zeitgenosse.![]()
٩( ᐛ )و
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du da eine gescheite Antwort bekommen wirst.
So etwas würde wahrscheinlich nur in deren Archiven liegen, wenn nicht sogar längst geschreddert.
Wahrscheinlich sind das auch nur externe Firmen, die überhaupt keine Einsicht auf diese Archive haben, sodass Fragen zu Altdaten nicht beantwortet werden können.
Aber immerhin wurde dir geantwortet ^^'